Beiträge von Symbiont

    Hallo allerseits,


    nochmal danke, dass ihr mir mit den guten Ratschlägen sehr weitergeholfen habt. Ich bin auch endlich fündig geworden, und ausgesprochen zufrieden mit der Wahl. Es ist das Meinl 16" Generation X Filter China geworden, ein wirklich tolles Becken für einen sehr fairen Preis, d.h. keines der hier empfohlenen Exemplare, am Ende hat dann doch das (subjektive) Ohr entschieden beim Antesten im Laden. Ist nicht so extrem laut durch die Form, Größe und Löcher, klingt aber auch nicht blechig, sondern schön trashig und treibend, ich hätte es nicht besser treffen können. Für kleines Geld mehr als empfehlenswert.

    Hallo zusammen,


    danke für die sehr ausführlichen Erklärungen, ist auch gut für das Verständnis, wenn man erst einmal erfährt wie die Schallreduktion überhaupt wirkt/funktioniert. Viele Lösungen sind natürlich auch mit gewissen Kosten verbunden, aber definitiv für später vermerkt. Auf jeden Fall werde ich wie schon erwähnt möglichst viel Kram reinstellen, meine preisgünstige Variante für den Anfang sind diese groben Umzugsdecken, da habe ich mir erstmal 10 Stück mit einer Fläche von ca. 30 m², und die werde ich im Sinne der möglichst zufälligen Streuung auch etwas locker und mit nur wenig Spannung anbringen.


    Ich habe heute mein Drumset in den Raum gebracht, und einfach mal aus reiner Neugier den Sound im noch nackten Raum (mit Teppich) angetestet. Zu meiner Überraschung macht sich der hallige Charakter der Proberaums nur beim Spielen der Snare und der Toms negativ bemerkbar. Hingegen kaum negativ wirkt sich das Spielen der Bass Drum und der Becken aus. Gerade bei letzteren hätte ich eigentlich das größte Störpotenzial erwartet, dass der hohe schallige Ton regelrecht unerträglich zurückhallt, aber davon war eigentlich nichts zu merken. Auch die Bass Drum ertönt recht angenehm (sogar ohne Dämmmaterial im Resonanzkörper). Das hat mich alles ziemlich überrascht, wieder um eine Erfahrung reicher.

    Danke euch für die ausführlichen Hinweise. Ich werde auch auf jeden Fall versuchen, so viel Möbel usw. reinzustellen wie möglich, um den Schall auf die "natürliche" Weise zu reduzieren. Meine Überlegungen dienen tatsächlich nur der eigenen Klangverbesserung, die Außenwirkung bzw. der Lärm nach außen ist nicht das Problem. Ich hatte heute erstmal im ganzen Proberaum den neuen Teppich platziert, aber enttäuschenderweise ist kaum eine spürbare Hallreduzierung bemerkbar. Ein normal lautes Räuspern beispielsweise hallt bis zu fünf Sekunden nach im Raum, einfach nur Teppich auszulegen reicht offensichtlich nicht, die Wände müsste ich wohl oder übel auf jeden Fall "verbessern". Aus vorgenannten Kostengründen muss ich da vielleicht erstmal provisorisch auf Decken o.ä. zurückgreifen als billige Alternative

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur effizienten Schalldämpfung im Proberaum. Die Wände meines neuen Raums sind noch komplett nackt, und mithilfe von Noppenschaumstoffen möchte ich gern den Raumklang verbessern, kenne mich allerdings nicht so gut damit aus. Der Raum hat eine Grundfläche von 8,54 x 2,05 cm², ist somit vergleichsweise schmal, und vor allem nicht breit genug, dass ich das Schlagzeug quer reinstelle. Das wird also eher diagonal stehen oder (weil ich noch so furchtbar viel Platz habe) längs. Jetzt sind meine finanziellen Mittel für die Schalloptimierung allerdings begrenzt, und während die komplette Fläche aller Wände auf 56,12 m² (ohne Decke) beträgt, reicht die Kohle nur für etwa 20 m² Noppenschaumstoff. Jetzt zu meiner Frage: Wie sollte ich die Schaumstoffflächen anbringen (respektive verteilen), um davon am meisten zu haben? Sollte ich nur die Hälfte des Raums, in dem das Schlagzeug steht damit pflastern, oder alles im ganzen Raum gleichmäßig verteilen? Und, wo ich schon beim Thema bin: Als Nichthandwerker wüsste ich gerne, wie man die Schaumstoffflächen am besten anbringt. Es handelt sich um gestrichene Bunkerbetonwände, und der Schaumstoff ist nicht selbstklebend. Der Hersteller bietet zwar einen Sprühkleber an, da bräuchte ich aber so viel von, weil der anscheinend nicht sonderlich ergiebig ist. Das wäre mir wieder zu teuer. Was wäre das beste, um einen stabilen Halt an den Wänden zu gewährleisten?


    Für ein paar Ratschläge wäre ich überaus dankbar.


    MfG

    Ganz allgemein, welche Größe eignet sich denn aus eurer Sicht in Hinblick auf China-Becken nun am besten zum Durchcrashen, mal völlig losgelöst von der Frage, welcher Reihe/Hersteller am geeignetsten ist? Wie erwähnt, kenne ich mich mit den Chinas noch nicht so gut aus. Wäre da möglicherweise der Bereich 14" bis 16" wohl am besten geeignet? Natürlich kann man das generell bestimmt nicht verallgemeinern, aber was sind da eure bisherigen Erfahrungen? Wenn es zu klein ist, wäre der Klang sicherlich ein bisschen zu knapp und endgültig für ein durchgehendes Crashen, und wenn es zu groß ist bestimmt etwas zu aufschaukelnd und "mächtig" vom Klang, um es in regelmäßigen Abständen schnell hintereinander crashend zu spielen. Zumindest bei Crash-Becken habe ich die Erfahrung gemacht, dass 16" den besten Mittelweg darstellt

    Doch, der Link funktioniert bei mir.
    Trotzdem, der Vollständigkeit halber:

    Danke, jetzt hat es funktioniert, lag an meinem unseligen Browser. Ist schon ein feiner Vergleich, gerade das Zildjian China Trash klingt echt spitze, wäre vielleicht noch interessant gewesen den Vergleich im Kontext eines durchgehenden Spiels zu hören

    Hallo zusammen,


    ich bin zwar momentan bereits in einem Raum zur Untermiete, allerdings suchen ich und ein Gitarrist nun optional etwas Eigenes, vor allem und insbesondere deswegen, weil die weniger schnell umrückbaren Teile meines Schlagzeugs in der derzeitigen Situation (als Bedingung für die Raumnutzung) noch von einem anderen Schlagzeuger mitbenutzt werden. Unnötig zu erwähnen, dass das auf Dauer keine optimale Lösung darstellt.


    Falls es platztechnisch für Schlagzeug und Gitarrist nicht räumlich ausreichen sollte, reicht auch ein Plätzchen für mich allein. Die Mitbenutzung durch den Gitarristen ist nämlich eher optional und hat Kostengründe.


    Ich habe bereits einige "namhafte" Anbieter kontaktiert, mit bisher nicht allzu zufriedenstellenden Rückmeldungen. So gut wie alles ist belegt und auch grundsätzlich scheinen Übungsräume in Hannover ja echt ausgesprochene Mangelware zu sein.


    Falls also jemand noch eine Idee hat wo etwas frei ist, bin ich für eine Rückmeldung sehr dankbar.


    MfG

    Eben habe ich mich an meinen Beckenvergleichstest erinnert, den ich seinerzeit gemacht habe.
    Ist zwar nur mit einem Kameramikrofon aufgenommen, aber man kann die unterschiedlichen Klänge meiner Meinung nach ausreichend gut einschätzen: KLICK....


    Danke für den Link, aber anscheinend ist das Video nicht mehr vorhanden oder der Aufruf funktioniert nicht. Gibt es unter Umständen einen direkten Link für das Video?



    Wenn ich noch mal die Überschrift China-Becken für durchgehendes Spiel lese,
    ...ich werf mal ein Zildjian Swish Knocker in den Ring.


    Ein Exemplar dieses Beckens habe ich sogar durch Zufall vor langer Zeit mal beim Musikladen um die Ecke ausprobiert. Allerdings machen die Nieten das ganze irgendwie sehr... zischelig, um nicht zu sagen ein bisschen undefiniert. Davon abgesehen ist das gute Stück recht teuer. Meiner China-Vorstellung entspricht dieses Becken zwar nicht, aber wenn ich mal zu viel Geld haben sollte werde ich mir auch irgendwann mal so eines holen, dieser sehr spezielle und einzigartige Sound hatte es mir damals auf eine sehr irrationale Art und Weise angetan...



    ich habe mehr als 30 Chinas geweschelt. Das beste China für das Ziel ist Sabian 18" John Blackwell Signature Chinese.



    Ist dieses China womöglich schon etwas älter? Zumindest im Internet konnte ich seltsamerweise keine Möglichkeit finden, wo man diese Rarität käuflich erwerben könnte

    Ich kann mir nicht helfen, aber die Anordnung der Toms sieht mir nicht allzu ergonomisch aus, ist aber bestimmt ein hervorragendes Oberarm-Training:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-hocker/690514608-74-2142


    Erinnert mich aber ein bisschen an das Drumset von Nicko McBrain!


    Da kann man sagen was man will, aber die schlimmsten Nachbarn sind immer noch solche, die einen selbst wenn man Schlagzeug spielt noch mit ihrem eigenen Lärm übertönen!



    Zitat

    gut erhlatenes schlagzeug leider muss ich mich von ihm trennen weill meine nachbarin kein ruhe gibt


    https://www.ebay-kleinanzeigen…lagzeug/690468662-74-1207

    Hallo,


    die Begeisterung für den "klassischen" Snare-Sound in Verbindung mit "klassischen" Fellen kann ich seit kurzem auch uneingeschränkt teilen. Aus reiner Experimentierfreude hatte ich mir für meine Stahlsnare mal das Remo Fiberskyn zugelegt, und ich bin wirklich positiv überrascht. Der Sound ist weniger aufdringlich und wirkt einfach ein bisschen ausgeglichener als beim vorherigen Ambassador Coated. Allerdings scheint mir das Fiberskyn-Fell auch nicht allzu langlebig zu sein, bereits nach wenigen Benutzungen bilden sich schon Blasen, weil sich die Fiberglas-Schicht vom Schlagfell anfängt zu lösen.

    Hallo zusammen,


    von der Eigenmarke Zultan gibt es bei Thomann erstaunlich erschwingliche, handgehämmerte B20-Becken, von denen ich aber im Netz und bei YouTube fast keine Testberichte oder Einschätzungen finde. Das Ganze ist ja fast schon zu schön zum wahr zu sein und irgendwie verdächtig günstig. Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Marke gemacht (insbesondere mit der Dark Matter-Reihe), ist es empfehlenswert, wie ist die Qualität? Und der Klang? Ich wollte mir jetzt nichts in die Richtung zulegen, bin aber einfach mal neugierig was es mit der Marke auf sich hat, da ich sie noch so gut wie nicht kenne.


    Beispielsweise https://www.thomann.de/de/zult…set.htm?ref=search_prv_13


    MfG

    Danke für die zahlreichen weiteren Vorschläge, ich habe mir die meisten mal auf YouTube und/oder Thomann angehört, sind wirklich einige dabei die meinen Nerv treffen und ziemlich dem entsprechen, was mir noch fehlt. Da hat man echt die Qual der Wahl, aber ich denke das Live-Antesten sollte da das letzte Wort haben, in Wirklichkeit gibt es ja häufig teils drastische Sound-Unterschiede.


    Was die Wuhan-Chinas betrifft: Da habe ich bisher nicht wirklich Gutes drüber gehört, und ein älterer Thread hier hat das auch in gewisser Hinsicht bestätigt. Es sollte schon gerne günstig sein, nur nicht billig und minderwertig. Im Zweifel geht für mich Qualität klar vor Erschwinglichkeit.


    Das erwähnte Istanbul 18" Holey Crash konnte ich durch Zufall erst letzte Woche antesten, und grundsätzlich entspricht das Prinzip schon ganz gut meiner Vorstellung, jedoch war mir dieses Becken viel zu hell und schallig, in gewisser Weise war der Klang zu "metallisch" (irgendwie ja paradox). Mir wurde auch die ebenfalls gelöcherte Paiste PSTX-Reihe nahegelegt, und zumindest das Splash, dass sie dort hatten, war schon echt bissig und rauschend, vielleicht sind die entsprechenden Thin-Crashes ja vom Klangcharakter ähnlich, hat jemand Erfahrung mit der Serie?

    Hallo,


    Danke für die vielen, hilfreichen Antworten. Um mein Anliegen etwas zu konkretisieren, mir kommt es nicht direkt auf gute Ride-Fähigkeiten an, es soll vom Sound schon eher crashig und treibend sein. Wie von Chuck Boom schon festgestellt, wäre vielleicht ein etwas kleineres, schön fauchiges China passend, allerdings auch wieder nicht zu klein (sonst zu splashig, der Sound zu endgültig und zu schnell verschwunden sodass es im rhythmischen Spiel holprig und abgehackt klingen könnte) und besser auch nicht zu groß (sonst vom Sound zu laut, mächtig und über-dominant, beim rhythmischen Spiel verschwimmt alles zu einem undefiniertem Dauer-Rauschen) Ich vermute, dass ich mich somit im Größenbereich von so 14" bis 16" wiederfinde, um einen vernünftigen Kompromiss zwischen Durchsetzungsfähigkeit und Schnelligkeit zu finden, oder welcher Durchmesser empfiehlt sich für dieses Bedürfnis am besten?


    Auf jeden Fall bevorzuge ich im Endeffekt eher den rauschig-fauchigen Sound statt eines schallend-krachigen Sounds beim China. Das vorgeschlagene Zildjian 14" Oriental China Trash kommt meiner Vorstellung zum ziemlich nahe, zugleich überlege ich auch, ob nicht ein Trash-Crash mit Löchern für den dreckigen trashigen Sound meinem Wunsch entsprechen könnte. Gerade bei den Sabian O-Zone Crashes konnte ich nachlesen, dass sie einen schönen Mittelweg zwischen China und Crash erzielen, und im Grunde genommen einfach einen etwas sanfteren China-Klang bieten, außerdem durch die Löcher auch nur angenehm kurz nachhallen. Daher bin ich mir noch nicht einmal direkt sicher, ob es eher ein China oder Trash-Crash wird, vor allem auch weil ich mich mit diesen Effektbecken noch nicht ganz so gut auskenne. Für jeden Tipp bin ich insofern sehr dankbar


    MfG

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem China, das nicht zu scheppernd und aufdringlich klingt, und somit auch für rhythmisches Spiel geeignet ist, ohne dass einem gleich die Ohren wegfliegen. Meine bisheriges ist das Meinl Classics Custom 18" Extreme Metal China, mit welchem ich aber nicht sehr zufrieden bin, da es einfach nach wenigen Anschlägen (und auch grundsätzlich) viel zu laut und schlichtweg lärmend für ein vernünftiges Spiel ist (selbst bei ausgesprochen sanftem Anspielen!) Möglicherweise ist das zwar für härtere Metal-Spielweisen geeignet, aber ich suche da eher etwas Universelleres, dass einen nicht sofort taub werden lässt und noch ansatzweise musikalisch klingt, ohne zu lärmen.


    Ich hatte mir bisher mal live ein Meinl 18" Sound Caster Fusion China und ein Meinl Byzance 14" China angehört, welche beide recht gut klangen, aber sicher bin ich mir nach wie vor nicht wirklich. Könnt ihr mir vielleicht ein gutes (und möglicherweise recht erschwingliches) China empfehlen, dass nicht zu aufdringlich klingt, aber immer noch den typisch trashigen Sound aufweist und auch mehr kann als nur ein paar nette Effekte zwischendurch?


    MfG