Die beiden Mitglieder, von denen du sagst, sie hätten dir geholfen, haben dir im Prinzip nur gesagt, dass du üben musst, dich vom Gesang zu lösen. Ich habe das in Bands schon so oft gehört von Gitarristen und sogar Bassisten (!), die nicht proben können, wenn die Sänger/in nicht dabei ist, weil sie sich am Gesang, ja sogar an einzelnen Silben orientieren und sich die Chords genau über den Text geschrieben haben, wann ein Wechsel kommt. Jeder Vorschlag, man solle doch mal mitzählen und auf den Drumfill hören, der die nächste 1 vorbereitet, sorgte für Gelächter oder gar Unmut
Moment, das ist jetzt wieder was anderes. Ich zb. orientiere mich auch sehr am Gesang, was die STRUKTUR betrifft, weil ich nicht immer Takte zählen will, und außerdem zb bei Puca der Sänger manchmal die Struktur spontan ändert (weil er seinen Text auf die Schnelle vergessen hat). Aber: ich singe den Text nicht mit, wenn er „schief“ zum Groove läuft, somit bringt mich der Text nicht raus. Hab ich aber keinen Text/Gesang, müsste ich tatsächlich bis drölf Takte zählen, und als Trommler UND Golfer ist die Gefahr sich ab 4 zu verzählen hoch (druffnix wird jetzt sicher grinsen 😉).
Das orientieren am Gesang/Text ist ja was anderes als das was bei drumbee passiert. Bei ihr, glaube ich zumindest, ist es ja so, dass sie quasi den Rhythmus der Gesangsmelodie im Kopf mitsingt, der ja anders ist als der den sie spielen soll.