... naja, bei Proben habe ich es gern "einfach" ... e901 unten rein und alles ist gut ... kleines Besteck live auch so ... groß/größer mit PA e901 & e902 ist für mich z. Zt. das Optimum ... im Studio für Recording sowieso e901 & e902 ... ich mag diese Mikros weil sie "funktionieren" ... bei gut gestimmten Trommeln ist wenig EQ notwendig ...
Beiträge von rlp
-
-
... *hihihi* ... reden wir eigentlich über Studio oder Live ... ?
-
... sprich mit seinem "Stamm-Mischer" und leih' Dir die "Verdächtigen' zum Test aus ... und beantworte die Frage: Musst die Mikros selbst besitzen ...?
-
... hast Du einen PA-Verleiher in Deiner Nähe ...?
-
... wow! Auf einem HipGig ...
-
... kannst Du den Abbruch der Aufnahme provozieren? Z. B. das Radioprogramm mal über einen längeren Zeitraum auf vielen Spuren aufnehmen und schauen wie das System sich verhält. Dabei könntest Du auch gleich den Durchsatz zu einer externen Platte testen ...
-
... bist Du sicher das der Abbruch der Aufnahme ein Plattenproblem ist/war? Eigentlich ist OS-X dafür bekannt, dass es genau diese Probleme mit ständigem Auslagern auf die Platte und undefinierten Zugriffen auf die Platte, wie Windows es gern macht, nicht kennt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass alle Systeme wo einzig die DAW-Software installiert ist, eigentlich sehr sauber laufen. Auf meinen "Musikrechner" gibt es keine Spiele, keine Office-Pakete usw.
-
... kenne ich hier in meinem Dunstkreis so nicht ... wenn Apple, dann Logic (1x ProTools ist auch dabei), sonst Cubase und die anderen Verdächtigen auf Windowssystemen.
-
... ups ... Cubase auf einem MacBook ...? *wunder*
-
mir ist cubase letztes jahr mal nach ca. 45 minuten aufnahmezeit bei 10 spuren auf die interne platte ausgestiegen, muss ich nicht nochmal haben.
... aus diesem Grund bin ich von PC/Windows auf Apple/Logic umgestiegen ... ich wollte keine Probleme mehr ... und habe bis dato auch keine ... ich könnte mich ärgern das ich den Umstieg nicht schon vor Jahren gewagt habe ...
-
... gut, jeder wie er meint. Ich hab' vor 2 Wochen fast 3 Stunden Kirchenkonzert in einem Rutsch (ohne Unterbrechung) auf der internen Platte aufgenommen ... keinerlei Probleme.
-
... alles soweit richtig. Aber, noch mal, warum sollte ich auf einer externen Platte aufnehmen wollen, wo die interne die schnellste Variante ist? Datensicherung kann ich dann zuhause in Ruhe auf einer "großen" Platte via FW800 machen. Ich hab' übrigens den Artikel zum Berechnen der Datenmenge gefunden ... http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=508
-
... stimmt, knapp 5GB für eine Stunde. Aber noch mal die Frage was "schlimmer" ist? Der Datendurchsatz auf der internen Platte schafft auch locker 32 und mehr Kanäle simultan. Ich versteh' das mit der externen Platte noch immer nicht. Allerdings ist auf meinen MacBook auf nur Logic, sonst nix.
-
... heißt also dann 80MB/Minute für 16 Spuren ... macht 960MB für eine Stunde Konzertmitschnitt ... äh, warum dafür eine externe Platte verwenden?
-
... ich hab' da mal 'ne Frage: Kann ich den Speicherbedarf einer Aufnahme vorher berechnen? Ich hab' auch den MacBook Pro mit 500 GB Platte und einer externen Platte von WD mit 1TB an der Time Machine.
-
... ich weiß ja nicht was Du da für eine Möhre hast ... ich kann hier gleichzeitig den Beitrag ansehen, in einem anderen Fenster Matz antworten, ein drittes Fenster zeigt mir meine eMails usw. Da musst Du mal in moderne Technik investieren ... *grins* ...
-
... danke Matz! Super Beitrag und er hat so recht ...
-
... ich halte es für wichtig hier öffentlich solche Themen zu diskutieren. Das Forum wird von vielen jungen Musikern besucht. Und es kann nicht sein, dass Mitglieder hier im Forum ihre rechtlich "kranken" Vorstellungen/Meinungen öffentlich als "legal" und "rechtlich unbedenklich" posten. Sorry, aber hier sind die Mods gefragt so etwas im Keim zu ersticken.
-
... wobei es da für mich klare Grenzen gibt. Rechtliche Unwahrheiten oder Warnehmungen haben hier nichts zu suchen. Leider meinen einige Mitglieder mit Weisheiten aus dem Internet hier im Forum Rechtsberatung machen zu dürfen. Hier sollten die Mods sofort (!) eingreifen.
-
... meine Angaben sind ehrlich und legal! Ich (schwarz-)kopiere keine Software, ich kaufe sie ... ich kopiere keine Noten, ich kaufe sie ... ich kopiere keine CDs, ich kaufe sie ... ich streame oder kopiere keine Filme, ich kaufe sie ... und ich beleidge keine Forumsmitglieder so wie Du!