Beiträge von Fistus

    Alles was recht ist, ich fühle mich in diesem unterhaltsamen Forum wirklich ausführlich beraten. Inzwischen habe ich einiges ausprobiert, unter anderem wieder den original Spannreifen (rückblickend kann ich kaum beurteilen, welche Verbesserung der Gussreifen angeblich bringen sollte) und ein neuartiges Resonanzfell von Remo aufgezogen. Das hat allerdings nicht annähernd so viel gebracht wie der Tipp mit dem Karton-Streifen! Kaum zu glauben, aber mit seiner Hilfe (ich habe einen Foto-Karton genommen) habe ich eine drastische Klangänderung in Richtung meiner Vorstellungen erreicht. Wirklich ein toller Tipp! Der jetzig Sound trifft es zwar noch nicht 100%ig, aber ich werde gut damit leben können. Mir ist übrigens aufgefallen, dass mein Snare-Sound bei Live-Mitschnitten deutlich besser rüber kommt als ich ihn beim Spielen wahrnehme. Nicht nur bei entsprechender Abnahme, sondern z.B. auch im Club. Vermutlich entwickelt sich der Sound im Raum/Freien wesentlich positiver als er bei mir auf dem Drumhocker ankommt. Aber nichts desto trotz braucht man ja beim Spielen einen Sound, der einen so gut wie möglich inspiriert. Wenn ich den Klang eines oder mehrerer Bestandteile des Sets dann weit von meinen klanglichen Vorstellungen wahrnehme, dann stört mich das in meiner Spielfreude natürlich erheblich. Dank der Mithilfe der Mitglieder dieses Forums darf ich mich jetzt wieder auf meinen nächsten Gig freuen. Danke!


    P.S.: Meiner Dynasonic werde ich mich anschließend ausführlich widmen.

    Das Wörtchen "Snare" macht den Unterschied. Dann ist es ein Snare-Resonanzfell, und nur dann. Ohne den Zusatz "Snare" ist es kein Snare-Reso, wird oft als Tom-Reso und auch Tom-Schlagfell genutzt.

    Ich bekenne mich schuldig - ich habe wirklich den Zusatz "Snare" vergessen - aber er befindet sich tatsächlich ebenfalls auf meinem (Resonanz)-Fell.
    Ich denke, ich fange einmal mit der Dokumentenfolie an ...

    Ich stelle fest, man lernt nie aus. Ich muss auch zugeben, offenbar war der Befestigungsmechanismus des original Teppichs tatsächlich anders als jetzt. Ansonsten ist die abgebildete Snare mit meiner durchaus identisch (Danke übrigens für den interessanten Link!) Aber ich habe en Teppich ja ausgetauscht, eben weil er so scharf geklungen hat, und ich hatte anschließend durchaus das Gefühl einer leichten Besserung. Was soll ich machen? Am besten suche ich noch einmal nach dem original Teppich (Ich hebe grundsätzlich (fast) alles auf) - oder sollte ich in den sauren Apfel beißen und ungeachtet der dammit verbunden häuslichen Probleme endlich eine Ludwig Supraphonic gönnen? Leider habe ich in meinem Leben oft aufs "falsche Pferd" gesetzt; das betrifft nicht nur beispielsweise Betamax, Minidisc und Co - so stand ich zu Beginn meiner Musiker-Karriere Anfang der Siebziger Jahre im Hinblick auf die Anschaffung meines ersten Sets vor der Frage: "Ludwig oder Rogers"? Ludwig war damals (völlig zu Recht) weit verbreitet, Rogers machte ebenfalls einen sehr seriösen und zudem einen etwas exklusiveren Eindruck. Natürlich habe ich rückblickend die falsche Wahl getroffen: die Rogers Snare "Dynasonic" (5") hat mir nie ungetrübte Freude bereitet. Sie hat eine sehr eigenwillige Snare-Mechanik, worin der Grund für meine Unzufriedenheit gelegen haben mag. Ich besitze sie übrigens immer noch und frage mich, ob ich nicht versuchen sollte, sie zu reaktivieren. Wahrscheinlich sollte ich es aber lieber lassen. Ich werde erst einmal mit meiner Tama mit Hilfe der zahlreichen Ratschläge des Forums ein bisschen experimentieren. Mal sehen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Anteilnahme.

    Zu Chuck Thema Resonanzfell. Es steht nur noch "Weatherking" drauf; allerdings handelt es sich zu 100% um ein Resonanzfell. Als Schlagfell würde es vermutlich keinen einzigen Titel unbeschadet durchhalten. Vielleicht ist es ja inzwischen so, dass auf den Fellen ergänzende Hinweise vermerkt werden - für alle Fä(!)lle! Allerdings ist das Fell ja auch schon um die zwanzig Jahre alt, und die Beschriftung unterlag damals möglicherweise anderen Richtlinien als heute - und wirklich: es ist ein reines Resonanzfell, (egal, was auch immer drauf steht).

    Ich bin beeindruckt und dankbar über eure vielen Antworten in so kurzer Zeit. Die Tipps scheinen mir sehr vielversprechend, und ich werde ordentlich experimentieren. Bin äußerst gespannt auf das Ergebnis. Nähere Angaben zu meiner Snare:
    Tama Snare (Modell merkwürdigerweise nicht näher bezeichnet) Ser.Nr. 34948, 14 X 6,5, Holz (Art nicht bekannt) gekauft Ende der 80er/ Anfang 90er Jahre, Schlagfell Evans Genera Dry, Resonanzfell Remo Weatherking Ambassador, Teppich Sonor SW 1424 B (Bronze) 24 Spiralen, Guss-Spannreifen. Der angestrebte Sound geht in Richtung Rock (z.B. Deep Purple aktuell). Ein ideales Soundbeispiel bietet das Youtube Video mit Tony Royster JR ("Young Drummer Tony Royster"), das vermutlich vielen von euch bekannt sein dürfte (Falls noch nicht, unbedingt reinhören - absolut umwerfend!). Was ist übrigens von meiner Überlegung zu halten, dass mich eventuell auch ein dickeres Resonanzfell weiter bringen könnte?

    Ich bin mit dem Sound meiner durchaus
    hochwertigen Tama-Snare (6 1/2“, Holz) alles andere als zufrieden.
    Insbesondere klingt der Teppich so laut und grell, dass er „Bauch“ und "Punch" der Snare völlig übertönt, und gerade auf die möchte
    ich nicht verzichten. Gibt es ein Rezept, wodurch sich der Klang des
    Teppichs etwas mehr in den Gesamtklang der Snare „integriert“? Im Moment klingt er wie ein Fremdkörper.
    Ich habe den original Stahl-Teppich auch schon gegen einen
    Bronze-Teppich ausgetauscht. Das hat zumindest ein kleines Bisschen
    etwas gebracht, das Ergebnis entspricht aber noch lange nicht meinen
    Vorstellungen. Könnte es sein, dass das Hauptproblem an dem
    Resonanzfell (Spannung/ Dicke) liegt? Wer hat einen hilfreichen Tipp für mich? Die
    Snare sollte eine "definierbare Tonhöhe", Bauch und Druck entwickeln, der Teppich sollte zwar sauber
    ansprechen aber den Grundsound der Snare nicht (zer)stören. Danke.