Bin schon da! ![]()
Kann dem Beitrag von Rampen nur zu 100% zustimmen: Band hält die Motivation am Leben
Sobald du halbwegs sattelfest Bummtschak bummbummtschak (achtel auf der hihat, BD auf 1 und 3 (und 3+), Snare auf 2 und 4) spielen kannst (gut wäre, wenn du es zumindest bis 120 bpm kannst, das is ein gängiges Durchschnittstempo), steht dem Einstieg in eine Band nix im Wege. Fills brauchen die nicht immer alle unbedingt. Kommt auch auf die Musik an, aber die meisten sind zufrieden, wenn du den Rhythmus schlagen kannst und dabei einigermaßen die Time halten kannst (wir Frauen haben da eh meist ein gutes Gefühl
). Wenn du dann bei jeder 4. EINS aufs Crash schlägst, hilft denen das bei der Struktur, ein "minifill" von einem 2. Snareschlag auf die 4+ hilft dann auch nochmal (das klingt schon so ansatzweise nach "Aufgepasst, jetzt kommt ein Wechsel, zb. Strophe -> Refrain").
In der Band bist du dann so motiviert weiterzumachen, dass du dir ganz schnell auch "schwierigere" Grooves einlernst, zb. mal die BD statt auf der 3 auf die 2+ und 3+ zu treten, das macht schon einen enormen Unterschied (die anderen hier werden lachen, aber das war für mich am Anfang koordinativ echt tricky
inzwischen ist das schon fast wie atmen)
Lies dir gern auch mal meinen Galerie-Thread durch - im letzten Beitrag hab ich die letzten 2 Jahre zusammengefasst
alles zu lesen dauert wohl mindestens so lange, bis du ne Band gefunden hast
ist auch viel blabla dabei, aber hat schon ein paar Anfängern geholfen
(ich hab allerdings regelmäßig Unterricht, würds aber auch ohne schaffen). Vielleicht kannst du dir auch mal zu Weihnachten/Geburtstag von der Family einen 10er Block Unterricht wünschen und dann wieder ein paar Stunden nehmen. Es muss nicht regelmäßig sein, nur wenn du wo feststeckst, ist es nicht schlecht. Und ab und zu jemanden, der mal auf deine Stockhaltung/Technik schaut, ist auch nicht verkehrt.
Edith merkt noch an, dass ich ebenfalls in meiner Jugend mit Gitarre im Alleingang angefangen hab, aber nicht weiterkam und jahrelang nur so Akkorde geschlagen hab.
Äh, und ja, auch GuTh's Einwand, dass es kein billiges Hobby ist, kann ich bestätigen. Ich hab erst gestern mal zusammengerechnet, wieviel ich in den 2 Jahren schon ausgegeben hab... inkl. Hardware, gebrauchte Becken, 2 komplette Kesselsets, Mikros, PA für die Band (hatte ich doch noch nicht miteinberechnet), einige Snares usw. kam ich auf rund 10.000 €
aber so teuer muss man es nicht gestalten, ich bin halt auch so ein Typ Habenwollen und außerdem brauch ich einiges doppelt wegen 3 Bands und daheim und überhaupt und weil einfach manches so hach
ist ![]()
)