Beiträge von servantEG

    Glückwunsch an Italien und alle Italiener hier im Forum!


    War ein tolles Spiel, eine wunderbare WM und eine richtig geile Atmosphäre hier in Deutschland! Nur schade, dass es schon zuende ist...

    Meiner Meinung nach ist die Legierung nicht unwichtig, denn sie verleiht dem Becken einen gewissen Grundcharakter, welcher eben durch die Hämmerung usw. entweder verstärkt oder eben etwas verändert werden. Die Legierung, also das Material, aus dem das Becken besteht, gibt also so eine Art Grundgerüst des Klanges, welches nur bedingt verändert werden kann. Den Grundcharakter der Legierung kann man nicht wegnehmen, aber den Klang des Beckens kannst du durch die Bearbeitung verändern.


    Schwer zu erklären... ich zeigs mal an ein paar Beispielen:


    Wie JohanVDS in einem Thread geschrieben hat, kann man aus einer chinesischen legierung, also aus den chinesischen Becken keinen klaren und 'aufgeräumten' Klang rausholen, wie beispielsweise viele Sabians und Paistes besitzen, einfach, weils die Legierung nicht zulässt.


    Weiter geht es auch nicht aus einem Messingbecken ein warmes, trashiges und komplex klingendes Crash draus zu machen. Messing lässt diese Klangeigenschaft nicht zu.


    Noch 'deutlicher':
    Mit einem Porsche kannst du schnell fahren, musst du aber nicht, allerdings wirst du, ob schnell oder langsam, immer in einem Porsche sitzen und nicht in einem Smart. Du kannst ihn zwar anders lackieren und hier und da etwas am Aussehen verändern, trotzdem bleibts ein Porsche. Da ändert auch das Hämmern nichts dran! ;)


    Um was zum Ausgangsthema zu sagen:
    Ich denke, dass auch viele Türken gut für die härteren Gangarten brauchbar, geeignet und gedacht sind. Ich finde, dass gerade diese Becken ein großes Potential besitzen. Natürlich muss dir der Sound auch gefallen. Wenn das der Fall ist, was steht dem entgegen? Meiner Meinung nach ist die Haltbarkeit von türkischen Becken nicht schlechter als die von anderen.

    Ein Splash, das ziemlich kurz klingt?


    Mir persönlich fällt da sofort das Sabian Signature Portnoy Max Splash 9" (auch 7") ein.


    Das klingt wirklich ziemlich schnell ab, für mich, der so einen kurzen Sound eigentlich sehr liebt, sogar zu schnell. Bei diesem Becken sieht das so aus, dass sie einen angenehmen, stärkeren Attack haben, dann aber schnell auf ein leiseres Rauschen abklingen und sich dort dann "auslaufen". Also das Sustain an sich ist nicht kurz, aber das Becken hat halt durch den starken Attack einen großen Unterschied zu dem eher leiseren Rauschen beim Abklingen (was im Band-Kontext eh so gut wie kaum hörbar ist). Dadurch hört es sich sehr kurz an.


    Alles verstanden? ?( :D


    PS: Cooler Post über mir ;)

    Zitat

    Original von Drumstudio1
    Das Target ist nicht toll und zusammen mit dem Forum, das mieseste was Pearl anbietet.


    Pearl Forum - Da hast du Recht, das ist echt das Mieseste, was Pearl zu bieten hat!!!


    Sorry, aber das war einfach nur so eine klasse Vorlage, danke Drumstudio1! :D

    Ich weiß nicht, aber die Double-Stroke-Threads hier im Forum les ich immer am liebsten. Entweder, weil ich die einfach gerne spiele oder weil man im tiefsten Inneren immer noch hofft, dass irgend wer hier einen richtig klassen Geheimtipp gibt um Doubles richtig schnell und sauber spielen zu können oder so eine geheime Technik, durch die das alles wie von alleine geht - und damit mein ich jetzt nicht: "Üben, üben, üben" oder sowas, das weiß ich selber... :P


    Aber wenn wir schon beim Thema "korrekte und saubere Doubles" sind, da kann ich immer nur auf diese beiden Seiten verlinken, wo Mark Wessels das richtig gut erklärt. Gerade für Anfänger in Sachen Doubles (wie mich) ist das dort sooooo idiotensicher beschrieben, dass man eigentlich nichts falsch machen kann. Außerdem gibt er auch einige wertvolle Tipps, wie man die Doubles am besten üben sollte, damit sie gleichmäßig vom Tempo und Laustärke her kommen. Grunsätzlich bleibt aber zu sagen, dass dies nur eine Möglichkeit ist, Doubles zu spielen:


    Seite 1
    Seite 2 (das 3. Video dort)

    Hmmm...


    Ich habs bisher immer runtergestimmt und bei mir hat das eigentlich immer ganz gut geholfen. Aber ich werd es auch mal mit festerziehen probieren. Vielleicht hilfts ja sogar besser...

    Eine weitere einfache Möglichkeit ist es, einfach die 4 Spannschrauben des Resofells an dem Snare-Teppich etwas zu lockern (nicht so stark, dass die sich beim Spielen lösen und rausfallen ;) ), also die beiden links und die 2 rechts. Das reduziert das Rascheln auch ein ganzes Stück. Aber natürlich sollte man auch auf das Stimmverhältnis der Toms zur Snare beachten, wie Nuuk schon sagte. Wenn das nämlich nicht stimmt, dann hilft auch das nicht wirklich.

    Nach ein paar Minuten Brainstorming ist mir mal eine gute Bezeichnung eingefallen, die logisch, kurz und passend ist:


    Ab heute nennen wir das einfach: "Rim-Hit" =)


    Irgendwelche Einwände? ;)

    Ich kann meinen Vorrednern wirklich nur zustimmen:


    Die Crashs sind wirklich seeehr schön und haben mich persönlich stark überzeugt. Der Preis ist allerdings schon etwas hoch. Weiter glänzen aber auch die HHX Studio Crashs durch einen sehr schönen und warmen Klang.


    Die O-Zone Crashs sind wirklich eine gute Mischung zwischen Crash und China, ziemlich trashy, aber halt nicht so penetrant wie ein China.


    Die Splash fand ich auch ganz toll, muss allerdings sagen, dass mich einige davon überhaupt nicht ansprechen. Manche klingen einfach zu stark nach Mülltonne (scheinbar die Nieten), andere sind dafür dann wieder richtige Lieblinge!


    Die HiHat fand ich ganz passabel, aber auch nicht wirklich was besonderes. Gerade für den Preis find ich das Preis/Leistungs-Verhältnis einfach zu schlecht. Gebrauch bei eBay bei gutem Preis sicherlich eine gute Option, aber niemals neu.


    Das Ride fand ich genauso scheuslig wie die meisten hier. Einfach zu wenig Ping und zu verwaschen. Hab mir mehr davon erhofft.


    Aber wie Dave Weckl schon sagte: Er wollte nicht den besten Klang, sondern die größtmögliche Ansprache erreichen. Und ich denke, dass hat man durch diese Serie geschafft.


    Gerade beim Kauf solcher Becken würde ich dringenst dazu empfehlen, die Becken anzutesten, am besten gleich mehrere Becken der gleichen Größe und Sorte nebeneinander und dann das zu nehmen, welches am besten gefällt, denn es ist echt so, dass es hier auch Becken gibt, die überhaupt nicht klingen, andere dahingegen sehr schön. Also: testen und raussuchen ist Pflicht! Niemals in nem Online-Shop kaufen!!!

    Ich wünsch euch das Gleiche!


    Auch, wenn das Jahr ziemlich schnell zuende ging, war es doch wieder mal voll cool!


    Also euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und ich hoffe, dass das Jahr 2006 noch besser wird - für uns alle!


    Alle, die sich irgendwas vorgenommen haben: Respekt, dass ihr immernoch nicht aufgebt nach nach den misslungenen Versuchen der Vorjahre... :D Ziehts durch! ;)

    Clap-Sound auf der Snare
    Einfach auf die Snare ein Splash legen und dann auf diesem Becken spielen, aber nicht auf der Kuppe. Beachten sollte man aber auf jeden Fall, dass das Becken einen kleineren Durchmesser hat, als die Snare. Auch an den Becken kann man noch mit den Sounds experimentieren, denn ein 8er Splash macht einen anderen Sound, als ein 12er Splash. Snareteppich angespannt lassen!


    Ich find, es ist ein richtig cooler Effekt, sehr empfehlenswert!