Genau. Wie Moe sagt, du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben 
Ich mache die letzten Tage eigentlich nichts anderes mehr, als jede freie Minute über A und E Sets, Vor- und Nachteile, Hü und Hott zu lesen
Mir ist hier auch durchaus bewusst, dass es DIE Antwort nicht gibt und dass es im Endeffekt das eigene Gusto ist, was entscheidet. Ich sehe das Problem erstmal eher da, dass ich noch kein Gusto habe, woher denn auch 
Zwar kann ich die Vorteile von den E Dingern schon klar sehen, vor allem was halt üben und mitspielen angeht, auf der anderen Seite ist es in meinen Augen nichts halbes und ganzes. Hat halt irgendwie das Feeling vor ner X-Box zu sitzen und GuitarHero zu zocken. Ob irgendwann Band und Proberaum kommt, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln, aktuell macht es mir primär den Kopf frei.
Ich hab auch jede freie Minute im Forum und sonstwo gelesen und recherchiert. Tu ich auch immer noch, denn es gibt so wahnsinnig viel zu lernen, auch an Theorie, Fachsimpelei, ich bräuchte einen 72-Stunden-Tag, um ev. in 1 Jahr alles eingesaugt zu haben, was ich wissenswertes hier und auch in anderen Foren finde. Bloß über E-Drums lese ich so gut wie nix mehr, seit meine Entscheidung gefallen ist 
Dein Beitrag erinnert mich echt stark an meine Gedanken und Überlegungen Anfang Dezember
Lies dir nur mal die ersten 2 Seiten meines Vorstellungsthreads durch (Link in meinem Profil; alle 40 müssen nicht sein
), damit wirst du dich vermutlich ein bissi identifizieren können
Ich hab auch anfangs ein E-Drum als einen Kompromiss zum akustischen Set gesehen, den ich wohl leider eingehen werde müssen (ich hab zwar immer noch kein ganzes akustisches Set daheim, aber kann sich nur mehr um Wochen handeln, und die lauteste Trommel eines Sets hab ich ja schon
)
Wie Moe auch schon erwähnte, musst du einiges an Geld in die Hand nehmen für ein gscheites E-Drum. Für mich kämen da schon mal optisch erst welche ab TD-30 infrage, weil die noch haaaalbwegs wie Trommeln aussehen und nicht wie Frisbeescheiben oder McDoof-Plastikteller bei den billigeren Sets
Ich finde auch diesen Beitrag in einem etwas älteren kurzen Thread sehr auf den Punkt gebracht. Fürn Anfang muss es auch keine laute Schießbude sein, um erst mal die Technik zu erlernen, ich denke, ich bin mit meinem Leise-Übe-"A-Set" da ebenso leise wie ein E-Drum, das reicht zumindest für die ersten 10-15 Unterrichtsstunden zum üben daheim. In der Zeit kann man sich informieren und gemütlich um ein gebrauchtes Set umschauen.
Und an eine Band hab ich auch anfangs nicht mal zu denken gewagt, heute, 3 Monate später, will ich UNBEDINGT mal, und hoffe, dass ich vielleicht in 1-2 Jahren so weit sein werde und dann auch eine Band finde 
Ich vertrete ja die unpopuläre Meinung, dass man A-Sets auch leise spielen kann - und genaugenommen auch muss.
+1 
guter Beitrag
du sprichst interessante Punkte an, das mit der Raumortung zb war mir bisher noch gar nicht in den Sinn gekommen, stell ich mir richtig irritierend vor
Ich finds jetzt voll spannend und amüsant, hier jetzt einem noch-mehr-Newbie als ich schon meine bescheidenen (aber immerhin sehr frischen/brandaktuellen) Erfahrung mitteilen zu können
komm ich mir gleich vor wie ein alter Hase
Aber nach 3 Monaten Forum hab ich vermutlich schon 3x mehr theoretisches Wissen als jemand, der schon 1/2 Jahr lang Schlagzeug spielt, aber sich neben dem Unterricht und üben nicht näher damit beschäftigt. Für detailliertere Fragen, nicht fachlicher Natur, dazu gibts hier kompetentere Leut, aber was die Überlegungen und Gedanken usw. eines bloody newbie betreffen, kannst mich auch gerne per PN kontaktieren