Beiträge von FrauBre

    Hallo zusammen,
    vielen vielen Dank für die Umfangreichen Antworten mit Anregungen, Tipps und Hilfestellungen :thumbup:


    Da ich ja das Thema eröffnet habe, gehört es sich wohl auch so, dass ich über den aktuellen Stand bzw. die letztendliche Entscheidung informiere.
    Wir haben uns jetzt für ein Set von Roland entschieden und zwar:

    • Drumset Roland TD-11K
    • Drumocker von Pearl D-730S (hatte sehr gute Bewertungen und ist auch auf Grund der einstellbaren Höhe für Kinder geeignet).
    • Fame Einzelpedal FP9001


    Das ist es "zwar" ein Set, bei dem die Toms keine Mesh-Heads-Toms sind, aber auch lt. Schlagzeuglehrer ist dass ja nicht das alleinige Kriterium. Die vielen positiven Berichte und Tests und Empfehlungen haben letztendlich den Ausschlag dafür gegeben.
    Jetzt muss ich nur noch zusehen, wie ich das Set unbemerkt unter den Weihnachtsbaum bekomme :D


    Über ein Podest und/oder weitere Maßnahmen machen wir uns dann Gedanken, wenn wir das Set aufgebaut haben und uns einen genauen Eindruck davon machen können.

    Vielen Dank für die let me ebay that for you Links :D
    Ich habe bereits geschlossene Auktionen nicht auf dem Schirm gehabt und diese Option hier vermutlich, auf Grund der vielen und umfangreichen Antworten (vielen Dank an dieser Stelle), schlicht weg übersehen.


    Ich nehme dann mal bisher folgendes mit (auch aus anderen Threads die ich so gelesen hatte):


    1. Bei E-Drums sind Varianten mit mit Heads (etwas) leiser als die mit Gummi-Pads
    2. Mesh-Heads vermitteln scheinbar ein besseres Spielgefühl
    3. Bei der Bassdrum_Mesh-Head besser als diese "Gnubbel"-Teile (sorry kenne den Fachbegriff nicht)
    4. Roland ist sicherlich immer eine gute Wahl (obwohl es auch andere brauchbare Hersteller günstigerer Drums gibt wie z.B. Fame, ...)
    5. Auch E-Drums sind nicht lautlos und vor allem der Trittschall bedarf ggf. einer gesonderten Betrachtung
    6. Wichtig, gerade auch für Anfänger, ist, dass die Pads gut und zuverlässig Triggern (Da ja gerade der Anfänger sonst arge Selbstzweifel bekommen könnte)

    Sonst noch ein paar Stichpunkte die ich jetzt übersehen habe?

    Uiuiuiuiui, dass nenne ich mal eine rege Beteiligung, vielen Dank schon einmal dafür. :thumbup:


    Ok, dann habe ich verstanden, dass auch E-Drums nicht immer leise sind und dass man sich vor allem etwas für die Basstrommel (?) überlegen muss, da sich hier der Trittschall schon enorm auswirken kann.
    Über dem Aufstellort liegt nur noch der Himmel und unten drunter ist entweder unser Schlafzimmer (sollte die nächsten Jahre noch passen :-)) oder sein Kinderzimmer. Könnte also passen.


    Was das gebrauchte Set angeht, so handelt es sich um das Roland TD-4KX2 (https://www.roland.com/de/products/td-4kx2 ). Das verfügt gegenüber dem normalen TD-4 (also ohne KX2) auch über Mesh-Toms. Und ein zweites Becken wäre dabei.
    Neu soll es vor 6 Jahren 1400,- gekostet haben. Allerdings finde ich 900,-€ (VB) aus dem Bauch heraus dennoch recht viel.
    Aber wie gesagt, ich habe absolut keinen blassen Schimmer ob man dafür schon noch 800,- rechnen muss oder ob eher 500,- oder 600,- gerechtfertigt wären.
    Ein Bekannter hat für seinen Sohn auch ein gebrauchtes TD-4KX2 für 450,- bei ebay-kleinanzeigen erstanden. Allerdings hat dieses Set vorher schon drei mal den Besitzer gewechselt.


    Was würdet Ihr denn für so ein Set (wie beschrieben) maximal ausgeben, wenn Ihr es Euch kaufen wollen würdet?


    Der Vorteil an dem Set wäre, es käme aus der Stadt (Bremen) und man könnte es probespielen (lassen).


    Taugen diese Sets etwas?
    https://www.roland.com/de/products/td-11k/
    https://www.roland.com/de/products/td-1kpx/</a>

    Also es muss nicht wirklich total leise sein. Wir wohnen in einem Einfamilien-Reihenendhaus in der Stadt. Uns selbst würde es nicht stören (vermutlich :D ). Das Set würde im Dachgeschoss aufgebaut werden, da drunter liegt das Kinderzimmer des Sohnes).
    Aber wie laut ist es für den Nachbarn (unser Dachgeschoss liegt eine Geschossebene höher als die des Nachbarn) und nach draußen?

    Hallo zusammen!


    Mein Sohn (8Jahre) hat jetzt seit gut 2 Monaten Schlagzeugunterricht und scheint auch recht motiviert zu sein :)
    Nun wünscht er sich ein eigenes Schlagzeug, was an sich ja auch kein Problem darstellt, denn er soll ja auch zu Hause üben und spielen können.


    Das Problem dabei ist, dass ich von dieser Thematik sowas von keine Ahnung habe :)
    In den letzten Tagen habe ich mich ein wenig durch Test gelesen und ein paar Begriffe aufgeschnappt, mehr aber auch nicht.


    Da wir in der Stadt wohnen und keinen gedämmten Raum zur Verfügung haben, muss es wohl ein E-Drums-Set werden (ohne dass jetzt positiv oder negativ bewerten zu wollen/können).
    Empfehlungen von Bekannten sagen:
    1. Auf gar keinen Fall so ein Kinderschlaggedöhns
    2. Es sollte sich preislich schon so ab 800,- (neu) bewegen.
    3. Wenn es möglichst leise soll, dann sollte es Mesh-Heads(?) haben
    4. Gebrauchte seien auch ok
    5. Roland sei hier sehr (fast einzig) zu empfehlen.


    Kann man diesen Aussagen so zustimmen?
    Was für Sets kämen denn überhaupt in Frage für Einsteiger, bzw. wären ausreichend?


    Bei den Kleinanzeigen hatte ich ein 6 Jahre altes, wenig benutztes und scheinbar gut erhaltenes Roland TD 4KX2 Set mit zusätzlichem Becken für VB 900,-€ gesehen.
    1. Ist das TD 4KX2 zu empfehlen?
    2. Kann man dafür auch noch Ersatzteile (oder so) bekommen, falls mal was kaputt geht?
    3. Welcher Preis ist dafür noch angemessen, also auf was sollte man das Set auf jeden Fall runter handeln?


    Besten Gruß
    F.