Hallo odl!
Da ich selbst erst vor 11 Monaten begonnen hab, kann ich mich noch bestens an meine Anfangsprobleme erinnern. Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit Flubbern meinst, dieses Problem hatte ich anscheinend nicht, aber die Vorliebe, ob Heel up oder Heel down, wird sich in den nächsten Monaten sicher noch paar mal ändern
Ich zb. konnte anfangs heel up gar nicht. Wie du sagst, es fühlte sich anstrengend an. Dann bin ich in meine Band eingestiegen, die meinten, ich kann ruhig ein bissi mehr reintreten bei der BD... hm... ja... das gelang mir mit Heel down nicht so recht, also stellte ich mich langsam auf Heel up um. Inzwischen mach ich beide, meist eher heel up, und bin auch mit Heel down laut genug für meine Band. Ich achte auch überhaupt nicht drauf, wie weit der Schlegel vom Fell weg ich oder ob er überhaupt wirklich weg ist. Bei heel up natürlich nicht, bei heel down ist der Schlegel sehr nahe am Fell, optisch kaum, da kannst vermutlich grad mal ein Papier zwischen Fell und Schlegel schieben. Ich glaube, es ist am besten, wenn man gar nicht drüber nachdenkt, die meisten Anfangsproblemchen regulieren sich im Laufe der Zeit, wenn man sicherer wird (und bevor du fragst, wie lange "im Laufe der Zeit" ist, weil ich das auch immer wissen wollte, wenn das wer schrieb
-> unterschiedlich, manches nur 2 -3 Wochen, manches einige Monate).
Auch wenn mans anfangs nicht glaubt (ich bei manchen Dingen immer noch nicht), aber vieles kommt wirklich mit der Zeit automatisch durch viel üben, zb. die Geschwindigkeit, nicht von heute auf morgen, aber je nach Übepensum stetig. Bei mir ist es zumindest so, dass ich alle paar Wochen einen Schub puncto Tempo, Sicherheit, Technik, etc. erlebe.

