Beiträge von Soulfinger

    Die alte Twenty-Serie geht in eine völlig andere Richtung


    Also ich hab grad ein 18" Power Crash verkauft und habe noch ein 18" Twenty Crash und die sind sich klanglich tatsächlich sehr ähnlich - mit dem feinen Unterschied, dass das Twenty viel leichter anspricht. Unter Volllast nehmen sich die beiden aber nicht viel, außer dass das Signature etwas mehr Höhen hat.
    Egal, ist eh nur hypothetisch. :)

    Das mit den Traditionals war von Robi wahrscheinlich nur ein albernes Späßchen, oder? :pinch:


    Gute Frage... die Traditionals gehen tatsächlich in eine komplett anderer Richtung.
    Mir fällt jetzt nichts ein, was den Power Crashes wirklich entsprechen würde. Die alte Twenty-Serie kann ziemlich nach Signature klingen, aber die findet man wahrscheinlich noch seltener (und die hatten tatsächlich Materialprobleme). Vielleicht wirklich die Full Crashes antesten.


    Naja, für viele sicher doch. 1795 Euro für das Black Beauty in 14x5 ist nicht gerade billig.


    Klar ist das eine Menge Geld, aber wie Du schon sagst, gerechtfertigt.
    Mich schrecken die Preise nicht, wenn man bedenkt, dass eine Black Beauty, die bei Ludwig vom Band fällt (überspitzt formuliert!), auch einen Tausender kostet und z. B. eine Pearl Philharmonic fast 1.400,-. Sind sicher Spitzengeräte, aber in Anbetracht des Aufwands, den Herr Kirchler betreibt, und der Qualität, die er ganz offensichtlich bietet, erscheint mir seine Arbeit "preis-werter".


    Damit wir uns richtig verstehen - ich werd mir trotzdem keine kaufen, das wäre ein wenig Perlen (AK) vor die Säue (ich :D ) werfen.

    Whoa. 8|
    Ich bin ja sonst kein Fan von Bling-Bling bei Instrumenten, aber dieser klassische 20er-Jahre-Ludwig-Look ist schon ganz große Klasse. Traumhaft.
    Hab mir grade die Website angeschaut - die Preise sind ja gar nicht mal so dramatisch. Und Weihnachten steht praktisch vor der Tür... :whistling:


    Gratulation und viel Spaß damit! :thumbup:

    Er hat sich doch eh schon für Armoni entschieden, dachte ich?
    Gute Wahl eigentlich. Hab erst gestern im Proberaum-"Stundenhotel" wieder auf einem Set gespielt. Schon gut abgerockt, kaum mehr Logos drauf, dafür umso mehr Patina - klingen wirklich gut.

    Die Stahlsnares mit Alu zu vergleichen ist auch ein wenig frech.


    So bin ich nun mal. :D


    Zufällig hatte ich den Vergleich mit einer Blacrolite und einer Supralite. Beides sehr gute Snares, aber die Pearl braucht sich keineswegs verstecken, vor allem nicht in Sachen Ansprache. Und mit ihrem für Stahl eher trockenen Sound war sie wirklich der Acro nicht unähnlich. Sondermodell ist meine sicher nicht, die zweite im Laden klang genauso gut. Musst es mir ja nicht glauben, wollte nur die OP darauf hinweisen, dass auch schon für sehr wenig Geld echt was geboten wird heutzutage.


    Interessant wird es für mich dann erst, wenn die Snare sowohl sensibel als auch laut und präzise kann ohne viel Tuning/Dämpfung, etc. Das ist für mich das Unterscheidungsmerkmal zwischen guten und nicht so guten Snares.


    Nun gut, laut hab ich sie nicht getestet. Laut spiel ich nicht. :)


    Zum Schluss von mir noch ein Plädoyer an den Player: es ist eigentlich untergeordnet worauf man spielt, ich finde es inspirierender (einfach) etwas zu spielen und Spaß zu haben. (Ich habe mich auch zu lange mit dem Worauf aufgehalten anstatt an das Was zu denken....)


    :thumbup:

    Also nach 14x8 schaut mir das nicht aus, bist Du sicher?
    Kann natürlich sein, dass die Kameralinse kräftig verzerrt, aber ich würde tippen, dass das Ding um einiges tiefer ist - eher 14x10. Und das - ebenso wie die "Chrom"-Folie - würde dann schon wieder für eine Marschtrommel sprechen.

    Hi,
    die von Soulfinger empfohlene Sensitone ist in meinen Augen keine Empfehlung wert.


    Ich hab sie aber nicht nur angeschaut, sondern auch gehört. :D


    Im Ernst - kennst Du die verlinkte Version? Klingt nicht so wie die verchromte Standard-Ausführung, sondern fetter, dabei trockener - geht eigentlich ziemlich in Richtung Alu-Kessel. Und die Ansprache ist fabelhaft, auch bei leisesten ghost notes.
    Egal, Deinen Empfehlungen entnehme ich, dass wir einfach relativ unterschiedliche Geschmäcker haben. :)

    Mein Zugang: 700 Tacken für ein ddrum mit Alpha-Blechen? Take the money and run!!! :D


    Dann legst Du noch zwei, drei Hunderter drauf und kaufst Dir was, was Dir gefällt. Bei Gebrauchtkauf solltest Du um die Kohle was richtg Anständiges bekommen.
    Ich weiß ja nicht, was Dir vorschwebt, aber in meiner Umgebung finde ich z. B. ohne lang zu suchen ein 5-teiliges Mapex (Meridian?) in schickem brown-fade um 500 Öre und dazu Zildjians aus der A- oder A-Custom-Serie (HH, Crash, Ride) um ca. dasselbe. Damit kann man ganz lange Spaß haben.

    Paiste Big Beat 22"?
    Passt zu den Crashes, ist aber ein wenig dunkler und washiger als die klassischen 2002er. Und lauter als die (fantastischen!) Giant Beats.
    Noch dunkler, aber definierter: 20" Signature Dark Energy Mark 1. Tolles Ride, fette Glocke, prägnanter Ping, dabei komplexer im Sound als 2002er.
    Ich persönlich würde auch das 2002 Classic nicht von der Bettkante schubsen, aber manchem mag das zu sehr "middle of the road" sein.
    Formula 602 Modern Essentials in 20" und 22" sind auch geil.


    Andere Marken könnten schwierig sein, wie schon Chuck Boom meinte, weil Paiste schon einen eigenen Sound hat. Vielleicht ein Zildjian A Custom Ride? UFIP ist auch eine gute Idee.

    Ich habe zwei Stahlsnares, die ich fantastisch finde und die unverschämt billig sind, nicht nur für das Gebotene: Die Tama SLP Big Black in 8" (200,-) und die Pearl Sensitone Ltd. (5,5") in mattschwarz (130,-!!).


    Letztere ist eine wahnsinnig präzise und sensibel ansprechende Snare mit einem wunderbar vollen und präsenten Sound, die auch filigranes Zeug perfekt umsetzt.
    Die Tama ist eigentlich overkill für meine (leisen) Zwecke, ist aber keineswegs so brachial laut, wie man denken könnte, sondern lässt sich extrem kontrolliert spielen und hat den schon erwähnten "Bauch" im Ton bei höherer Stimmung. Tolles Instrument. Während ich bei der Pearl überhaupt nichts gemacht habe (außer stimmen) - da sind sogar noch die Original-Remo-UT-Felle drauf - hab ich der Big Black einen Hi-Carbon-Snareteppich von Tama gegönnt, das hat die Ansprache und crispness endgültig in die Oberliga befördert.


    Eine andere Snare, die mir beim kurzen Antesten ausgezeichnet gefallen hat, ist die Ludwig Supralight, das war sogar eine 6,5er. Kostet um die 220,-, glaub ich. Aktuell sind so viele hochwertige, aber günstige Snares auf dem Markt, da kann man zumindest bei den großen Marken kaum was falsch machen. Man kann mehr Geld ausgeben, muss aber nicht. :)

    In derTat, hat sich erledigt. Waren eigentlich eh die üblichen Preise, die für die entsprechenden Serien aufgerufen werden.
    Zum Glück hat mich keins so dermaßen umgehauen, dass ich es unbedingt haben hätte müssen. Sind aber definitiv geile Teile dabei (genau, das 19" Projection Crash z. B., oder auch das 22er Crash of Doom).


    Aber einer hat sich ein 22" Staccato Ride gekauft (ich glaub, das war so um die 500,-), von Ash Soan und Paul Francis signieren lassen (die ihm beide noch viel Spaß mit dem Becken gewünscht haben) und es gleich am nächsten Tag auf willhaben gestellt - um 700,-. 8|

    War gestern bei den Zildjian Experience Days 2018 bei Sam-Music in Linz (Österreich). Die Clinic mit Ash Soan war mega geil und Paul Francis (Chefentwickler bei Zildjian) persönlich zu treffen war für mich auch ein Highlight.


    Fein, ich geh heut hin, bin schon gespannt!



    Zildjian Constantinople Overhammered Bounce Ride 20"-22"
    Zildjian Staccado Ride 20"-22"


    Oha! Mein armes Konto. :D
    Was rufen die denn für Preise auf?