Beiträge von habbie

    Mal was aus dem Leben:
    Im Frühjahr hatte ich mal von unserem Schicksal gepostet, unser "Proberaum" ist im Februar mit unserem kompletten Equipment abgebrannt -
    Brandkatastrophe


    Gleich vorweg, für mich hat sich alles zum positivem gewendet. Aber mal im Einzelnen.
    Wir hatten keinerlei spezielle Instrumentenversicherung. Drei von uns hatten eine Hausratversicherung.
    Wir meldeten bei unseren Hausratversicherungen den Schaden da es sich um "zeitweise ausgelagertes Eigentum" handelte,
    das gilt für alles was sich maximal 3 Monate am Stück außer Haus befindet. Unser Übungsraum war zum Glück ein Harley-Club
    und wir argumentierten, dass wir im Normalfall nach der Probe alles immer abbauten . Aber auch manchmal 2 bis 3 Wochen stehen ließen.
    Unsere Sängerin machte Ihre Gesangsanlage geltend, bekam aber wegen fehlenden Quittungen keinen Cent. (Ich hätte das nicht akzeptiert,
    aber ihr ging es zu dieser Zeit richtig schlecht)
    Unser Basser hatte hatte eine Zeitwertversicherung, er bekam für seine Boxen noch 60,- Euro (Wert 900,-)
    sein Amp war ein Jahr alt, hierfür bekam er 80% des Neuwertes.
    Ich hatte eine Neuwertversicherung und bekam ALLES zu 100% minus 150,- Euro Eigenbeteiligung.
    Ich hatte für 80% meines Equipments Quittungen, den Rest dokumentierte ich über Auftrittfotos und Thomann Preisen.
    Nach 2 Wochen entschuldigte sich meine Versicherung, dass sie erst einen Sachverständigen einschalten mussten um die
    Plausibilität meiner duzenden Quittungen zu prüfen, da sie von Musikinstrumenten überhaupt keine Ahnung hätten -
    nach 3 Wochen hatte ich die komplette Erstattung auf meinem Konto, ohne Abstriche!
    Wenn man wie oben beschrieben die Hausratversicherung auf den Übungsraum erweitern kann, halte ich das für eine günstige
    und sinnvolle Minimalabsicherung.


    Ach ja meine Versicherung ist die "HUK Coburg Allgemeine", dass kann ich hier als wirklich zufriedener Kund gerne mal sagen


    habbie


    PS: Jürgen noch mal extrem verspäteter Dank für die Ratschläge

    Hi Nuuk,


    Ich habe ein Starclassic Maple und ein Yamaha Oak jeweils mit 16er Tom.
    Da ich diese auch sehr tief gestimmt habe und abkleben hasse, habe sehr viele Felle ausprobiert (u, A. Evans G1, G2, G plus, Remo Emporer usw.) am Ende waren es die EVANS EC2 Felle die mich wirklich begeisterten. Die haben schon einen richtigen Ton ohne überhaupt auf der Trommel zu sein. Da braucht man nix mehr zu kleben und die lassen sich sehr problemlos miken. Ob klar oder aufgeraut ist da Geschmacksache, ich habe beide. Die Klaren haben etwas mehr Attac sind aber immer noch voll im Ton, die Rauen etwas weniger Anschlag und minimal gedämpfter. Der Unterschied ist allerdings nicht riesig, zumindest auf dem 16er.


    Gruß


    habbie

    Reed311


    Ohne Zweifel, Simon Phillips trommelte da auf überirdischem Niveau.
    Aber diese Drummshows mit 30 minütigem Getrommel ohne Punkt und Komma
    find ich ganz persönlich nach spätestens einer viertel Stunde langweilig.
    Mich begeistern die Vorstellungen bei denen ich den Eindruck habe,
    dass da nicht nur ein Trommler für andere Trommler sein Können zeigt,
    sondern ein Musiker ein Publikum unterhält.
    Das es auch anders geht konnte man während der Messe mehrfach hören und sehen.


    Aber wie du schon sagtest das ist Geschmacksache und wahrscheinlich auch gar nicht zu vergleichen.


    grz
    habbie

    So, hier ein paar Bilder zum Thema (speziell für den kritischen Herren aus dem Bergischen Land ;) :(


    Sehr kurzweilige Unterhaltung bot Herr Schulman als „Working-Drummer“.
    Mit viel Spielfreude zeigte er (trotz angeblich nur zwei Stunden Schlaf),
    dass Schlagzeugperformance nicht nur aus rumgefrickel bestehen muss.
    Besonders schön war sei Drumming zu einem Bollywood Video – einfach klasse.
    Zudem kam er sehr sympathisch rüber und bedachte das Publikum mit einem Sack voll Sticks.


    Es machte Ihm spaß und man sah es Ihm an:



    Dann habe ich mir doch tatsächlich bei Jim Marshall ein Autogramm geholt!
    Der alte Herr wirkte sehr freundlich und überaus geduldig.
    Für alle die das interessiert hier ein schöner Artikel:
    „Als ein Drummer den Gitarristen das Lärmen beibrachte“



    Eine meiner Lieblingsveranstaltungen sind die Auftritte von „Litte and Large“ mit Drumdidi (alias Dirk Leibenguth) am Schlagzeug.
    Das ungewöhnliche Trio mach einfach Spaß, trotz der zwei Bassisten :rolleyes: (einmal 5-Saiter, einmal 9!-Saiter).


    Mario Bartone am Neunsaitigen Bass


    Das „Groovemonster“: Frank Itt



    Drumdidi ganz ernst


    Noch ernster!


    Geht doch – auch mal freundlich lächeln!


    ...obwohl Ihm das Lächeln sicher vergangen wäre, hätte er gesehen, dass während der gesamten Performance Simon Phillips direkt am Bühnenrand stand!!!


    Anschließend gab es dann wirklich nix mehr zum Lachen. Auf hohem Niveau, aber sehr freudlos trommelte Herr Phillips alles platt was im Wege stand.




    So was ist nichts mehr für mich. Schon im letzten Jahr hat der (von mir sehr verehrte) Herr Chambers so eine Nummer abgezogen:
    Auf die Bühne, ne halbe Stunde rumgeballere ohne die Miene zu verziehen und nix wie weg.
    Nach einer viertel Stunde habe ich mich schön in die Sonne gesetzt und den Warwick-Mädels beim vorbeigehen nachgeschaut...


    Jetzt freue ich auf nächste Jahr...


    Trommelnde Grüße


    habbie

    Vielen Dank für die Anteilnahme,


    natürlich möchte ich hier keine Rechtsberatung. Wir sind nur alle so geschockt,
    dass keiner so richtig weiß, was als nächstes zu tun ist und rennen alle etwas kopflos durch die Gegend.
    Da hilft es schon durch die eine oder andere Anregung etwas Struktur ins Handeln zu bringen.


    Gruß
    habbie

    Hallo Zusammen,


    letzten Mittwoch am 28.02. ist unser Übungsraum ab gefackelt. Wir probten gelegentlich in einem toll her gerichteten Harley Club.
    Dort ist wohl ein Diesel Ofen in Brand geraden.


    Unser gesamtes Equipment wurde bei dem Brand vernichtet. Gesangsanlage, Monitore, Lichtanlage, alle Verstärker, drei Congas,
    mein Schlagzeug, und so weiter.
    Wir stellen im Moment ein Liste auf, es gibt Fotos aber nicht für alles eine Quittung.
    Ganz ärgerlich ist, dass wir wegen CD Aufnahmen ausnahmsweise unser gesamtes Zeug dort stehen hatten, ansonsten wäre der Schaden wesentlich geringer aus gefallen.


    Nun meine Frage:
    Laut Auskunft eines Versicherungsmenschen ist es so: wenn da kein schuldhaftes Handeln vor liegt und
    es somit kein Haftpflichtfall wird, sondern das Ganze als Heizungs-Fehlfunktion läuft, dann zahlt eine Gebäudeversicherung nur
    die Gebäude- NICHT die Einrichtungsschäden…


    Greift da vielleicht noch eine Hausratsversicherung oder so was?


    Für Ideen bin ich dankbar, Hoffnung habe ich wenig...



    Deprimierte Grüße


    Habbie



    Auf dem Foto im rechten oberen Bereich steht noch meine HiHat Maschine, daneben der Fuß meines Sitzes. Im linken Vordergrund die Reste der PA.


    Und noch ein Blick auf das Elend:


    Dass das Problem an der Spielweise liegt, kann ich für mich einfach mal ausschließen.
    Dazu habe ich genug alte und neue Felle im Vergleich. Dies ist vielleicht auch der Grund für die Haltbarkeit der Sonorfelle? Die sind unter Umständen aus einer alten Produktion.


    Eine interessante Bemerkung in dem Testbericht einer Mapex Black Panther Snare auf „musicradar.com“:


    „The only downside is that the coating on the Remo Ambassador head deteriorated after just one gig“



    Gruß


    Habbie


    PS: Hier der Link zum kompletten Test:

    Black Panther Test

    Ei ei ei Enzi,
    ja , ja es kann durchaus sein, dass ich da nen Fellwechsel vergessen habe. :huh:
    Das ist das Alter (also meins!), es muss halt schon länger her sein - ich habs korrigiert.
    Die anderen Daten habe ich noch mal nachgeschaut, die sollten gerichtsverwertbar sein. :)


    Schönes Wochenende


    Habbie


    PS: Ich habe eine 4 Jahre alte Ludwig, mit original Fell (Ludwig Weather Master Medium), das ist phänomenal - da sieht man kaum Verschleißspuren.

    Hallo zusammen,


    ich habe mehrfach die Erfahrung gemach, dass die Qualität älterer Remo Felle wesentlich besser war.
    Ich habe einige meiner Snares mit Remo Ambassador Felle bestückt - eindeutige Erfahrung:
    Alte Felle hielten ungleich viel länger.


    Beispiele:


    Oft gespielt, gefühlte 7 bis 8 Jahre alt ;) , also bestimmt ca - wenn nicht noch älter.
    Also dieser Fellwechsel sollte auch schon ein paar jahre her sein...


    Exterm oft gespielt ca. 6 bis 7 Jahre alt


    Auch sehr viel gespielt ca. 3 Jahre alt


    Fell von 2008 ein paar Wochen gespielt


    Nahaufnahme


    Fell von 2008 ein paar Stunden gespielt


    Nahaufnahme


    Es ist deutlich zu sehen, dass sich der „Belag“ bei den neueren Fellen löst.
    Davon ist bei den älteren Fellen, auch wenn die schon mehrere Jahre geprügelt wurden, nix zu sehen.


    Gruß


    habbie

    Ich war schon auf Endzug.... Zittern, Schweißausbrüche usw. - aber alles wir gut!
    Noch ein bisschen leer hier, aber das wird schon wieder.


    Einsame Grüße


    habbie


    PS: das Schärfste ist, dass ich mein Paßwort noch wußte. :D

    Ich gehe mal davon aus, dass das was meister Tulpe und Konsorten hier vom Stapel lassen irgend eine Art von schräger Humor ist, für den ich zu alt bin.
    Ansonsten fehlen mir die Worte....


    habbie


    (immer noch in der Hoffnung, dass es solche „Kollegen“ eigentlich gar nicht geben kann)

    Zitat

    Original von Gast


    Ich habe die Groove Essentials von ihm, warum finde ich da keine Play Alongs ohne Drums?


    Es gibt dazu eine spezielle CD:"Groove Essentials - the Play Along", 17,45 Euro bei AMAZON


    Sehr zu empfehlen


    habbie

    Mein Tipp:
    Alte Teppiche an die Wand dübeln, habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.


    Wir hatten auch mal Noppenmatten, das war nach ein paar Jahren eine riesen Sauerei,
    da die sich nach und nach in Staub auflösten.


    Den Sound mit den Teppichen an den Wänden fand ich optimal und billiger ists auch noch.


    grz


    habbie

    @Photoshop.Bop


    Das war ein guter Tipp. Ich habe mir gleich mal ein Mustersong in GarageBand gezimmert.
    Drei verschiedene Shaker, Tambourin, BD 4tel und 8tel, BD nur auf 2 und 4 usw.
    Da klick ich mir nun sehr schnell Songdienliche Klicktracks zusammen, stelle die BPM ein
    und lade das auf mein Ipod. Habe ich am Samstag gleich ausprobiert und klappt prima.


    Also Danke noch mal...
    Habbie


    Sehr zu empfehlen sind unter "Schlagzeug": Single Kick, Single Ride und Single Hihat


    Beispiel Bild: