Beiträge von KäptnBlaubär

    Hallo zusammen,
    mein Schwager hat sich so ein sehr günstiges E-Drum gekauft wo als Hi-Hat und Bassdrumpedal nur zwei Pedale mit Schalter verbaut sind. Nun möchte er gerne ein bass drum pad verwenden, aber das Drummodul gibt leider keine Möglichkeit ein weiteres Triggerpad zu benutzen. Aktuell verzichtet er auf ein Becken und benutzt den Kanal als bass drum. Ich bin nun auf der Suche nach einer Schaltung die Spannung des Piezos im Triggerpad nutzt um einen Schaltimpuls aus zu lösen. Diese Schaltung soll dann quasi das alte Schalterpedal immitieren. Kennt jemand einen soclhen Aufbau und kann mir dazu ggf. eine Schaltung aufzeichnen?


    Vielen Dank im voraus.

    Midi ist seriell, das bedeutet es ist gar nicht möglich das 2 Midievents gleichzeitig stattfinden auf einem Kanal

    Das habe ich soweit verstanden, aber ich dachte das es eine Art priorisierung gibt. Sprich, es wird dann ein Schlag nach dem anderen über Midi gesendet, auch wenn diese theoretisch gleichzeitig waren. Auf Grund der geringen zeitlichen Verzögerung hätte ich dann erwartet das es sich wie gleichzeitig anhört und wenn die Verzögerung zu groß ist das die Sounds eben nicht gleichzeitig sondern nacheinander zu hören sind.

    Bei meinem lässt sich der unter dem Begriff "retrigger" der minimale zeitliche abstand zwischen zwei Schlägen einstellen.

    Retrigger kann ich nur pauschal einstellen und nicht separat für Midi. Die Retrigger Werte passen zumindest wenn ich direkt übers Modul via Kopfhörer Spiele, das Problem gibts ausschliesslich bei Midi übers Notebook.

    Testweise kannst du mal einen Miditrack programieren in dem du ohne Quantisierung Noten so dicht als möglich hintereinander setzt, das ganze dann abspielen und hören ob da was verschluckt wird.

    Du meinst ich soll irgendwie am PC mit einem Tool einen Miditrack über Tastatur, Mouse etc. erzeugen und diesen dann abspielen und schauen was aus den Lautsprechern kommt? Wird dann was verschluckt ist der Fehler eher bei der Soundkarte des PC´s zu suchen ist dann alles i.O. ist der Fehler Richtung Drummodul, Midiübertragung oder EInstellungen in der Drumsoftware zu suchen? Habe ich das so richtig verstanden?

    Hallo zusammen,


    ich besitze ein Roland TD-6V und wollte mal probehalber testen wie das mit der MIDI Schnittstelle so funktioniert. Dabei bin ich natürlich auf die ein oder andere Hürde gestoßen und dazu habe ich jetzt ein paar Fragen.


    Vorab mal was ich bis jetzt gemacht habe. Ich habe das Drummodul des TD-6V via Midi to USB Schnittstelle mit einem Laptop verbunden. Auf der Suche nach einer kostenlosen Software habe ich dann Drummica installiert und es auch irgendwann geschaft das Geräusche aus dem Laptop kommen wenn ich die Pads anschlage, auch wenn mir die ganzen Einstellungen bei Drummica nicht ganz klar sind. Auch den AISIO4all Treiber habe ich mir installiert um evtl. Latenzen verbessern zu können. Nun zu meinem Problem und der Frage ob es sich dabei um eine Latenz oder ein anderes Problem handelt.
    Solange ich ein Pad Anschlage habe ich keine Probleme, spiele ich aber zwei Pads gleichzeitig wird eines der Beiden einfach verschluckt. Unter Latenz verstehe ich bis jetzt nur den Zeitverzug aber nicht das verschlucken von Noten/Anschlägen. Was ich dazu hier im Forum gelesen habe ist folgendendes.


    "
    Ebenso sollte man darauf achten, dass die MIDI-Noten nicht alle auf dem
    gleichen Takt/Tick sitzen. Es existiert ja nur eine 8 Byte-Leitung. Wenn
    zu viele Informationen zur genau gleichen Zeit versendet werden sollen,
    gibt es Probleme bei der Übertragung. Es können die Nachrichten nur
    verzögert nacheinander verschickt werden oder es können dabei MIDI-Noten
    verloren gehen. Ein verschieben von einen Tick pro Instrument reicht da
    schon vollkommen aus. Ein verschieben bis 20 Ticks ist Groove-technisch
    überhaupt kein Problem."


    Im Prinzip könnte ich mir vorstellen das genau das mein Problem ist, aber genau dieses verschieben von Ticks verstehe ich nicht. Wo kann man das einstellen und wie geht das? Oder liegt es doch nur an der schlechten Soundkarte die diese Probleme mit sich bringt?


    Danke für eure Hilfe.