Warum verwenden die kein E-Drum?
Meins ist schon lange via ebay entsorgt.
Stimmt ja so nicht: Ich war u.a. mal auf einem Workshop von Thomas Lang, der erzählte, dass der Trend in den letzten Jahren dahin ginge, dass in den Studios für die Top-Produktionen überwiegend E-Drums genutzt werden - natürlich auf VST-Basis - und dass das mit der unkomplizierten Handhabung, Zeit- und Geld-Ersparnis zu tun habe...
Gerade dieser Herr ist ein Beispiel für einen Profi, der in den letzten Jahren selbst auch überwiegend E-Drum-Sets einsetzt...
Die Schere klafft bei weitem nicht mehr so weit auseinander zwischen E- und A-Drum, wie es mal war....
Und wir hatten diese ganzen Hörtest-Arien ja schon, wo die Hörbeispiele wundervoll falsch zugeordnet wurden... Natürlich merkt man einen Unterschied in der Bespielbarkeit (gerade bei gummierten Becken), aber auch da finde ich die Unterschiede mit aktuellen Meshheads inzwischen arg gering... - wohlbemerkt rede ich hier nicht vom Einsteigergeraffel, sondern von dem, was im oberen Preissegment angeboten wird und für professionelle Anwender eben auch leistbar ist...
Im übrigen habe ich inzwischen auch schon recht häufig E-Drums bei Live-Auftritten gesehen - zuletzt bei Dead Can Dance -, wenn auch mehr in den Bereichen, wo es nicht so wahnsinnig auf irgendwelche Image-Aspekte ankommt: Ein Metaller wird sich wohl nie mit einer E-Bude auf die Bühne trauen, weil Leder, Nieten, Tattoos und Ballerburg einfach sein müssen