Beiträge von Yalpoon

    Hallo


    Ich gehe davon aus, dass du das Becken online erworben hast - sonst hättest du die etwas unschönen "Löcher" bestimmt vor dem Kauf gesehen. Wenn dich diese Einbuchtungen stören resp. verunsichern, der Kauf noch nicht zu lange her ist, würde ich das Becken einfach zurücksenden.
    Ansonsten gilt: Klang geht vor Ästhetik ;)


    Du könntest dich zuvor aber an den Beckenspezialisten bei Meinl wenden und dich schlau machen. Es wird dir bestimmt geholfen.


    Gruss
    Andreas

    Sehr schön formuliert - danke! :) 8) 8) 8)

    Kann ich verstehen mit dem liefern lassen und zurückschicken. Ich habe seit einem Jahr ein altes B20 Dark-Ride. Es gefällt mir wie am ersten Tag. Heute weiß ich, B20 Bronze wird so schnell nicht langweilig.
    Ich würde nicht zu viel vergleichen und mich so an den Klang gewöhnen, sondern im Laden aufs Gefühl hören, welches Ride spontan am meisten gefällt. Falls du jetzt nicht weißt, ob du es nach einem halben Jahr behälst oder weiterverkaufst, würde ich das optisch makellosere der beiden behalten unabhängig vom Klang.

    Halbes Jahr ist gut, noch nicht mal ne Woche ;) Aber grundsätzlich muss ich dir zustimmen :)

    Es ist interessant und spannend. Das Becken mit den weissen Flecken (zweite Lieferung) hat mir anfangs vom Klang her besser entsprochen. Jetzt, nach langem Spielen und Vergleichen, gefällt mir das mattere, zuvor gelieferte wieder besser.
    So ist es mir etwas unerklärlich, wie man in einem Fachgeschäft / Shop ein Becken anspielen und kaufen soll und danach zu Hause im Studio damit voll zufrieden sein kann!?
    Ich mache es ja wirklich nicht gerne und mit bestem Gewissen, Becken zur Ansicht und zum Probieren/Vergleichen nach Hause liefern zu lassen, eine Auswahl zu treffen und den Rest zu retournieren. Doch momentan sehe ich keinen besseren Weg.

    Nach stundenlangem Spielen und Vergleichen entspannt sich meine kritische Haltung nach und nach. Momentan sieht es so aus, als ob ich mich überhaupt nicht entscheiden kann, welches Becken denn nun zurück gehen soll. Eines muss zurück. Denn sie sind sich, entgegen meinem ersten, oben erwähnten Eindruck, doch sehr ähnlich - sollten sie ja auch! ;) Sie klingen beide sehr schön. Die Optik verliert mehr und mehr an Gewicht. Nun denn, alles ist relativ.


    Ich habe heute Nachmittag bei Meinl angerufen. Ich war überrascht - man hatte meinen Anruf erwartet! Ich wurde mit dem zuständigen Beckenspezialist verbunden. Dieser versuchte bereits, mich zu erreichen. Der sehr freundliche Herr K...... erklärte mir dann all die Umstände und Faktoren rund um die Beckenherstellung und Nachbearbeitung, bestätigte, dass es keine Triage zu gunsten von polierten Becken gäbe und Vieles mehr. Das fand ich ausgesprochen aufschlussreich, sehr nett und aufmerksam und hinterliess bei mir einen mehr als guten Eindruck von der Firma!


    Bzgl. Bilder: Ich habe heute diverse Fotos gemacht. Es ist aber so, dass
    a) es je nach Lichteinfall und Tageszeit sehr unterschiedlich aussieht
    b) durch die hier leider etwas mager erlaubte maximale Pixelgrösse man auf den kleinen Bildchen wohl nicht viel davon sehen kann.
    Ich werde aber morgen trotzdem versuchen, noch ein paar Bilder hier einzustellen.

    Mir geht grad durch den Kopf, dass es doch eigentlich grossartig ist, dass die Becken etwas unterschiedlich sind. So hat man quasi ein handgemachtes Exemplar, das es sonst nirgendwo mehr gibt. Ähhhh, was war eigentlich mein ursprüngliches Problem...........? :)

    In diesem Sinne allen ein schönes WE!
    Gruss
    Andreas

    Die Softwareumstellung beim Lieferanten wurde offenbar erfolgreich abgeschlossen - schön! So ist das zweite 21" Becken bereits heute eingetroffen.



    Also, dann will ich mal über meine ersten Eindrücke berichten:


    Optik:
    Beim Auspacken bin ich erschrocken. Dieses Becken sieht ja noch viel schlimmer aus als das Erste! Eigentlich sieht es aus wie ein anderes Modell oder ein Becken eines anderen Herstellers. Der Finish gleicht eher dem eines polierten Beckens, also wesentlich heller, glänzender, mit vielen hellen Flecken, schön regelmässig im Kreis herum, was grundsätzlich nicht schlecht aussieht - wären da nicht die zahllosen dunklen Flecken, irgendwo verteilt auf dem Becken. Die Beschriftungen/Bezeichnungen weisen leichte Defekte auf, so als hätte man auf ihnen rumgehämmert. Sehr unschön!


    Klang:
    Das Becken weist zwar einen tieferen, aber für den ersten Eindruck wunderbaren Klang auf! (Für jene, die vorhergehendes nicht gelesen haben - es geht um den Vergleich zweier von Produzent, Grösse und Ausführungsart identischer Becken).


    Fazit:
    Niemals hätte ich gedacht, dass die Streuung von zwei "gleichen" Becken derart gross ist. Da es beim Becken ja grundsätzlich um den Klang geht, werde ich wohl noch einige Stunden mit Spielen und Vergleichen verbringen und danach entscheiden, welches der Becken wieder zurück geht.


    Falls ich zu neuen resp. anderen Erkenntnissen komme, werde ich entsprechend berichten.


    Gruss
    Andreas

    Mattmatt
    Vielen Dank für dein freundliches Angebot, Matthias! Ich lebte lange Zeit in Zürich, aber jetzt wohne ich in Deutschland. Allerdings nicht sehr weit von ZH entfernt. Ich würde sehr gerne mal bei dir vorbeikommen um deine Byzances zu inspizieren. 8) Mal schauen, ob und wann dies möglich wäre - ich würde mich frühzeitig bei dir melden. Übrigens: Cooles Video, was du da oben in der Kälte gedreht hast!


    @all
    So langsam habt ihr mich mit euren Beiträgen, wofür ich mich sehr bedanken möchte, überzeugt, dass die kleinen Einschläge, wie sie mein Becken aufweist, einfach dazu gehören können, akzeptabel und tolerierbar sind. Trotzdem habe ich nochmal ein gleiches Becken bestellt, um insbesondere den Klang vergleichen zu können.


    Danke und Gruss
    Andreas

    Man möge meine Unwissenheit bitte entschuldigen. Kann mich da bitte jemand aufklären:


    Byzance Becken sind auch in brillanter Ausführung zu haben. Sind das nicht in gleicher Weise erstellte Becken, bis auf den Unterschied, dass diese nachträglich noch poliert werden? Auf bisher gesichteten Bilder kann ich bei Brillant-Becken von Meinl keine Einschläge ausmachen (würde sich ja wirklich nicht gut machen). Somit gingen die "einschlagfreien Becken" zur weiteren Bearbeitung (polieren) als "Brillant-Ausführung"; die anderen dann als normale, handgemachte Unikate mit Einschlägen als z.B. "Medium Ride" in den Verkauf?
    Das ist nicht ironisch gemeint - ich hab da ehrlich gesagt einfach keine Ahnung und möchte gerne mehr darüber erfahren.

    Zwei Bilder:
    Vielleicht bin ich zu pingelig, aber die zwei grösseren Einschläge stechen je nach Licht als sehr unschöne, schwarze Punkte hervor - und dies genau vorne rechts, wo man sie am besten sieht. Die sieben anderen sind kleiner, unauffälliger.
    Bilder im Netz habe ich viele angeschaut, die sehen hauptsächlich einwandfrei aus; bis auf ein Becken auf der HP eines Händlers, und das war voller Einschläge! Dann fällt es auch nicht mehr negativ auf ;)

    P.S.: Viel sehen tut man bei dieser Auflösung allerdings nicht

    Interessante Aspekte, die ich auch so sehe. Gehe aber davon aus, dass die Einschläge bei meinem Becken nichts mit "neumodisch auf Pseudoalt getrimmt" zu tun haben. Meine Frage, ob diese "normal" sind und ich sie so akzeptieren müsste (also kein Grund zum Retournieren sind), ist mir noch nicht klar.


    Ich überlege, das selbe Becken erneut zu bestellen. So könnte ich erfahren, ob dieses ebensolche Einschläge aufweist, dies quasi der Standard ist. Ausserdem wäre es interessant zu hören, wie unterschiedlich zwei "identische" Becken doch klingen mögen.


    Leider ist es mir nicht möglich, Bilder hochzuladen!? Es dauert eine schöne Weile bis ich schliesslich darauf hingewiesen werde, dass ich keine Rechte dazu hätte.


    ich hab schon mal irgendwo gehört, dass die wirklich guten Zildjian Becken nie die USA verlassen...

    Korrekt, genau so lautete die Aussage in Zürich. Offenbar galt bei dieser Marke bereits früher das Motto "Amerika first!" :D


    Der Freundliche in Zürich (er war tatsächlich sehr freundlich) meinte auch, dass man ein Becken überhaupt nicht online kaufen sollte.


    Ich war und bin anderer Meinung, weil
    a) In meiner näheren Umgebebung gibt es keinen Shop, der eine grosse und gute Auswahl ausgestellt zum Antesten bietet.
    b) Gäbe es einen solchen, könnte ich die Becken zwar im Geschäft vergleichen, wie sie bei mir zu Hause klingen, ist ungewiss.
    c) Wahrscheinlich könnte ich das/die Becken nicht einfach zum Testen/Vergleichen mitnehmen.
    d) Müsste ich dann ein Becken zurückgeben, wäre ich der böse Kunde - neben einem grossen Aufwand meinerseits.

    Besten Dank für eure Stellungnahmen. Eure Aussagen decken sich mit denen von zwei Verkäufern. Ich bin eben davon ausgegangen, dass diese so antworten müssen, weil sie ja verkaufen wollen.
    Ein dritter Verkäufer äusserte hingegen, dass es die wirklich guten Becken nur in guten Fachgeschäften zu kaufen gibt, während Online-Händler quasi B-Ware erhielten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies tatsächlich zutreffen sollte.


    Ein Becken ist zwar kein neues Auto, welches keinesfalls einen Kratzer oder eine Beule haben darf. Doch irgendwie spielt das Auge trotzdem mit. Falls ich beim Händler die Wahl zwischen einem Becken mit Einschlägen und einem ohne hätte, würde ich bestimmt letzteres nehmen.

    Hallo,


    ich habe mir ein 21" Byzance Medium Ride vom grossen T liefern lassen. Mit dem Klang des Beckens bin ich sehr zufrieden. Vom Finish des Beckens bin ich hingegen etwas enttäuscht. Das Becken weist mehrere schwarze Einbuchtungen (Einschläge) auf.


    Nun meine Frage an die Experten: Ist das normal und man muss sich damit abfinden, weil ja "handgemacht"?
    (Klar, besser wäre, das Becken beim Händler erst antesten und anschauen und dann erst kaufen......)


    Gruss Andreas