Beiträge von Wolf P.

Ich bin davon überzeugt, dass wir hier mindestens 80% dieser 70 Songs kennen. Sind doch immer wieder die gleichen Sachen auf einer Hochzeit. Und so geht es dann auch Deinem Nachfolger.
    Mach' Dir nicht so viele Gedanken darüber.
    Wenns für Dich nicht mehr passt.
    Kein Eiertanz.
    Sei ehrlich.
    Spreche es schnell an.
    Setze ein Datum (diesen Frühjahrsgig).

So würde ich vorgehen.

Hallo zusammen,

ich habe mir bei Chris Kamin (Lumpo) ein bisschen JoJo Mayer Zeugs schnitzen lassen, da ich in den letzten Monaten stark von Eric Harland und natürlich Magic Jojo inspirit wurde mein Equipment und meine Spielweise etwas zu verändern bzw. weiterzuentwickeln.

Ursprünglich habe ich mir beim großen T von MEINL den Matt Garstka Fat Stack geholt (16" China unter einem 18" Crash) und auch SABIAN Hoop Crasher in 13". Preislich sind beide Sachen jedoch jenseits von gut und böse, daher gingen die Teile wieder Moneyback zum T.

Etwas frustriert als das Zeugs wieder weg war kam mir dann aber die Idee mal bei Don Kaminos anzufragen, ob es nicht möglich wäre die Teile selbst herzustellen. Ein geeignetes 18er China zur Modifikation hatte ich sowieso in petto und ein 18" Agop Crash mit Riss für die Crasher auch. Gesagt getan.

Aus dem Projekt "Matt Garstka Stack" wurden dann am Ende aber "Sick Hats", da ich noch mehr Trash und Löcher haben wollte. Chris organisierte mir ein geeignetes 18" Crash für das Top-Becken mit den Löchern. Aus dem alten 18er Agop Crash mit Riss wurden dann zwei Ringe in 13" und 16". Dazu kam noch ein weiterer 13" Ring für die Crasher.

Hier mal ein Link zum Video vom Endergebnis, was sich meiner Meinung nach wirklich sehen und hören lassen kann. Bin super zufrieden mit den Sachen und total happy.

https://www.youtube.com/watch?v=GjkM8PdPLAs

Ich war mal vor einigen Jahren bei einem Kenny Aronoff Workshop.
    Abgesehen davon, dass dies der lauteste Workshop war dem ich jemals beiwohnen durfte, spielte der feine Herr Aronoff zwei Zildjian vom Typ her identische 18" K Thin Crashes am Set. Eines auf der linken, das andere auf der rechten Seite.
    Ich hätte schwören können, dass dies 16"+18" sind.
    Dem war aber nicht so.
    Die beiden 18er harmonierten super im Kontext zusammen.

Nach dem Workshop waren die Becken alle kaputt und ich hatte einen Hörsturz... ;)

Btw - Phill Rudd (ACDC) spielt doch auch mehrere gleiche 2002er am Set meine ich... 3x18 oder so.

Ich kann Dir nur als Tipp geben auf eine 20er BD zu gehen. Die klingt gut bei kleinen Sachen ohne Mikro und natürlich bei allem Größeren.
    Ich verzichte da bei kleinen Gigs lieber auf Becken bzw. Toms damit es kompakter wird vom Aufbau her.
    Aber 20" muss schon sein.
    Mit 'ner 18er BD würde ich nicht glücklich werden auf Dauer...

Pack' Deine beiden Crashes ein und fahre damit in den nächsten Drumladen und hänge Dir ein paar schöne Rides dazu bzw. 2002er Crashes dürften ja eigentlich in gut sortierten Läden eh schon vorhanden sein.

Diese Sache mit Input geben ist ja schön und gut aber bringt Dir nichts... da kann man alles aufzählen... Aveden, Ks, HHX, Byzance, sämtliche Türken...

Wenn Du 2002er Crashes und Rock spielst warum dann nicht ein 2002er Heavy Ride in 20 oder 22?

Läge ja nahe...

Seit Tagen befindet sich die türkische Lira im freien Fall und ich frage mich ernsthaft, welche Auswirkungen dies wohl für all die kleinen Beckenschmieden hat die ja ihren Hauptumsatz mit dem Export machen und dadurch kaum noch Gewinne erzeugen. Es ist gefühlt ja sehr ruhig geworden in den letzten Monaten um Anatolian, Diril & Co im stark umkämpften Beckenmarkt.
    MEINL produziert schon seit Jahren ihre Byzance Serie in einem eigenen türkischen Werk.
    Wie wirkt sich das Eurer Meinung nach in den nächsten Wochen aus wenn eine Inflation kurz bevor steht?

Jeder Herstellerwechsel eines bekannten Trommlers bewirkt in mir ein Stück mehr Unglaubwürdigkeit ihm gegenüber. Finden die Wechsel in sehr kurzen Abständen statt, summiert sich dieses Gefühl sehr stark.

Vielleicht bin ich da auch zu konservativ?

Ich denke einfach, wenn mich so eine renommierte Marke wie Sonor als absoluten "Nobody" aufbaut, also Geld für mich in die Hand nimmt, dann kann ich doch nicht gleich davonrennen wenn der Nächstbeste mit ein paar Geldscheinen winkt! Das ist mir zu kurz gedacht.

Ich würde mich lieber mit meinem "Aufbaupartner" zusammensetzen und über weitere Möglichkeiten unterhalten (um mehr Umsatz/Geld für das Unternehmen und mich zu generieren). Das ist für meine eigene Glaubwürdigkeit am Ende wohl auch "nachhaltiger" als irgendwelches "gehoppe" nach dem schnellen Geld.

Man schaue sich nur mal die Karriere von Steve Smith in diesem Zusammenhang an. Und da gab es auch Jahre in denen es nicht so gut lief.
    Wenn der über "Family" und "Produktqualität" spricht, dann glaube ich dem einfach was er da sagt.

FAZ ist ja nicht nur weg von Sonor, sondern endorsed jetzt ja auch Paiste (und nicht mehr Meinl).

Ich finde beides sehr schade, gerade weil es deutsche Firmen sind und solche kreativen Leute (Greb, Nickel...) tolle Aushängeschilder dafür sind.

Naja - er wird schon seine Gründe dafür haben.
    Qualitativ finde ich speziell Gretsch nicht ebenbürtig mit seinem bisherigen SQ2...
    und ob Paiste Masters so viel besser klingen als Meinl Byzance... ich kann des nicht bestätigen - sind beides hervorragende Serien.

Ich denke er wird halt von Gewa besser supported (alles aus einer Hand) und unterm Strich etwas mehr verdienen... und wenn man davon leben muss ist das halt immer eine andere Situation als für uns Hobby-Musiker

danyvet
    Ich hab' letzten Sommer auch mal dort angefragt (zuerst per Mail dann persönlich am Telefon) und wollte ein Set eintauschen.
    Man merkt bei ihm aber schon sehr, dass er Geld verdienen will...
    daher obacht.
    Das DW meiner Begierde war dann leider auf "echten" Bildern für mich eine kleine Katastrophe. Die Fotos im Netz haben da was anderes vorgegaukelt.
    Bin dann nicht extra hingefahren.

Ich finde den Laden auch etwas koscher...

Ich halte es wie Freund Lomax, es gibt einfach zu viele schöne Sachen um sich dauerhaft auf eins festzulegen.

Hier im Forum schrieb mal einer einen sehr schönen Vergleich im Bezug auf "Frauen"
    (hoffe ich bringe es noch zusammen):

Derjenigen, der man(n) am ehesten verzeiht dass sie die Falsche ist,
    ist wohl am Ende die Richtige :love:

btw

First bought Ride: Paiste 400
    Last bought Ride: SABIAN Big & Ugly HH King

Dazwischen eine Lawine an Blech aller Hersteller am Markt :D

Bei Lang geht es mir immer so dass ich denke, der gute Mann kann wohl alles nochmal doppelt so schnell spielen wie alle Anderen.
    Auf der einen Seite ist das unheimlich beeindruckend und fast schon konkurrenzlos, auf der anderen Seite aber speziell für mich sehr schnell übersättigend und extrem ermüdent. Ich halte das nicht lange aus.
    Es fehlt mir da sehr schnell diese "menschliche" Komponente, denke ich schaue einer Maschine zu die gerade ihre Schlagzahlen fährt.
    Dass er (und die vielen anderen Top Trommler) sehr viel und wahrscheinlich überwiegend alleine getrommelt hat das merkt man schon sehr deutlich.
    Ich denke auch dass es seine "Attitüde" ist dass er nicht öfters mit Bands mit auf Tour ist.
    Ich stelle es mir als Mitmusiker auch schwierig mit ihm vor, würde wahrscheinlich dauernd zu ihm sagen "jetzt spiel' doch da nicht so viel... lass es atmen".

Mit Terry Bozzio geht es mir übrigens im Bereich "Drumsounds" im Prinzip genauso. Es ist einfach zu viel des Guten. Da noch draufhauen, dort nochmal klingeln... too much for me.
    Eine zeitlang fand' ich das spannend, mittlerweile kann ich da nur noch abwinken.

Cool sind die Teile zweifellos.
    Meiner Meinung nach sind Instrumente aber zum spielen da...

Naja - muss jeder selbst wissen.
    Erfahrungsgemäß halten solche "Sammlungen" halt bis die ersten großen Rechnungen ins Haus stehen... Scheidung etc.

Ob sie dann den erhofften Erlös bringen bzw.
    der richtige Käufer gefunden wird steht auf einem anderen Blatt.

Ich spiele SABIAN Artisan und Big&Ugly Modelle (mittlerweile nur noch Rides) und hänge die Teller immer nach Lust & Laune auf.
    Das hängt vom Raum ab, aber auch von meiner Muse.
    Die "Kleineren" meistens links... aber auch mal anders herum.
    Möchte da keine Routine aufkommen lassen, denn die zerstört meiner Meinung nach nur die Kreativität.
    Bei den Toms halte ich es genauso, mal ohne mal mit...
    mal wild durcheinander...
    das bringt immer eine gewisse Spannung :)

Mein Tipp:
    Lebe doch einfach den Jazz!
    Es gibt keine Regeln ;)
    Alles kann... nichts muss.
    Das ist ja das Schöne daran.

Brech' es ab!
    Du hast noch so viel Zeit.
    Musikmachen muss Spaß machen.

Du bist schon viel zu "verkopft".
    Such' Dir einen Basser oder Gitarristen auf Deinem Niveau mit dem es zwischenmenschlich gut passt und übe mit ihm "Zusammenspiel" und vor allem "Einzählen".
    Alles Weitere kommt später.

Jürgen hat schon alles richtig gesagt.

80% des Set-Sounds wird von den Fellen erzeugt.

Den Gesamtsound erzeugst Du -
    und niemand anders!
    Kein "Masterworks" und kein "Export"!

Man kann so viel über Tuning der Felle und Pedale (Beatermaterial) beeinflussen...

Btw - finde ich ein Export eine super geile Rockbude für kleines Geld.

Frag mal Joey Jordison ;)