Beiträge von Indierocker

    Ich bin in der glücklichen Situation, dass neben dem DrumTec noch eine akustische Schiessbude stehen darf, die ich tagsüber bei genug freier Zeit malträtieren kann. Von daher darf ich live erleben, wie eine Bassdrum klingt. Ich kann bis jetzt über die modulinternen Sounds jedenfalls nix schlechtes sagen. Zumindest bis jetzt. Und wenn's mir doch auf den Sack geht hol ich mir irgendwann den EZ2. Positiv zu erwähnen ist sicherlich, dass das Modul seitens Drum-Tec perfekt eingestellt ist. Da muss nichts an Trigger- und Lautstärkeparametern gefummelt werden, sondern man kann gleich los rocken. Die DT-Soundedition ist obendrauf ein tolles Schmankerl.


    Auch wenn das Ganze jetzt doch etwas teurer geworden ist als geplant bereue ich keinen Euro. Von meinem letzten Set eines grossen Herstellers war ich so enttäuscht, dass ich froh war es zurück geben zu können. Und nochmals kaufen ohne zu testen kam nicht mehr in Frage. Und genau das hat mir bei DrumTec so gefallen. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir etwas aufgedrängt wird, sondern es wurde geduldig auf meine Wünsche eingegangen.


    Yeah, ich bin mehr als happy und mit Beratung und Produkt stimmt für mich der aufgerufene Preis auch. In diesem Sinne ... happy klopfing! :thumbup:

    Auch auf die leise Vorahnung hin, dass es mein Budget in der Tat komplett sprengen wird, bin ich heute zu Uwe nach Drum-Tec Süd gefahren. Was ich da an Kundenberatung, Geduld und Kompetenz erleben durfte, hat meine Vorstellung bei weitem übertroffen. Ich durfte jedes Set in meiner gewünschten Konfiguration ausgiebig testen und habe lange, lange zwischen Diablo und Jam geschwankt. Geworden ist es dann ein Jam mit TD25, gepimpt mit einer weissen (!) Pro-Snare in 14'', zwei 14er Crash und einem 15er Ride. Man möge mir die saloppe Ausdruckweise verzeihen, aber das bockt so dermassen und ich bin nach der Enttäuschung mit dem Alesis nun mehr als happy.


    Und für die Tage an denen die Nachbarn arbeiten und ich Zeit finde, habe ich mir kurzerhand noch eine akkustische Bude in den Keller gestellt. :thumbup:

    Seid gegrüsst


    Ich habe mir den Rat von Das Honk zu Herzen genommen und habe das Strike bei Drum-Tec nochmals angetestet, so dass ich davon ausgehen kann, dass die Parameter bestmöglich eingestellt und justiert sind. Tut mir leid, auch wenn es leicht besser war als bei meinem, war mein Eindruck wiederum ernüchternd. Die HiHat ist schwerfällig und triggert einfach nicht sauber differenziert zwischen Bow und Edge. Die Ride neigt bei Achteln noch immer dazu Schläge zu verschlucken. Schade eigentlich, denn optisch macht das Set einiges her und die Ausstattung ist mehr als opulent. Spielen damit macht mir so aber keinen Spass. 8|

    Nur damit hier keine Missverständnisse entstehen. Ich zweifle Eure Kompetenz in keinster Weise an, mag sein, dass ich die HiHat suboptimal angeschlagen habe, ich bin nun alles andere als ein Pro. Aber ich habe zwei gesunde Ohren. Um mal kurz auszuholen; vor dem Strike hatte ich ein Alesis Forge, worüber Ihr euch wahrscheinlich beömmelt hättet, aber ich fand das saustark, um abends zu ein paar PlayALongs die Pads zu knüppeln. Ich muss euch aber nicht erzählen, dass beim Forge auch das eine oder andere Problemchen bestand, aber da ich so viel Spass damit hatte und das Strike als HighEnd-Amazing-Whatever-PRGeschwurbel-Geilo-EDrum angepriesen wurde und für meinen Geschmack (auch jetzt noch) sackstark aussieht und zu einem der Ausstattung betreffend fairen Kurs angeboten wurde, war ich bereit das Geld zu investieren.


    Erschreckt hat mich wohl am meisten, dass der Unterschied zum Forge gemessen am Preis in keinem Verhältnis steht. Zumindest für mich persönlich.


    Um nochmals auf die Trigger-Geschichte zurück zu kommen; mein Ride hatte definitiv Probleme mit ungetriggerten Achteln bei gleichem Anschlag. Und die HiHat hat bei gleichem Anschlag auf derselben Stelle mal Bow, mal Edge getriggert und ob die HiHat als geschlossen oder offen erkannt wurde war Lotterie. Und ich habe in vielen Stunden Setup das Problem nicht eruieren können, auch mit Hilfe von Tutorials und Videos nicht.


    Mag sein, dass mein Anspruch zu hoch war, aber wenn Jungs wie webfox, denen ich fachlich mehr Kompetenz als meiner Wenigkeit zuschreibe, Spass mit dem Strike haben, dann muss ich zwangsläufig davon ausgehen, dass ich an den Parametern versagt habe oder das Ding ein technisches Problem hatte.


    Anyway ... mein freundlicher Store (Topservice!) hat mir das Geld zurück gebucht und ich werde am Samstag zu Drum-Tech fahren und mir das Jam angucken. Ein Strike wird sicherlich auch zum Testen da stehen und das werde ich mir nochmals genau ansehen. Und ja, ich bin mir bewusst, dass das Jam in einer anderen Preisliga spielt.


    Mein Fehler war wahrscheinlich, dass ich ohne Antesten des Strike durch die ganzen Videos meine Erwartungen zu sehr gepusht habe. Trotzdem steht mein Fazit fest. Ich würde es niemandem empfehlen.


    Euch trotzdem Danke für die Tipps und Inputs. Happy Feierabend und Gruss
    Michael

    Sorry - aber falls mich nicht die Optik täuscht - in dem Winkel schlägt kein Mensch eine Hihat. 8|


    An einer echten Hihat hast du in dem Winkel nach zwei Songs nen Sitck, der Aussieht als hätte sich ein Biber daran vergriffen :D


    Die Optik täuscht nicht, mir ging's lediglich darum zu zeigen, dass es nicht möglich ist Bow und Edge nachvollziehbar zu triggern. Um ein Signal auf der Edge zu haben, muss ich wie bekloppt auf die Kante ballern, obwohl Sens korrekt eingestellt ist.


    Anyway ... ich hab' das gute Teil (also Snare und ganzer Rest, hrrhrr) zurück gegeben.


    Webfox; das erstaunt mich wirklich. Wirklich nullnada Latenz auf dem Ride? Es werden keine Schläge verschluckt? ...

    Seid gegrüsst!


    Dabei hatte ich den Hörer heute schon in der Hand! Dachte mir aber schon, irgendwas ist da krumm. 8o


    Jedenfalls ... ich danke Euch für die Tipps, technisch und moralisch. Hab' mir jetzt nochmals eine Nacht und Tag Gedanken gemacht und bin zum selben Schluss wie KidSnare gekommen. Soon as überhaupt möglich fahr ich zu DrumTec Süd und lasse mir die ganzen Sets und möglichen Konfigurationen mal zeigen und setz mich selber dahinter. Der Aufpreis gegenüber einem Occasions-Kauf ist mir das nach reichlicher Überlegung wert. So kann ich mich vor Ort überzeugen, was mir am besten taugt und für die Beratung bin ich auch bereit etwas zu investieren.


    Ein Befeuern mit Software falls mir die Roland-Mucke uffn Sack geht wäre im Nachhinein ja noch problemlos möglich.


    Favorit ist erstmal das Jam mit TD25, einfach weil ich den Look eines klassischen Drums mit Galgenständern enorm scharf finde. Dazu eine 15er-Ride tief überm Basskessel, 2 Crash, so wie damals meine akkustische Küche im Proberaum von vor gefühlt 40 Jahren. :thumbup:


    Herzlichen Dank erstmal!

    Hoi Das Honk


    Weil eine Wegstrecke gerade mal 2.5h beträgt. Aber sicherlich hast Du Recht, dass dies das Vernünftigste wäre. Allerdings bin ich jemand, der ausführliche und gute Beratung gerne mit einem Kauf honoriert. Und so ganz ohne Ahnung bin ich, mit Verlaub, dann doch nicht (mehr); ein Alesis wird's definitiv nicht werden. :D

    Seid gegrüsst!


    Ich bin mir bewusst, dass es nicht die feine Art ist als Newbie gleich zu fordern, aber ich bräuchte mal Eure Hilfe und gebündelte Kompetenz. Mittlerweile kurz vor der Midlife-Crisis und finanziell nicht in der Lage mir einen Porsche zu kaufen soll eine Schiessbude her. Als Jüngling mit Astralbody habe ich Jahre im Proberaum an der Gitarre hinter mir, wobei ich in Randzeiten immer gerne getrommelt habe. So soll das Drummen nur Ausgleich zum Alltag sein, ein Sichvergessen in der Musik und zu Hause im Hobbykeller statt finden, deshalb soll es ein E-Drum sein.


    Leider war der Kauf des Alesis Strike Pro ein totaler Reinfall und so bin ich weiter auf der Suche nach einem Kit, welches mir visuell Freude macht und sich im Kabusch-Kawumm-Modus gut bedienen lässt. Hätte ich früher von Drum-Tec gewusst, hätte ich mir sicherlich kein Alesis gekauft und schon gar nicht nach der desolaten Erfahrung mit dem Strike.


    Roland kommt aufgrund der Pads (Aussehen, Grösse) nicht in Frage, es soll definitiv ein Drum-Tec sein, auch deshalb weil ich die Jungs via Mail als sehr sympathisch und bemüht erlebt habe. Nun stellt sich mir aber die Frage, wohin es gehen soll mit folgenden Eckdaten;


    - Budget ca. 3000.-
    - Roland CY15 Ride zwingend
    - 2 Crash
    - 2 Toms reichen prinzipiell, 3 wären aber toll
    - Snare mindestens 12 Zoll


    Hängen geblieben bin ich bei der Jam-Serie mit Roland TD25-Modul, da wäre mit dem BigRock das Budget allerdings mehr als ausgenutzt. Hier gefällt mir, dass die Hardware an Singlestands befestigt wird, was mir flexibler als ein Rack erscheint. Optisch find ich's mehr als ansprechend und mir gefällt auch der Gedanke an einem Samstag von der Schweiz an den Bodensee zu fahren und mir mein neues, tolles Kit zu holen;
    https://www.drum-tec.ch/drum-t…td-25-modul-black-sparkle



    Alternativ gäbe es noch das Basis-Jam, da wäre der finanzielle Spielraum für das 15er-Ride und ein zweites Crash, allerdings mit TD11-Modul;
    https://www.drum-tec.ch/drum-t…h-11-hiihat-black-sparkle



    Zufällig stehen hier aber noch 2 Drum-Tec-Sets zu fairen Preisen zum Angebot. Einerseits ein voll ausgestattetes Diabolo mit TD20X und anderseits ein reduziertes TD20. Beim TD20X gefällt mir allerdings das Alter (6 Jahre) und der etwas runtergerockte Zustand nicht. Bei diesen zwei Angeboten wäre aber noch viel Spielraum für Upgrades vorhanden. Hier mal die Angebote;
    http://m.tutti.ch/zuerich/musi…252Fcom.google.android.gm




    https://www.ricardo.ch/kaufen/…n-drum-tec/v/an915076212/


    Ohne jetzt zweimal quer durch die Schweiz zu fahren und anzutesten; übersehe ich etwas? Ist das TD20 noch einen Kauf wert? Oder pustet das TD25 das Dingens komplett weg? Lust auf Umrüsten, Aufhübschen hätte ich prinzipiell schon, allerdings ist der Gedanke, mir mein eigenes, neues Set bei DrumTec vor Ort zu holen, verbunden mit einem Tagesausflug und Antesten aller Kits, schon sehr hübsch.


    Ich würd' mich über Anregungen, verbale Kopfnüsse und Denkanstösse sehr freuen.
    Dankeschön und herzlichst
    Michael

    Mahlzeit!


    Pardon, dass ich hier als Newbie einfach so rein platze ... aber ich muss mich mal an eine geballte Runde Kernkompetenz wenden. Nun... ich bin 'stolzer' Besitzer eines Strike Pros und drauf und dran das Ding ausm Fenster oder zumindest vor die Türe des Musikhaus zu schmeissen. Kurz meine Geschichte; hab mir vor einiger Zeit ein Alesis Forge (jaja, lacht nur) angeschafft um meinem alten Hobby etwas zu fröhnen und das hat mir auf den Kinderkesswln so viel Bock gemacht, dass ich mir was 'Richtiges' holen wollte. Das Strike hat sich mit der üppigen Ausstattung und den grossen Pads toll in Szene gesetzt, also hab ich's mir gekauft und dafür die Hobbykasse geplündert.


    Jedenfalls ... bei mir war FW 1.2 aufgespielt und obwohl ich weit weg vom absoluten Gehör bin, traue ich mir zu, das eine oder andere gut zu heraus hören. Die erste riesige Enttäuschung war die HiHat. Unspielbar!!! Macht man sie zu schleichen sich trotzdem offene Schläge rein und eigentlich macht das verrückte Ding, was es will. Es triggert wie eine Hummel auf Koks über Bow und Edge, obwohl man stur die Kante anschlägt. Alles Fummeln in den Parametern bringt kein zufriedenstellendes Resultat. Wie man darauf schnelle und saubere Figuren spielen soll; keine Ahnung!


    Das Ride-Becken; ebenfalls unmöglich nachvollziehbar Edge und Bow differenziert und sauber anzuspielen. Auch hier triggert mal die Bow, mal die Edge, ganz oft werden Schläge einfach verschluckt. Ein Desaster!


    Die Latenz?!? Wenn ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten als Musiker die Latenz so deutlich beim Spiel wahr nehme, dass es mich fast aggressiv macht, dann ist sie mehr als deutlich wahrnehmbar. Zwei Worte dafür; Kastatrophe galore!


    Quertriggern über die Becken habe ich glücklicherweise nicht, das lässt sich durch Senken der Empfindlichkeit auch gut in den Griff kriegen. Doppeltrigger auf der Bassdrum habe ich ebenfalls keine.


    Aber die unbrauchbare HiHat und das Ride sowie die Latenz direkt aus der Hölle vermiesen mir jeden Spass an dem Ding abzurocken. Ich werde versuchen das Kit innerhalb der 30 Tage Rückgsbefrist am Samstag zu retournieren. Schade, weil optisch und haptisch macht es einiges her.


    Ach ja; durch das Gewicht der Toms müssen diese ordentlich fest gezurrt werden. Das vertragen die billigen Plastikmanschetten nur bedingt. Definitiv nicht auf Dauer im Liveeinsatz. Bei mir war bei einem Tom ein Gewinde ab Werk ausgenudelt.


    Nun stellt sich mir trotzdem die Frage ... die HiHat in die Tonne hauen und durch eine VH11 ersetzen und das Ride durch eine CY15 (wobei da vom Alesis-Modul die Glocke wohl nicht getriggert wird, also wieder Abstrich) oder von der Kohle ein gebrauchtes Drum-Tec mit kleinerer Ausstattung, dafür einem TD20-Modul.


    Vom Strike bin ich jedenfalls komplett enttäuscht und gespannt, was hier noch für Erfahrungen berichtet werden. Bei allfälligen Fragen nur zu ...


    Seid gegrüsst!
    Michael


    Edit; hier ein kurzes Video des HiHat. Ich schlage nur die Kante.



    https://youtu.be/AlUM24U0vjY