Beiträge von Soulfinger

    Hut ab, saubere Bastellösung! :thumbup:


    Ich hab das Pedal auch mal angespielt und teile die Begeisterung über die Laufeigenschaften.
    Hab mir den Kauf aber angesichts der Gelenkskonstruktion, der Berichte darüber und des hohen Preises verkniffen und mir stattdessen ein Yamaha Direct Drive geholt (fantastisches Pedal BTW!).


    Wär cool, wenn Sonor das Jojo-Teil auch in einer abgespeckten Version anbieten würde: ohne Klappmechanismus, mit herkömmlicher BD-Klemmung - und günstiger...

    ich bin in einer Polka-Combo und möchte mein Set entsprechend aufwerten


    Irgendwie kommt mir dieser Satz in sich nicht recht stimmig vor. :D


    Sorry, aber mit der Art von Musik hab ichs nicht wirklich. ;) Egal - ich würd auch sagen, dass Du mit einer knackigen, aber sensiblen Stahlsnare wenig falsch machen kannst. Toll finde ich z. B. die aktuelle Pearl Sensitone Ltd. Black um schlappe 129,- - großartiges Instrument!
    https://www.thomann.de/at/pear…438b13213b065af06cc982c23


    Becken - was mein Vorredner schon gesagt hat. 2002 Crash oder Medium, Giant Beat, Big Beat - oder auch ein Zildjian A Crash Ride. Alles feine Arbeitsgeräte.

    Hm. Als "alter Hase", der aber trotzdem erst seit kurzem hier dabei ist (weil ich jahrelang statt Schlagzeug andere Instrumente gespielt habe und dementsprechend in anderen Foren unterwegs war), ist mir auch aufgefallen, dass hier extrem wenig los ist. Umso mehr hab ich mich gefreut, wenn ein Thread wie der von Dany mal so richtig durchstartet - und ausgerechnet dann, wenn es endlich mal ein wenig menschelt, kommt ein Mod und mahnt zur Zurückhaltung. Sorry, aber: WTF?!?
    Moderieren ist gut und schön, um Entgleisungen abzustellen - aber so harmloses OT-Gelaber tut doch keinen weh, sondern sorgt im Gegenteil dafür, dass man ein wenig Gespür dafür kriegt, wie die diversen Avatare im richtigen Leben so ticken. Also spwas versteh ich nicht. Hat mir ehrlich gesagt auch die Lust genommen, mich hier überhaupt vorzustellen (unhöflich, ich weiß, sorry...).


    Ich hab z. B. den direkten Vergleich zu bassic.ch, und dort wird Schwachfug gelabert und gescherzt bis zum Abwinken - und das macht Spaß, befördert den Zusammenhalt und generiert dann immer wieder auch "sachliche" Fragen, die man sich zu stellen traut, weil man weiß, dass man dafür nicht gleich gefressen wird. Wär vielleicht ein Ansatz?


    Und Info gibt´s sowieso auf den englischsprachigen Seiten (drumforum, drummerworld) weitaus mehr, also versteh ich diesen "elitären" Habitus umso weniger.

    Ja, schau die die Gretsch mal an. Die ist, glaube ich, ziemlich passend.


    Stimmt, die Schulman hatte ich auch einmal (in 13x6). Die ist wirklich gut. Ich hab ihr dann aber einen 20er Snareteppich verpasst, der originale 42er war mir zuviel Geraschel. Mit dem 20er ist sie echt vielseitig, auch was die Dynamik angeht.

    Ich würd mir an Deiner Stelle eine 13er holen, da ist die Auswahl größer.
    Selber hab ich unter anderem eine Pearl 13x3 Piccolo, die ist großartig und keinesfalls auf den klassischen Piccolo-Sound beschränkt, sondern klingt grade auch in mittlerer Stimmung toll, voll und warm bei Super-Ansprache.
    Kann natürlich sein, dass Dir generell die Obertöne von Metallkesseln nicht so taugen, dann gäbs z. B. in der Modern Utility-Serie von Pearl (die echt viel bietet fürs Geld) eine 13x5 um 199,-. Großartig ist auch die Yamaha Musashi, gibt´s leider nur mehr gebraucht, und das selten (mit gutem Grund).
    Und ich seh grad bei Thomann, dass es demnächst eine Pearl Export 13x5 um 85 Taler geben wird - da kann man vermutlich auch nicht viel falsch machen.

    Ich hab mir seinerzeit, als ich endlich eigenes Geld verdiente, mein erstes Set professioneller Becken geleistet. Waren von Sabian, und das Ride war ein 20" Jack DeJohnette Signature, das damals - vor ca. 30 Jahren - ziemlich frisch auf dem Markt war. Ich glaube, das würde mir heute noch taugen.


    Und meine erste Snare hätte ich gerne wieder, eine Tama Swingstar. Stahl, 14x5 mit rotem Badge. Einfach um rauszufinden, ob aus der tatsächlich kein befriedigender Sound rauszuholen ist oder ob ich damals einfach zuwenig Ahnung hatte. Meine Champion-Snare (nicht Sonor, sondern ein Taiwan-Billigeimer) war im Gegensatz zur Tama schauderhaft verarbeitet, klang aber um Welten besser.


    Ach ja, und ich hätte bitte gerne dieses Becken, das nie mir gehört hat, sondern in einem Proberaum stand, in dem ich mit einem Jazzquintett aufgenommen habe. War ein 22" oder sogar 24", von der Optik her Nickelsilber, schön gehämmert und - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - ein Hayman. Hab nur bei dieser einen Gelegenheit drauf gespielt und fand es sofort genial, was sich anhand der Aufnahme auch heute noch nachvollziehen lässt.

    Das Dark Energy gabs bei meinem Dealer zum halben Preis, da konnte ich nicht nein sagen. Auf das Dark Ride (ein Traum meiner Jugend...) werde ich verzichten - ich kenn das konkrete Becken eh schon, und es liegt klanglich wirklich genau zwischen meinen beiden, die mir überdies - jedes auf seine Art - besser gefallen. Ergo überflüssig, weil zur Nostalgie hab ich kein großes Talent. :)

    Ich habs für leise, akustische Musik genutzt. Ich finde, dass es keine schweren Sticks verträgt. Da wirds zu schrill. Aber 7A (oder auch Besen oder Rods) und soft angespielt echt spitze, irgendwie lösen sich die schrillen Töne dann in der Musik auf und es klingt irgendwie orientalisch.


    Genau meine Erfahrung. Ich spiele 7A und 5A, und damit lässt sich das Ding ganz gut zähmen. Nur fehlt mir noch die geeignete musikalische Umgebung - für die Rock-Cover-Partie ist es zu exotisch, für Jazz-Standards eigentlich auch. Obwohl, für letztere sollte ich es mal ausprobieren.


    Jetzt will mir grade einer sein 20" Sound Creation Dark Ride abtreten, Top-Zustand, wahrscheinlich sogar für einen vernünftigen Preis... dabei hab ich schon das Rough Ride und ein 20" Dark Energy Mk. I, da wär das SCDR doch nur more of the same... oder nicht? Must resist... :cursing:


    ein Paiste Signature Rough Ride 20" (den Verkauf bereue ich gerade ein bisschen)


    Das versteh ich. Ich hab meins sehr günstig bekommen, ohne zu wissen, was mich erwartet - und es ist ein ziemlich ungewöhnliches Ding. Kann alles von dezent bis schrill, klingt dabei immer ein wenig trashy - faszinierendes Instrument. Ich weiß gar nicht genau, wo ich es eigentlich einsetzen soll, aber hergeben mag ich es nimmer. :)

    Ich hab mich in meiner Anfangszeit so lange mit einem 18" Paiste 505 Ride durchschlagen müssen, dass ich jetzt keinen Bock mehr habe, mich zu beschränken. Im Augenblick habe ich sicher mehr als ein Dutzend Rides, einfach weil´s Spaß macht. Einige Favoriten: Paiste Signature Trad. Light Ride 20", Dark Energy Mark I 20", Big Beat 20"; Sabian Pandora 22"; Istanbul Mehmet 50s und 70s in 20"; Zildjian K Custom Special Dry 21"... alle recht unterschiedlich, alle Spitzenbecken.

    Mal anders gefragt: Das Solo auch mit Besen spielen ist keine Option?


    Ich wechsel jedenfalls auch öfter mal innerhalb einer Nummer zwischen Besen und Sticks und wieder zurück und mach das im Wesentlichen wie der Herr Riley - außer es steht ein Solo mit Sticks an, dann lasse ich die Besen (mit dem Hinterteil zuerst) in meine Stocktasche fallen, die am Standtom hängt. Ist eine schöne alte Ledertasche mit einem sehr geräumigen Fach auf der linken Seite, sodass ich nicht allzu genau zielen muss. Bei den meisten aktuellen Stickbags mit ihren engen Fächern würde ich mir da schwerer tun.

    Also wenn es unbedingt Alpha sein soll, dann schau im Netz - viele Händler haben sicher noch Restposten. Sogar bei meinem - immerhin der größte in Österreich - hängt noch eines herum.
    Ansonsten finde ich persönlich die PST8 ähnlich, aber sogar besser.