Beiträge von Crescent

    Zitat

    ...deshalb hat er nun einen sehr niedrigen Aufbau - sprich auch nur eine 20er Bass - und sitz dafür relativ hoch.


    Wie ja auch Bela B. von den Ärzten, der scheint mit dem singen auch keine Probleme zu haben...

    Paul Doucette von MB20 singt auch.


    Und ich probiere es auch, hab heute abend ein Date mit einem Uraltshureheadset um das mal zu probieren.
    Aber mehr als Backings bekomme ich (noch) nicht hin. Wenn es mit korrektem Ausdruck kommen soll, darf mein Percussionist Platz nehmen.

    Zitat

    Kannst du evtl noch ein foto direkt aufs holz von oben machen, sodass man die gratung sieht ?


    Nee, leider nicht mehr, weil sich das Ding jetzt in München irgendwo herumtreibt...


    Zitat

    Du hast denke ich mal eine 45° gratung gemacht oder?


    Innen, ja, nach aussen eine sanfte Abrundung mit etwa 60° Winkel.


    Der Cut liegt genau auf der ersten Buchenholzlage von aussen gesehen.


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein komplettes Set zusammenzubauen, mit 20/8/10/12/14 Kesseln. Dann wirds natürlich eine etwas grössere Photostory geben, weil ich auch sämtliche (!) Hardware selbst machen möchte, wenn mir mein Schwager seine Drehmaschine für ein paar Monate ausleiht. :D


    Gruß Andi

    Zitat

    Sehe ich das richtig das du bei deinem Snarekessel , keine Vertiefung im Kessel hast.(Dort wo der Tepich ist)


    Nein, dort ist in mühevollster Kleinarbeit mit Schlüsselfeilen und Nagelfeilen (Danke an A.) das Snarebed entstanden. An der tiefsten Stelle etwa 4,5mm tief.


    Zitat

    und kannst du bitte sagen , was so ein Kessel bei Holzring.de kostet?


    Hmm, eigentlich nicht, da hatten wir einen Special-Deal gemacht, er brauchte was von mir und so...


    Grob geschätzt kommt man mit etwa 70 bis 100 Euro weg.


    Das Finish ist übrigens von Hand geschliffen, mit 150er bis 1000er Papier und zum Schluss mit Stahlwolle. Abgerundet wurde die Oberfläche mit einem kräftigen Schuss Holzöl, was die seidig glänzende Oberfläche ergibt.


    Gruß Andi

    Nachdem ich mich nebenan schon vorgestellt habe und mir eine Frage bezüglich meiner Selbstbausnare gestellt wirde, hier nun ein paar Infos:


    Vor Jahren wollte ich schon eine "ernsthafte" Trommel bauen und nervte Kollegen, mir einen Stahlkessel zu machen, der absolut nix geworden ist. Dieses Vorhaben scheiterte dann aus mehreren Gründen, keine Maschinen, kein richtiges Materiel gefunden und auch keine Muse gehabt.


    Irgendwann bekam ich die Möglichkeit, sehr günstig an eine Snare meiner Wahl zu kommen. Da konnte es für mich nur eine geben:


    Pearl Free Floating mit Messingkessel in 3 1/2" Grösse.


    Die Piccolo deswegen, weil man nur mit längeren Schrauben einen anderen, höheren Kessel einsetzen kann. Das wurde dann auch ausgiebig ausprobiert, mit einem Sonor Pappelkessel, der selbst 5" hoch war und dann letztendlich mit einem Kessel aus Buche (vierlagig) mit einer Aussenlage Vogelaugenahorn. Dieser stammt aus der Schmiede von Holzringe.de und ist 3,,5" hoch. Nachdem ich neue Felle aufgezogen habe und mit der Stimmung ein wenig experimentierte, bin ich vom Ergebniss vollkommen überzeugt. Satter Sound, warum und trotzdem Crack ohne Ende.


    Die Schwierigkeit bei der Eigenbearbeitung besteht ja darin, passable Auflagekanten zu fräsen.
    Diese Aufgabe stellte mich auch durchaus vor einen anständigen Berg zu wälzendes Gehirnschmalz. Die Lösung brachte ein Konstrukt, was meine Oberfräse in eine Tischfräse mutieren liess. Zwei Lager, die eine Führung des Kessels beim fräsen gewährleisteten, machten die Fräserei selbst zu einem Kinderspiel.
    Lediglich die Fräshöhe musste extrem feinfühlig eingestellt werden.


    Eine zweite Snare habe ich dann komplett aufgebaut und mittlerweile auch wieder verkauft, weil ich jung war und die Kohle brauchte. ;)


    Die Hardware habe ich von einer No-Namesnare abgebaut, die einen grauenhaften Mahagonikessel hatte, die Abhebung ist von Pearl aus der Piccoloserie und der Teppich - erste Sahne - von Sonor.


    Die Pearl-Snare habe ich dann sehr einfach modifiziert, indem ich einen meiner Rohlinge auf


    Und hier ein paar Bilder:










    Gruß Andi