Beiträge von RockABillyKilla

    Ich danke Euch allen für den Zuspruch und die Auf-/ wie auch die Erklärungen.

    Tatsächlich habe ich mich da total verkrampft und in letzter Zeit immer wieder gedacht:


    "Das ist falsch wie Du mal gespielt hast, das ist falsch wie...!"


    Aber da auch hier etwas die Bestätigung durchkam und es sich von der Spielweise eben in Spielmannszügen ausgeht, bin ich doch

    etwas beruhigter.

    Ich denke ich mache mir da einen eigenen Fahrplan, Schlagzeug werde ich mit dem Matched lernen und wenn ich mal wieder Bock auf

    Marschmusik habe, versuche ich mich mal am Trad.-Grip.


    Vielen lieben Dank...Ihr seit prima :love: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Der große Vorteil ist: zu laut wird der Ton schon mal nicht. Das freut die Pfeifen.


    PS

    Der große Nachteil: vernünftig Spielen kann man mit der Haltung allerdings auch nicht.

    Ooooaaach, doch, ich konnte seinerzeit schon ordentlich in die Trommel scheppern (auch noch das es nach was klang), zudem sind es ja auch "normale Marsch-Snares" und keine hart bespannten Marching-Snares...das hielt sich schon in der Waage.

    Früher hieß es immer auf 10 Flöten kommt eine Trommel...gestern sah ich meinen alten Zug nach Jahrzenten mal wieder...8 Flöten und 8 Trommeln, da passte das verhältnis gar nicht mehr.


    Was das Spielen angeht, doch es ging, aber eben echt limitiert, sehr limitiert sogar.

    Jaein...ich hab heute Nacht echt nach vielen Videos auf YT gesucht, bezogen auf direkten BLick auf die Hände der Spielleute.

    Viele, wirklich viele Züge spielen so, dann wieder ein mindestens 80 Jähriger Trommel aus dem Süddeutschen...Original und echter Traditional.

    Können es über die Jahrzente wirklich so viele "falsch" machen und es auch so weitergeben...ich mein dan müsste man ja bei den meisten Trommlern ein unzureichendes Interesse am Instrument attestieren?!

    Wohl gemerkt die Marsch-Trommler, Spielmannszügler... ;)


    Was ist denn der gravierende Nachteil zum echte "Trad", die Möglichkeit den Zeigefinger mit einzusetzen, oder was, mir erklärt sich die Abwandlung, jetzt viele Jahrzente später, echt nicht wirklich!?!

    Moin...


    ganz kurz zu mir, ich habe letztmalig vor ca. 30 Jahren das letzte Mal in unserem Spielmannszug Marschtrrommel gespielt, nun bin ich 47 und entdecke das Spielen für mich wieder, es hat mich nie losgelassen, zu Hause habe ich jetzt ein Schlagzeug und ab und an zieht es mich wieder zur Marschmusik.


    Am Schlagzeug möchte ich natürlich (vorrangig) "Match Grip" spielen, üben, lernen...beim der Marchmusik zieht es mich in die "Alte Stockhaltung" zurück...ABER...wir haben seinerzeit bei uns auf dem Dorf die Haltung etwas anders gelernt, damals war es okay, völlig normal und es interessierte niemanden wirklich.

    Da ich auch nen kleiner Fan der "Amis" und ihren hart bespannten Marching-Snares bin, fiel mir dern "Traditional" auf und ich finde es sogar optisch einfach auch gut...jetzt meine Frage:

    Kam unser damaliger "Vortrommler"/Trommel-Lehrer vo einem anderen Stern, oder gibt es diese/meine Stockhaltung auch noch anderswo?

    Wenn ich mal gezielt danach gucke in diversen Videos finde ich nix dazu...ich würde mich über ein, zwei Infos und Erfahrungsberichte wirklich sehr freuen.


    Vielen lieben Dank auch an den Themenstarter und sein Video, das hilf doch sehr beim lernen und ich würde mich über noch mehr Video-Lehrmaterial dazu echt freuen...und sogar mal in deutsch 8) :thumbup:


    ...


    P.S.: Ich muss zu meiner damaligen Haltung noch erwähnen, wir haben mit dem Zeigefinger nichts weiter gemacht, gespielt, oder gesteuert, der hielt den Stock nur "in der Spur" :S

    Sogar der Daumen hat kaum eingewirkt, es kam alles aus dem Handgelenk...


    P.S. 2.0: Ich habe mal eben nach meinem alten Spielmannszug auf YouTube gesucht und dort tatsächlich ein monatsaktuelles Video gefunden, diesjähriges Schützenfest...genau die selbe Stockhaltung, immer noch, wie auf meinem Foto hier...und mehr noch, umliegende Dörfer mit ihren Spielmannszügen halten genauso den Stock.

    Wie kommt das, wenn doch "Traditional" doch eigentlich einen Finger tiefer angesiedelt ist?

    Lexikon75 ...welche Brackets hast Du genau genommen, hast Du dazu evtl. einen Link und vielleicht ein Foto von dem Umbau...das wäre sehr nett?


    Oliver_Stein ...das wäre eine Möglichkeit, danke dafür, aber ich sucher erstmal nach einer Günstigeren Lösung...

    Diesen Ständer habe ich bereits...

    Millenium TS-6 Double Tom Stand
    Millenium TS-6 Double Tom Stand, Doppeltomständer mit Einzeltomhalter für 10,5mm und 12,7mm Tom Tom Halterungen, über Kugelgelenk einstellbar, Tomhalterungen…
    www.thomann.de

    Ich darf mich erneut bei Euch allen für die Tipps und Nennungen bedanken, auch und gerade zu den Fellen...ich denke das ist wie in vielen Hobbys auch immer etwas persönliches, etwas subjektives, mal ganz davonabgesehen das es natürlich stimmt, besser Felle und besonders bessere als die jetzt noch aufgezogenen Millenium Felle, machen immer etwas aus...gar keine Rede.


    Aber ich denke Lexikon75 Aussage oder vermutung trifft mein großes Frage-/ bzw. Ausrufezeichen auf meiner Stirn etwas besser.

    Mich stört tatsächlich der Aufbau, ich fühle mich noch nicht wohl so wie es jetzt angeordnet ist.

    Es ist irgendwie noch nicht da wo ich es suchen würde und ich hoffe wenn ich nachher umgestellt haben sollte, wenn das Paket denn heute noch ankommt, das ich dann schon sagen ja, das ist es...oder es ist doch nicht so der Bringer.


    Ich freue mich trotzdem sehr über das Feedback hier und melde mich dann mit hoffentlich neuen, positiveren Erkenntnissen zurück.


    P.S.: Apropos Felle...ich weiß noch wie ich damals als Kind immer Trommel im Spielmannszug spielen wollte, aber erstmal Querflöte spielen musste, da habe ich mir aus Eimern ein Schlagzeug gebaut und die Felle waren Plastiktüten...und...es war ein krasses SetUp ^^

    Cool womit man als Kind zufrieden war und vorallem Spaß hatte :saint: :thumbup:

    Moin zusammen...


    Ihr seid ja lieb, vielen lieben Dank für Eure Inspirationen, Tipps und Tricks.

    Was Informationsmaterial angehet, da habe ich schon zwei Bücher, einige YouTube Kanäle aboniert und werde mich da nüchtern rantasten,

    es soll ja nicht nur beim "Boom-Chacka-Boom" bleiben.


    Zum Thema Felle, würdet Ihr mir da bitte etwas detallierter auf die Sprünge helfen, wenn man da neu anfängt zu gucken erschlägt einem die Auswahl erstmal. Am besten wäre ja nen Set, einmal für alle...macht das echt so viel aus? Na, muss ja, Ihr sagt das ja nicht umsonst :saint:


    Die Hi Hat Maschine ist schon neu, zwar auch von Millenium, aber doch deutlich besser und viel stabiler als die extreme Low Budget HH Maschine die vorher dran war.


    Was die Tom-Halterung angehet, gefällt mir die Lösung direkt über der Snare am besten, es sieht harmonischer aus und ich fühle mich jetzt über der Base nicht/nie so richtig wogl damit...


    Also, nochmal vielen Dank für Eure Hilfe un ich bin gespannt auf die weiterführenden Tipps :) :thumbup:

    Ich glaubeee ich habe das passende gefunden, wenn ich deisen Ständer hernehme:


    Millenium CS-901 Pro Cymbal Stand
    Millenium CS-901, Pro Serie, Gerader Beckenständer, doppelstrebig, beide Ausziehstangen mit Memory Clamp, zweifach ausziehbar, Raster Schrägstellung, stabile,…
    www.thomann.de


    ...und mit dieser Multi Clamp kombiniere:


    Gibraltar SC-4429 3-way Multi Clamp
    Gibraltar Multiklammer Modell SC-4429, 3-fach Modell, zum Anschrauben an Hardwarestativ,
    www.thomann.de


    ...dann müste ich doch meine dicken Tom-Arme damit befestig bekommen und hätte so einen Tom-Ständer?!


    Wobei dann könnte ich ja gleich den hoer nehmen:


    Millenium TS-6 Double Tom Stand
    Millenium TS-6 Double Tom Stand, Doppeltomständer mit Einzeltomhalter für 10,5mm und 12,7mm Tom Tom Halterungen, über Kugelgelenk einstellbar, Tomhalterungen…
    www.thomann.de


    ...dort müssten meine alten Tom-Arme ja auch reinpassen...oh man, ich glaube ich denke zu kompliziert :saint:

    Moin...


    ...da Papa jetzt doch mal sein Freestyle getrommel etwas strukturierte haben möchte und ich das jetzt mal ordentlich lernen möchte, habe ich meine Schießbunde nun in der frisch renovierten Stube wieder aufgebaut habe...blablablaaa, nebensächlich ^^ usw.

    Ich habe mein, ja ich weiß sehr einfaches und günstiges Millenium, etwas aufgestockt mit besseren Ständern, ner besseren HiHat-Maschine und nun kam mir die Idee einen extre Tom-Ständer aufzustellen und die Toms von der Basedrum zu entkoppeln.

    Macht das überhaupt Sinn?


    Aber die Toms sind ja noch sehr oldschool befestigt, wie kann ich also so etwas... ...

    ...an so was...... montiert bekommen?


    Eigentlich bräuchte ich ja nur einen Ständer und diese Klemme......nur finde ich die nicht einzeln?

    Sorry für die für Euch wahrscheinlich einfache Frage, ich steh aber gerade aufm Schlauch...denn ich erhoffe mit mit diese Entkopplung etwas bessere Ergonomie...meiner Schießbude :S :wacko:


    ...


    Dankeschön schon mal für Eure Hilfe :love: :thumbup: :thumbup: :thumbup: