Beiträge von metalhead

    Hi bDrum!


    Ich habe dasselbe Problem. Auch bei mir lässt die Kraft nach einiger Zeit nach, die Beine werden schwer und das mit dem Takt halten geht dann auch nicht mehr. Ich war auch so verzweifelt, daß ich mal jemanden gefragt habe, der schon wesentlich länger Doublebass spielt als ich, ob ich es vielleicht mit Krafttraining im Fitnessstudio probieren soll. Er meinte nur ich solle aufs Fitnessstudio verzichten und einfach weiter üben. Mit der Zeit würde die Kraft schon kommen und man könnte dann ausdauernder spielen. Und er hatte recht, denn es dauert tatsächlich seine Zeit. Nach ein paar Monaten wird man noch kein Profi Doublebasser. Es sei denn man ist ein Naturtalent. Gib also nicht so schnell auf, mach weiter wie bisher und dann wirst Du bald merken, wie Du immer besser wirst.

    Sorry, aber ich habe Deinen Text nicht sorgfältig genug gelesen, sonst wäre mir aufgefallen, daß Du ja geschrieben hast, daß die HiHat beschissen klingt. Bitte den letzten Satz aus meinem vorigen Post ignorieren !!!


    Solltest Du die HiHat-Becken neu gekauft haben, hast Du 2 Jahre Garantie. Sollten sich die Teile also bei "normalem Spiel", daß Du ja scheinbar hast, nach 3-4 Monaten verzogen haben, würde ich die Garantie in Anspruch nehmen und die Becken beim Händler reklamieren.
    Vorher solltest Du allerdings ausschließen, daß der Fehler am HiHat-Ständer liegt. Wenn es also nix bringt die Becken mit der Stellschraube zu justieren und auch sonst nichts den Fehler verursacht, geh' zum Händler und schilder ihm das Problem. Er soll Dir die Becken dann umtauschen.

    Hi engi!


    Das Problem hatte ich mit meiner Zildjian Scimitar Bronze HiHat auch.
    Die Becken lagen irgendwann auch nicht mehr plan aufeinander.
    Das scheint ein Problem von Zildjian zu sein, denn bei anderen HiHats ist mir das noch nicht aufgefallen. Ich weiß nicht, wie extrem das Phänomen bei Dir ist, aber ich hab's bei mir ignoriert und die Becken einfach weiter genutzt wie vorher. Klangunterschiede gab es keine und gelöst wurde das Problem mit dem rumdrehen an der Stellschraube auch nicht.
    Wenn's also nicht weiter stört, laß alles so wie es ist.

    Also Thomann ist sicherlich nicht besser/schlechter als andere Läden auch. Allerdings haben mir schon oft Leute erzählt, daß Thomann super günstige Preise hätte. Das stimmt so nicht. Er hat dieselben Preise, wie andere Händler auch. Er meint wohl nur, daß er immer der billigste ist bzw. sein müßte. Ich habe meinen Schlagzeug und Gitarren Kram bei anderen Händlern meistens noch etwas günstiger bekommen, sei es durch Geschick beim handeln oder auch durch Angebote oder eine versandkostenfreie Lieferung. Das einzige, was bei Thomann interessant ist, sind die Harley Benton E-Gitarren. Die kommen aber wohl aus demselben Werk in China wie Johnson und Stagg auch, sodaß ein Kauf bei Thomann bisher für mich nicht in Frage kam.


    Ich habe günstige Drums und Gitarren immer bei folgenden Händlern bekommen:


    http://www.commus.de
    http://www.musik-meisinger.de
    http://www.musicstorekoeln.de
    http://www.musik-produktiv.de
    http://www.ppc-music.de

    Hi daan96!


    Ich spiele seit letztem Jahr die komplette Revolution Pro Serie und seit einigen Wochen die komplette Rage Bass Serie bis auf die 17" und 18" Dark Crash Becken. Die Becken sind etwa in der gleichen Preisklasse, wie die Stagg Becken, aber was Sound und Verarbeitung angeht wesentlich besser. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier absolut. Ich habe mir vor einigen Jahren diverse Crash Becken aus der Paiste Line Serie gekauft, die ich auch niemals hergeben würde, aber bevor ich mir heute nochmal Paiste Becken kaufen würde, würde ich mir lieber Orion Becken kaufen, da die wesentlich günstiger sind, qualitativ den sog. Markenbecken aber ebenbürtig sind und klanglich absolut top sind.


    Die Becken der Rage Bass Serie sind schon recht dick und wohl eher für die Heavy Richtung vorgesehen, klingen aber dennoch sehr schön und voll. Die 14" HiHat ist schön laut, ebenso wie das 20" Power Ride.


    Von den Vizziuss Crash Becken hatte ich mir mal ein 17" Medium und ein 16" Paper Thin angehört. Beide sind ebenfalls sehr dick und haben ein recht kurzes Sustain. Diese Becken sind mehr für die Jazz/Pop/Fusion Richtung geeignet.


    Die Revolution Pro Serie dagegen kannst Du sowohl im Rock, als auch im Pop Bereich einsetzen. Ich finde diese Becken besonders harmonisch, obwohl auch hier die Medium Crashes und das 18" Paper Thin etwas dicker sind, als die anderen Crashes. Diese Serie ähnelt sehr der Paiste Line Serie, ist aber um einiges günstiger.


    Orion Becken sollen bei der Produktion, anders als Stagg Becken, alle abgedreht werden und nicht handgehämmert sein. So ist gewährleistet, daß jedes Becken aus einer Serie annähernd gleich klingt. Bei Stagg dagegen kann es sein, daß Du 5 Medium Crashes in 16" hast und jedes anders klingt.
    Laß Dich auf gar keinen Fall von der Dicke der Becken abschrecken, denn das ist nicht schlimm. Es gibt auch viele Leute, die die Orions nicht mögen und sie vielleicht schlecht machen. Auch von solchen Aussagen solltest Du Dich nicht zu sehr beeinflussen lassen, denn diese Becken sind ihr Geld wirklich wert.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.


    Gruß


    Claudius

    Hallo Zusammen!


    Ich möchte mir in den nächsten Wochen eine 13" Piccolo Snaredrum kaufen und habe mir da schon mal im Internet die Pearl Piccolo Soprano in 13"x3" Stahl angeschaut. Leider kann ich diese Snare bei uns im Laden nicht testen, da der Händler keine hat.


    Meine Frage ist daher:


    Wer kennt bzw. besitzt diese Snare und kann mir zum Klang etwas sagen?


    Ich spiele zwar Metal, bin aber schon länger auf der Suche nach einer Piccolo Snare.


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
    Vorab vielen Dank!


    LG


    Claudius

    Hi Flori!


    Was fällt Dir eigentlich ein mir zu unterstellen, daß ich 2 Mapex M Sets gekauft hätte, wenn Du den Sachverhalt gar nicht kennst.


    Der Grund, warum eins als 5-teiliges Set + 8" und 16" Zusatztom (stehen unter KESSEL!!!) und eins als 7-teiliges Set angeboten wird, ist folgender:


    Es gibt Leute, die ungern ein 7-teiliges Set kaufen möchten, weil es Ihnen zu groß ist. Ich möchte das Set aber verkaufen, weil ich den Platz brauche. Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, nimmt ein Drumset aus 7 Teilen + Hardware, auch im gestapelten Zustand, doch recht viel Platz weg. Also habe ich alternativ das komplette Set als 5-teiliges angeboten und die beiden Zusatztoms unter KESSEL reingestellt, da die Mehrzahl der Drummer lieber ein kleines Schlagzeug haben wollen. Ich hatte keine Lust das alles in eine einzige Anzeige zuquetschen, also habe ich 2 bzw. 3 draus gemacht. Es handelt sich aber letztendlich nur um ein einziges und nicht um 2.


    So, ich hoffe Du kannst jetzt besser schlafen.


    Zu Hochi sage ich nur noch eins (und dann nichts mehr):


    Hochi ist, ebenso wie Du und viele andere aus dem DF, um ein paar Jahre jünger als ich. Ich gebe Euch daher den guten Rat nicht die Klugscheißer zu spielen, nur weil Ihr schon länger dabei seid, als andere. Im übrigen solltet Ihr Neulinge mit ebenso viel Respekt behandeln wie die alteingessessenen Kollegen, was momentan ganz und gar nicht der Fall ist. Paßt Euch eine Meinung nicht, wird erstmal draufgehauen. Das betrifft jetzt nicht nur mich, sondern auch Leute die noch etwas älter sind, als ich und auch schon länger dabei sind. Schade finde ich nur, daß die Moderatoren diese Dinge nicht besser kontrollieren, aber gut das ist 'ne andere Sache. Sollte ich Hochi jemals treffen, werde ich mal ein paar Takte mit ihm über Kompetenz, Arroganz und Respekt reden, denn darüber hat er und viele andere von den jüngeren scheinbar noch nie was gehört. Und Dir, lieber Florian, rate ich Deinen Ton gegenüber älteren Leuten schnell etwas zu mäßigen, denn Deinen respektlosen Ton mag ich nicht.


    Der einzige von Euch (und der auch zu den jüngeren zählt - Ihr seht es gibt also solche und solche), der meine Meinung akzeptiert hat und meinen Post fair behandelt hat, ist KickSomeAZZ. Ich wünschte es gebe unter den DF-Mitgliedern mehr so Leute wie ihn. Dafür ein dickes danke!!!


    Bevor Ihr also demnächst wieder auf einem "neuen" rumhackt und damit meine ich nicht nur Hochi und Flori, schaltet erst Euer Gehirn ein und sprecht bzw. schreibt dann. Ein bisschen mehr Respekt wäre nämlich angebracht, vor allem, wenn man die neuen Leute noch nicht kennt. Es könnte nämlich sein, daß sich der ein oder andere als ganz netter Kollege entpuppt. Denkt mal drüber nach...


    In diesem Sinne
    Gruß
    metalhead

    Hallo Florian!


    Also:


    1.) Ich bin kein "komischer Vogel" und solange Du mich nicht kennst solltest Du so nicht urteilen.


    2.) Ich bin tatsächlich kein Händler und ich biete auch nicht "ständig" irgendwelche Mapex Sets bzw. Stagg Becken an, sondern eben nur solange bis sie verkauft sind.


    3.) Das Mapex Set ist wirklich neu und unbenutzt und das hat folgenden Grund: Anfang des Jahres habe ich eines der letzten der M Serie bekommen, bevor sie neu überarbeitet wurde. Anschließend mußte ich für 8 Wochen ins Krankenhaus. Als ich wieder fit war bekam ich ein Saturn Pro von Mapex zu einem super Preis NEU. Aufgrund dessen benötige ich das M Set nicht mehr und biete es daher zum Verkauf an. Das Set ist NEU, weil ich es seit damals nicht ausprobiert habe.


    4.) Die Stagg Becken sind nicht neu. Da hättest Du nur mal genauer lesen müssen. Sie sind 1x ausprobiert worden und daher zwar alle gebraucht, aber in top Zustand.


    So, noch Fragen? Gut.


    Ich habe mit keinem Wort erwähnt, daß das Tama Starclassic KEIN super High-End-Set ist. Ich habe lediglich geschrieben, und das ist eben meine persönliche Meinung, daß Drumsets an Wert verlieren und das ich diesen Betrag für ein Schlagzeug nicht ausgeben würde. Alternativ habe ich dem Verfasser dieses Threads eben Tamburo und PDP vorgeschlagen, da ich selbst Heavy Metal spiele und mit beiden Sets sehr zufrieden bin. Er hat unverbindlich gefragt, wir, also Ihr und ich, haben unverbindlich geantwortet und zwar hat jeder seine Meinung gesagt. Fakt ist aber, daß sehr viele Schlagzeuger meine Aussage, was das schlechtere Stimmen von 12" und 13" Toms angeht, bestätigt haben und das hat nichts mit "Halbwissen" zu tun. Und: Ja, es ist richtig, daß es das Tamburo TSB auch in den Größen 12", 13" und 16" gibt. Wenn Du Dich richtig informiert hättest, hättest Du erfahren, daß das TSB nämlich bei Tamburo unter Einsteigerset läuft. Und was habe ich geschrieben: Diese Konstelation kommt häufig bei Einsteigersets vor, was auch stimmt.


    Zu Hochi möchte ich nur eines sagen: Du bist mittlerweile bekannt dafür, alles was Dir nicht gefällt, schlecht zu machen.
    Ich finde das sehr schade, denn das Forum sollte als Austausch von Informationen und Erfahrungen dienen. Wenn jemand seine Meinung zu einer Sache sagt, weil er mit dem ein oder anderen Instrument gute oder vielleicht auch schlechte Erfahrung gemacht hat, sollte diese auch so akzeptiert werden. Es gibt aber einige Leute im Forum, die immer gleich draufhauen müssen und andere sozusagen als "Dummschwätzer" bezeichnen. Wenn das so weiter geht kann man das DF auch bald schließen.


    Viele Grüße
    Euer Kollege
    Claudius

    Hallo,
    es macht schon einen Unterschied, ob das Set gebraucht ist oder nicht. Dabei spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob High End Set oder nicht. Gebraucht ist nunmal gebraucht. In diesem Fall ist es immerhin 2 Jahre alt.
    Musikinstrumente verlieren nunmal an Wert, ebenso wie Autos und bevor ich mir dann für 1.400 EUR ein gebrauchtes kaufe, wo ich auch nicht weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, dann kaufe ich mir lieber ein neues. Das ist meine persönliche Meinung. Er kann es ja kaufen, wenn es ihm gefällt. Ich habe lediglich versucht ihm Alternativen vorzuschlagen. Das Sonor bekommt er neu, sodaß ich ihm zu diesem Kauf eher raten würde, da er das Set etwa zum gleichen Preis, aber unbenutzt bekommen kann.

    Hi BizKit,
    also wie Engi schon geschrieben hat, sollte man zuerst wissen, was man ausgeben möchte. Dann wäre noch gut zu wissen, ob es für einen Anfänger oder Fortgeschrittenen sein soll. Da Du aber einen Einsteigerbeckensatz suchst, ist davon auszugehen, daß der Junge noch Anfänger ist. Ich würde als Alternative zum Sonor entweder das Tamburo Ash (ca. 489 EUR) oder das Basix Custom (ca. 539 EUR) empfehlen. Wenn Du nach oben hin noch etwas Spielraum hast, könnte ich Dir auch das Mapex M empfehlen, das ich gerade verkaufe. Das Set ist neu und Du bekommst 1 Crash Becken gratis dazu. Es kostet allerdings 650 EUR, da es eben neu ist. Hardware ist selbstverständlich komplett mit dabei. Von den Stagg und Basix Concept oder Classic Sets rate ich aber ab. Als Einsteigerbecken würde ich entweder was von Stagg oder die klanglich besseren Orion empfehlen. Die sind beide sehr preisgünstig und für Anfänger absolut in Ordnung. Bei Stagg würde ich von der SH oder DH Serie die Mediums nehmen. Bei den Orion kannst Du die Twister Becken nehmen. Die sind allerdings klanglich nicht ganz so toll, aber halt für Einsteiger gemacht. Ich persönlich würde aber eher was aus der Revolution Pro oder der Vizziuss Serie kaufen, auch wenn die etwas teurer sind. Infos hierzu findest Du unter http://www.commus.de/xtcommerce oder http://www.orioncymbals.com. Du kannst auch gerne mal meine Angebote hier im DF durchstöbern. Geh einfach auf Kleinanzeigen und dann entweder Drumsets oder Becken. Dann suchst Du nach Angeboten von metalhead.
    Gruß Claudius

    Hi Fossi,
    also beim Kauf des neuen Mapex M machst Du absolut nichts falsch. Ich habe noch das alte Set mit Linden/Ahorn Kesseln in der Farbe Transparent Sapphire. Übrigens geile Farbe, wenn Du blau-grün magst. Der Unterschied zwischen dem M und dem M Pro (oder Pro M?) war angeblich nur die Hardware. So gab es an der Bassdrum des M z.B. eine andere Tomhalterrosette, als am M Pro. Die Mechanik des Snareteppichs war auch etwas anders. Es waren wohl eher solche Kleinigkeiten, die anders waren. Welche Unterschiede es heute zwischen M und M Pro gibt konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Ich arbeite aber dran.
    Das Mischholz Birke/Ahorn ist bekannt dafür, daß es sehr knackig klingt. Das Tamburo TSB Studio wird aus demselben Holz gefertigt und klingt daher genauso geil und das schon mit den Werksfellen. Ich nehme an, daß das Set, das man Dir angeboten hat aus 10", 12", 14" Toms, 14"x5,5" SD und 22"x18" BD besteht? Wie WORF schon richtig geschrieben hat gibt oder gab es tatsächlich eine Aktion, bei der Du das 8" Tom gratis dazu bekommst. Frage auf jeden Fall beim Händler nach, auch wenn Du es nicht unbedingt brauchst. Du kannst es ja wieder verkaufen. Alternativ gibt es das Set aber auch mit 10" und 12" Hängetoms und 14" und 16" Standtoms. Dann kostet es aber bereits so um die 900 bis 1000 EUR mit Hardware. Du solltest Dir auf jeden Fall überlegen, welche Kesselgrößen Du möchtest. Ansonsten ist das Angebot wirklich super.


    Wenn Du die Möglichkeit hast prüfe aber 2 Dinge:


    1.) Die Farbe der einzelnen Kessel.
    Die war bei meinem Set nämlich unterschiedlich, obwohl das Set aus einer Fertigung kam.


    2.) Lassen sich die Schrauben der Toms leicht mit den Fingern andrehen.
    An meinem Set haben sie teilweise etwas geklemmt und man mußte sie mit dem Stimmschlüssel andrehen.
    Es kann natürlich sein, daß auch dieser Fehler mit der neuen Serie behoben ist. Prüfen würde ich das aber schon mal.

    Hi,
    der Kauf eines neuen Sets ist auch abhängig von der Musik, die Du spielst. Es macht z.B. keinen Sinn ein Set aus 6-Lagen Pappel zu kaufen, wenn Du Heavy Sachen spielst. Nächste Frage: Muß es unbedingt ein Sonor, Tama oder Pearl sein? Die Preise der Angebote, die Du bekommen hast, finde ich recht heftig. Ich würde das Geld nicht ausgeben und dann noch für ein gebrauchtes. Dann noch eine andere Sache: Möchtest Du unbedingt 12", 13" und 18" Toms haben? Die Konstelation mit 12/13 hat man häufig bei Einsteigersets. Nachteil ist, daß diese Kesselgrößen schwerer zu stimmen sind, als beispielsweise 10", 12", 14" Toms. Mein Vorschlag ist daher: Schau mal nach dem Tamburo TSB Studio oder dem Mapex M. Beide Serien werden aus Mischholz (amerik. Ahorn und Birke) hergestellt und klingen sehr knackig. Man bekommt die beiden Sets komplett mit Hardware in den Größen 10", 12", 14" Tom, einer 14"x5,5" Snaredrum und einer 22" Bassdrum. Beim Mapex bekommt man, soviel ich weiß, noch ein 16" Standtom dazu, sodaß Du am Ende für 1000 EUR ein 6-teiliges NEUES Set hast. Beim Tamburo kannst Du um ein 8" und ein 16" Tom erweitern und bist dann auch etwa bei 1000 EUR neu. Beide Sets haben freischwingende Toms. Nachteil des Tamburo: Es wird nur in black, natural und wine red geliefert. Alternativ dazu kann ich Dir noch das PDP CX empfehlen. Es wird aus amerik. Ahorn gefertigt, hat aber im Gegensatz zu Mapex und Tamburo folierte Kessel. Diese sehen in Onyx Blue besonders heiß aus. Die Toms (10", 12", 14", 16") sind alle freischwingend bis auf das 16" Standtom. Du bekommst hier eine 22"x18" BD und eine 14"x5,5" SD. Hardware ist ebenfalls komplett mit dabei. Der Spaß kostet Dich nur 1.300 EUR (z.B. bei http://www.musik-meisinger.de). In dieser Preisklasse ebenfalls empfehlenswert ist das Tamburo XD (amerik. Ahorn/Pappel) mit Reinforcementringen. Es klingt allerdings etwas trockener, als die Ahorn Sets. Kleiner Tipp: Verzichte auf das 13" Tom und auf das 18", da man diese, meiner Meinung nach, nicht unbedingt benötigt. Nimm nur 10", 12", 14" und 16" und falls gewünscht noch das 8". Beim XD bitte daran denken, daß es für Metal weniger geeignet ist.

    Hi,
    ich spiele ebenfalls ein PDP FX und auch bei mir ließen sich die Schrauben nicht mit der Hand andrehen. Ich habe das sofort beim Händler reklamiert, worauf mir dieser mitteilte, daß bei einigen Produktionsserien dieses Sets die Schrauben und Hülsen nicht sauber verarbeitet wurden. Ich habe dann Ersatzteile bekommen. Die Schrauben und Gewindehülsen sollten immer leicht mit der Hand anzudrehen gehen. Ist dies nicht der Fall, dann sofort beim Händler reklamieren, denn es ist natürlich nicht normal, wenn die Schrauben schwer anzudrehen gehen. Du siehst aber, daß es bei Dir kein Einzelfall war. Bei den Basix Custom Sets sollen diese Probleme auch schon aufgetreten sein.

    Hi,
    das PDP FX und das Basix Custom (beides Birkenkessel) werden in China im gleichen Werk hergestellt. Die Sets sind daher qualitativ gleichwertig. Das gilt für die Kessel und die Hardware. Bei den Farben gibt es allerdings Unterschiede, sodaß man sich am besten das günstigere und von den Farben her das Set zulegen sollte, das einem besser gefällt.

    Hi,
    die MX Sets soll es, nach Auskunft einiger Händler, nur in den USA geben.
    Ich habe sie in Deutschland auch noch nie gesehen.
    Ich gebe das jetzt mal so weiter.

    Hallo Zusammen!
    Ihr braucht Euch eigentlich gar nicht streiten, ob Basix Custom oder PDP FX das bessere Set ist. Die Sets werden nämlich in China im gleichen Werk gefertigt. Das haben mir mehrere Händler bestätigt. Das erklärt auch die gleich gute bzw. gleich schlechte Qualität der beiden Sets. Ich hatte anfangs mit meinem FX auch einige Schwierigkeiten mit den Gewindehülsen und den Spannschrauben und mußte Ersatzteile bestellen. Ich finde auch beide Sets ziemlich geil, habe mich aber letztendlich für das PDP entschieden, weil ich da ein super Angebot für ein 7-teiliges Set bekommen habe.

    Hallo,
    das Preis-/Leistungsverhältnis bei Tamburo ist absolut top. Das gilt auch für die Snaredrums. Es kommt jetzt nur darauf an, welches Holz Du möchtest. Bei den Formula Snares bekommst Du amerikanisches Ahorn, bei den XD dagegen amerikanisches Ahorn und Pappel, ein sogenanntes Mischholz. Pappel klingt etwas trockener, während das Ahorn bei den Formula Snaredrums schon recht laut ist. Ich kenne die 13"x5" Snare nicht, die Regel ist aber, je kleiner der Durchmesser des Kessels desto weniger Druck und Volumen hat die Snare. Eine 10"x5" Snare klingt dementsprechend sehr kurz, knallt aber recht gut, da sie sehr hoch gestimmt werden sollte. Eine 12"x5" Snare ist dementsprechend druckvoller, da sie größer ist. Die 13er dürfte somit noch etwas mehr Druck haben. Du mußt Dich jetzt also nur für eine Holzart und für die Größe entscheiden. Alternativ kannst Du auch mal nach anderen Herstellern schauen. Es gibt von Yamaha recht gute kleinere Snaredrums und ebenso von Sonor. Beide haben, nach Auskunft mehrerer Händler, etwa das gleiche Preisniveau.

    Hi Flori!
    Das Linde und Pappel bei Sets in der unteren Preisklasse verwendet wird ist prinzipiell richtig. Ich wollte aber eigentlich auf die von Dir angesprochenen Mischhölzer raus (Ahorn/Linde bzw. Ahorn/Pappel). Ich habe mich etwas blöd ausgedrückt, sorry. Also gemeint war Tamburo XD, Sonor und Mapex M, wobei die Mischung beim Mapex M seit neustem Ahorn/Birke ist.