Beiträge von Ridgerider

    Hehe, ich musste gerade grinsen, als ich die Teilnehmer der 1. Kathegorie gesehen hab.
    Sowohl Fabian Egger, als auch Aliyar standen schon Anfang des Jahres mit mir und 2 anderen auf der Musikmesse beim Best European Drummer Contest im Finale. (Auch jüngere Kategorie des Wettbewerbs) Sind dann halt doch immer die gleichen die bei so Wettbewerben mitmachen^^ Ich hatte den hier leider erst zu spät entdeckt. Wobei... gegen Aliyar hätte ich sowieso wieder den Kürzeren gezogen xD


    Freu mich die Bewerbungsvideos zu sehen
    Cu
    Ridgerider

    Hallo!


    Jo ich hab, wie der Lucky Drummer schon gesagt hat, solche "wound" (Begriff selber hatte ich noch nie gehört, klingt aber logisch ;) ) Saiten benutzt.
    Mein Cajon stand jetzt ne Zeit bei nem Freund. Als ich es letzte Woche wiedergekriegt hab, war ich schockiert, wie wenig Snare-Effekt ich doch hab. Nen alten Snareteppich hab ich heute gekriegt... Der wird wohl bald irgendwann einfach mal als Vergleich eingebaut.


    Was Franky von der Frontplatte schreibt scheint sinnvoll zu sein. Erstmal versuch ich aber mit meiner das Beste hinzukriegen.


    MfG Ridgerider

    Hallo!


    Also ich habe gerade nochmal an meinem Cajon gewerkelt, da ich Samstag damit einen kleinen Auftritt mit meiner Band haben werde. Es klingt jetzt ganz aktzeptabel, muss aber noch verbessert werden ;-).
    Ich hab jetzt einfach mit Gewebeband an verschiedenen Stellen einen stärkeren Anpressdruck an die Schlagplatte bewirkt.
    Danke für eure Tipps.
    Wenn es dann irgendwann vollends so klingt wie ich will, könnt ihr euch auf ein Soundbeispiel freuen :)


    MfG
    Ridgerider/Jan

    Danke :) Ich bin auf jedenfall stolz drauf ;)


    Das mit dem Snare-Teppich hatte ich mir auch schon überlegt.
    Aber 1. gefällt mir der Klang von den Gitarrensaiten eigentlich besser und 2. spricht mein Ergeiz dagegen, jetzt einfach mit den Saiten abzubrechen.


    Ich denke der Tipp von Luckydrummer wird hoffentlich gewesen sein. Jetzt muss ich aber erstmal ein neues kleines Problem beseitigen: Die mittleren Schrauben oben rutschen jetzt durch. (Schlagplatte zu oft drauf und runter gemacht...) Ich hoffe ich finde Schrauben die ein bisschen größer sind aber genauso aussehen.



    MfG Ridgerider

    Hallo Lucky Drummer!


    Ich scheine wirklich die Saiten noch näher an die Schlagplatte bringen zu müssen. Ich versuchs mal mit ein bisschen Gewebeband.


    Zum Cajon:
    Seiten und Decke/Boden aus 10 mm Buchenholz
    Resonanzplatte: 4mm Buchenholz
    Schlagplatte: 4mm Buchenholz mit Furnier: Mooreiche (laut Schreiner)
    Das ganze mit Teaköl geölt
    Sieht in echt natürlich noch 100 mal schöner aus als auf den Bildern ;)


    Wenn's denn dann mal irgendwann klingt, kommt es samt Hörprobe in die Diy-Ecke hier im Forum.


    MfG
    Jan

    Oder auch: Hilfe, mein selbstgebautes Cajon klingt nicht so wie es soll bzw. hat keinen Snare-Effekt.



    Hallo erstmal!


    Ich hatte schon in nem anderen Thread erwähnt, dass ich mir in den letzten Wochen ein Cajon gebaut habe.
    Jetzt ist es, zumindestens optisch, fertig:


    Das Problem ist nur, dass der Klang noch überhaupt nicht dem entspricht, was man so an Cajons kennt. Die Gitarrensaiten klingen eigentlich nur beim Bassschlag mit. Im obern Drittel des Cajons allerdings überhaupt nicht.
    Ich hab schon alles mögliche versucht von wegen Spannung der Saiten etc. aber krieg einfach keinen Snare-Effekt hin. An sich ist das Cajon auch im Inneren gut gebaut, deshalb kann ich mir nicht erklären, warum es einfach nicht funktioniert.
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, was ich machen kann, um an meinen gewünschten Snaresound zu kommen.
    Ich setz einfach mal Bilder des Innenraumes des Cajon hier rein. Vielleicht fallen euch ja grundsätzliche Fehler auf.


    Oben:

    Hier ist der Klettbandstreifen unten links nur gerade zu Testzwecken dazugekommen. --> Erfolglos^^


    Unten:


    Schlagplatte von der Seite:

    Hier sieht die Schlagplatte durch die Schraube ein wenig weit abgedrückt aus, da allerdings der Snareeffekt bevor ich die Schraube eingebaut habe auch schon nicht da war, wird es wohl nicht da dran liegen, oder?




    Vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps für mich, was ich machen kann. Wär echt super, wenn das Cajon noch so klingen würde, wie ich es will.


    Danke schonmal
    Jan

    Zitat

    Original von ben_drums84
    Kann mir jemand von euch sagen wer denn in tokio der Drummer von rihanna war?
    Ich fand der groovte net schlecht und hatte die sachen sehr cool live umgesetzt


    An der Info hätte ich auch Intresse! Der hat super gespielt meiner Meinung nach.


    MfG Jan

    Hi Jane,


    Danke für deine Antwort. Die bestätigt mir, dass ich es bis jetzt also eigentlich richtig gemacht hab.
    Das Problem mit der krummen Platte hatte sich einigermaßen nach einer Nacht (angefeuchtet) unter einem Bücherstapel gelößt. Danach hab ich sie direkt angeleimt, da gings dann.
    Die Schlagplatte ist im Moment beim Schreiner fürs Furnier. Wird mit 15€ wohl recht teuer, aber das Furnier ist dünn und ein bisschen Geld ist mir die Optik auch wert ;)


    Nochmal Danke für deine Hilfe!
    MfG
    Ridgerider

    Erstmal vielen Dank für deine Antwort!


    Zitat

    1. Ob Buche das beste Holz für eine Cajón ist, kann wohl nur der eigene Geschmack entscheiden. Verkehrt ist's nicht. Allerdings musst du beachten, dass Buche viel Wasser zieht und deshalb meist krumm ist (jedenfalls das billige Baumarkt-Sperrholz). Ist also ziemlich schwer, das richtig zu verarbeiten.


    Also ich komm gerade von unserem Holzhandel mit dem zugesägten Buchenholz. Ist auch alles super, nur eine der beiden dünnen Platten für Schlag- und Resoseite (Ich musste beide 4 mm nehmen, weil sonst nix vorhanden war) ist verbogen.
    Soll ich diese Platte jetzt als Schlag oder als Resoplatte nehmen? Ich denke fast einfacher ist Schlagplatte, oder? Weil da wird sie ja festgeschraubt und ne schiefe Platte zu leimen (Resoseite?) stelle ich mir doch komplex vor.


    Dann nochmal insgesamt zu den 4mm Platten: Wie schon geschrieben, hatten die in dem Laden nix anderes da (im Baumarkt auch nicht). Ist 4 mm schon zu dick als Schlagseite? Und wie mach ich das jetzt noch mit dem Furnier? Ich würde schon sehr gerne eins drauf haben, aber dann wird die Schlagplatte ja nur noch dicker. Also doch nochmal weitersuchen nach dünnerem Holz?


    MfG
    Ridgerider/Jan

    Hallo nochmal!
    (um den Tread hochzuholen folgt die gerade eingefallene Frage 9 ;))


    Ich habe gerade eine Anleitung für ein Cajon mit Snareteppich gesehen. Das ganze sieht für mich irgendwie einfacher aus, als eins mit Gitarrensaiten.
    Wenn ich den eben schon erwähnten Klang vom Schlagwerk Cajon La peru Zebrano anstreben will, sollte ich dann eher zu Gitarrensaiten oder Snareteppich greifen.
    Welches von beidem liefert den beim Eigenbau die besseren Ergebnisse?


    MfG
    Jan

    Hallo!
    Also erstmal Respekt an Lucky Drummer und auch an die anderen selbstgebauten Cajons die man hier im Forum schon bestaunen durfte.


    Auch ich würde mir jetzt gerne, z.T. auch angespornt durch euch, ein Cajon selber bauen. Bevor ich jetzt aber in den Baumarkt fahre und Geld für irgendeinen Müll ausgebe, dachte ich mir, ich frag hier besser nochmal nach. (Ich hoffe Lucky Drummer verzeiht mir, dass ich hier in seinen Thread reinschreibe, aber da du 2 so geile Cajons gebaut hast, hoffe ich doch schwer, dass du und die anderen mir helfen könnt^^)



    Also
    1. Ist Buchenholz (Sperrholz?) also das geeigneteste für den Cajon-Eigenbau?


    2. Ich habe an eine Materialstärke für den Rahmen von 10mm gedacht, ist das gut?


    3. Resoplatte 3mm Buchensperrholz?


    4. So eine furnierte Schlagplatte sieht natürlich toll aus, nur habe ich das noch nie gemacht. Kann jemand ein paar Tipps geben? Ansonsten hätte ich ohne Furnier an eine 3mm Buchensperrholzplatte gedacht. Mit Furnier dann nur 2 mm? Was ist ein Gegenfurnier?


    5. Schlagplatte halb anleimen, oder lieber nur schrauben?


    6. Zu der Spannvorrichtung würde ich denk ich erst später noch Fragen stellen, aber hat jemand zufällig noch gute Detailaufnahmen oder eine gut Anleitung (die, die ich habe hat zwar Skizzen von den einzelnen Teilen, aber richtig durchblicken tu ich noch nicht)?


    7. Zum Finish des Cajons: Angenommen ich nehme kein Furnier, hätte ich gerne insgesamt einen schönen Holz-Braunton für das Cajon. Ist beizen da das richtige? Was muss ich noch machen, nachdem ich die Beize aufgetragen habe?



    Soo ich denke, dass wars erstmal mit meinen Fragen.
    Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Antworten geben.
    Ich freu mich schon aufs Cajon-bauen und hoffe durch Gedult ein wenigstens annähernd gutes Ergebnis wie ein Schlagwerk-Cajon zu erhalten
    (Frage 8. ;) : Ist das möglich? Das Soundbeispiel vom Zebrano ist mein Ziel 8) )


    MfG
    Ridgerider

    Hallo!


    Zitat

    Wie ist es gelaufen auf der Musikmesse?


    Ich fühl mich jetzt einfach auchmal angesprochen ( ;) ) und poste das:
    Link
    FabiFrank hat n geiles Solo gespielt und is 3. geworden.
    Falls es wen interressiert: Ich bin 1 Platz dahinter.


    Der Sieger aus unserer Kategorie, Aliyar, hat richtig geil gespielt. Besonders beeindruckend fand ich einen Open-Handed gespielten 7/8 Groove (soweit ich mich erinnern kann wars 7/8...).


    Für mich wars ne tolle Erfahrung!
    Groove on
    Ridgerider



    Edit: Hab ich doch glatt vergessen @ Fabian:
    Ich geh mal davon aus, dass dein Preis auch noch nich angekommen is? Meinste wir werden die noch irgendwann kriegen? ;)
    Wenn man überlegt, wie lange die Mms gebraucht hat um nen Brief zu verschicken, wie lange wird es dann wohl erst bei ner Trommel bzw ganzen Drumsets dauern? xD

    Hi!


    Also ich hab letztens auch ein Playalong auf mein Spd-s gepackt. Weiß nich mehr genau, wie groß es war, aber es hat geklappt.
    Ich denk du musst einfach nur lang genug warten. Hat bei mir auch etwa ne Viertelstunde gedauert, aber nachher wars dann fertig.


    MfG
    Jan

    Zitat

    Original von Los Jochos
    mach sie platt
    viel erfolg! :)


    Von mir auch viel Erfolg!
    Darfst sie auch alle platt machen... bis auf mich :D :rolleyes:


    Nee ernsthaft:
    Ich hab gestern auch den Brief gekriegt. Find 2 min schon heftig wenig, aber andererseits, alles andere wär auch unrealistisch gewesen.
    Hatte mir so n schönes Solo überlegt gehabt, aber das is dafür jetzt zu lang... Pech gehabt ;) Spiel ich halt was anderes.


    Bisschen doof find ich, dass wir so viel früher da beim Stand sein müssen bevor der Wettbewerb überhaupt losgeht. Eigentlich wollt ich n bisschen mehr von der Messe sehen, als nur den Wettbewerb. Benny Greb z.B. werd ich verpassen und das is ärgerlich für nen 2 min Auftritt ;)


    Aber immerhin is der Brief noch vor der Messe angekommen, is doch auch mal was^^
    Schöne Grüße
    Jan


    P.s. Wir sehen uns ja dann auf der Messe ;)