Beiträge von inXen

    Mit der gebotenen Vielfalt an sticktypen und Anbietern kann ich mich ausgiebig beschäftigen. Gern probier ich verschiedene Hersteller und auch Materialien. Bevorzugt spiele ich 5B.


    Begeistert bin ich derzeit von VATER Sugar Maple 5B, AGNER 5B code green, WINCENT 5B, ROHEMA 5B natural.
    Am E-Drumset spiele ich gern ROHEMA Lytton.

    Moin allerseits,


    mit großer Begeisterung hatte ich vor`nem halben Jahr in diesem thread tolle Infos zu Trittschall, Entkoppelung etc. gelesen. Überzeugt hat mich die Sylomer-Variante.
    Kurz&bündig: In meiner Altbauwohnung, 2. Stock, hohe Wände, Dielenfußboden, steht seit drei Monaten mein Alesis crimson mesh Kit und wird nahezu täglich mindestens eine Stunde gespielt.


    Mein System baut auf den Beschreibungen hier im thread auf:
    Ich habe auf den Holzboden einen Ikea-"Orientteppich" ca. 200x140 cm gelegt, darauf meine kleinen gelben Sylomerquadrate platziert; unter Berücksichtigung der Stellen, wo Fußmaschine und Rackständer später ihren Schwerpunkt entwickeln. Das Sylomer hatte ich vorher genau ausgerechnet, nachdem ich das Gesamtgewicht von allem Zeugs ermittelt hatte.
    Darauf habe ich zwei MDF-Platten 22mm gelegt, die ich vorher an der Längsseite miteinander verschraubt habe. Darauf wiederum habe ich eine Moosgummimatte (schaumstofflager.de), noch einen preiswerten Teppich und als Oberfläche noch so eien schicken Ikea-"Orientteppich", fertig.


    Dazu kommen noch drei Absorber-Schaumstoffplatten (schaumstofflager.de), die ich als eine Art "abgehängte Decke" ca. 2 m über dem Podest installiert habe, um den Raumschall nach oben einzufangen.


    Und was soll ich sagen?!?
    Es gab bislang noch keinerlei Beschwerden von Nachbarn. Über mir wurde noch gar nix angemerkt und mit den neuen Mietern unter mir gibt es auch keine Probleme. Ich habe sie im Vorfeld aktiv angesprochen und mein Projekt erläutert. Außerdem war ich neugierig zu erfahren, wie laut mein Doublebassgeklöppel unten ankommt. Unter meinem Drumset befindet sich deren Schlafzimmer. Ein Freund spielte also als alles fertig war und ich hörte mit Nachbarin in deren Schlafzimmer. Es war nur ein leises Klopfen von der Fußmaschine zu vernehmen; in etwa, wie mit einem Fingerknöchel an die Wand pochen. Das war für sie zum Glück überhaupt kein Problem, außerdem "wir gehen eh erst um Zehn ins Bett". Sonst war nix zu hören. Suuuper! Ich hab ihr meinen kleinen "Proberaum" natürlich vorgeführt und sie fand es sehr interessant.


    Seitdem spiele ich jeden Tag ab Feierabend bis 20 Uhr. Am Wochenende von 10-12 und 15-20 Uhr (natürlich nicht jeden Tag gleich), halte also diszipliniert die vorgeschriebenen Ruhezeiten ein. Nur einmal kam eine sms gegen Mitternacht, daß sie doch jetzt gern schlafen würden und ob ich nicht morgen weiterspielen wolle. Und ich war fest überzeugt, die sind verreist. Sie habens mit Humor genommen.


    Ich bin so happy mit dieser Situation. Ich kann aus dem Bett klettern und mich sofort ans Set setzen, so geil.


    Vielen Dank an die Forist*innen weiter vorn in diesem thread für die Inspiration und die Entdeckung des Sylomer!


    Gruß inXen