Beiträge von hausmeisterklee

    Also:


    19" Winkel-Rack mit folgenden Komponenten:


    - Yamaha MX 12/4 Mixer mit 10 XLR-Eingängen ==> cooles Teil!
    - Millenium Rhythm-Pumper mit Sustain-Pedal zum An- und Ausschalten (liegt neben Hi-Hat-Maschine) ==> tut seinen Dienst
    - LD Systems MEI 100 Wireless-In-Ear (Limiter integriert) ==> Funk-Strecke nicht so toll, aber für 200 Euro OK, kein Hi-Fi, aber für Bandsound in Ordnung
    - angepasste Ortoplastik mit Kopfhörer von der Firma In-Ear ==> sehr zufrieden!
    - alternativ kabelgebunden über direkten Ausgang des LD-Senders ==> mich haben die Kabel am Ende schon sehr genervt, vor allem beim Bühnenaufgang
    - 2 Aura Bass-Shaker und Bass-Shaker-Amp (inkl. Mini-Frequenzweiche) ==> supergeil!!!


    Bei mir geht das Monitor-Signal in das Mischpult, wird dort mit dem Klick gemischt und geht in die In-Ear-Funkstrecke. Von dort über den Empfänger in meine Kopfhörer aufs Trommelfell!


    Das riesen Pult ermöglicht es einem, sich zur Not auch mal einige Monitor-Signale abzugreifen (z. B. Summe, mein Monitor, Keys etc.). Da kriegt man auf jeden Fall einen guten Sound hin.


    Gruß


    Christoph.

    Hallo zusammen,


    erstmal finde ich es toll, dass sich wieder einmal interessante Gesprächspartner treffen werden! Und Guten Hunger wünsche ich auch! Denkt dran: Ab 100g im Mund wird es undeutlich :)


    Hier meine Fragen:


    - Würdet Ihr aus heutiger Sicht wieder Berufsmusiker werden?


    - Was haltet Ihr von Amateuren wie den meisten hier, die in "Euren Gewässern" fischen, also auch auf den Bühnen dieser Welt rumturnen? Seht Ihr das als Konkurrenz?


    - Wie viel Prozent Eurer monatlichen Einnahmen werden über Unterricht gedeckt? Je nach dem: Sind die Band-Projekte dann just for fun oder finanziell unabdingbar?


    Gruß


    Christoph.

    Also ich würde nicht so viel Geld ausgeben. Schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Ich habe in eBay Österreich einen Yamaha MX12/4 (hat sogar 10 Mono-XLR--Inputs) ersteigert. Hat 2 Stereo-Subgruppen, einen Effekt-Kanal, Aux-Wege und überall EQs. Sogar einen Summen-EQ. Das Teil hat mich inkl. Versand ca. 130 Euro gekostet. Die Rackschienen habe ich mir selbst gebaut.


    Die Mikrofonvorverstärker von dem Teil sind erste Sahne, ich hatte für die Übergangsphase, als mein Yamaha MG 10 schon verkauft ware, ein Behringer UB irgendwas geliehen und das war soundtechnisch eine Katastrophe...


    Gruß


    Christoph.

    Hallo zusammen,


    ich verfolge die Mac-Geschichte jetzt auch schon eine Weile: Sehe ich das richtig, dass es das Macbook jetzt nur noch im "Plastikgehäuse" und nur das Macbook Pro im Alu-Case gibt? Firewire haben wohl beide oder?


    Gruß


    Christoph.

    58 Euro finde ich echt teuer. Dafür ist es dann wohl auch amtlich. Schwer zu sagen. Ich würde mir ein Stativ neben das Set stellen, für mein Mischpult habe ich eine Zeit lang immer ein Notenpult genommen, mir wäre das aber für ein Notebook nicht stabil genug.


    Ans Rack würde ich das Notebook aber nicht hängen. Ein Rack vibriert schon ziemlich, wenn man da so einiges dranhängen hat. Außerdem würde ich das Notebook ein wenig aus dem Gefahrenbereich von Händen und Füßen räumen!


    Gruß


    Christoph.

    Der Unterschied ist u. a. auch die Länge der Stangen. Die gebogenen sind ca. 120cm lang, wohingegen die geraden nur 100cm lang sind (ca-Werte). Ich habe an der geraden mein 10er- und mein 12er-Tom hängen. Mehr würde wohl nicht passen denke ich. Dann müsstest Du wohl das gebogene nehmen. Ich gebe aber zu bedenken, dass das dann meist nicht auf einen 2mx2m-Drumriser passt.


    Gruß


    Christoph.

    Hallo zusammen,


    auf der Homepage meiner Band Rob Williams (www.rob-williams.de) findet Ihr auf der Titelseite ein Video. Darin hört man mein Orion-Setup. Ich finde, der Sound kann sich sehen lassen!


    Bei den Homepage-Aufnahmen bin ich immer eher skeptisch, das gilt aber für alle Hersteller.


    Gruß


    Christoph.

    Also: Ich habe ein Set mit 4 Toms, 1 Side-Snare und insgesamt 7 Becken, da lohnt sich das Rack echt. Aber es lohnt sich nur, wenn man sein Set mit einem Transporter oder Anhänger transportiert. Wenn man das Teil jedesmal auseinander schraubt, um es in ein Auto zu kriegen, dann ist das Quatsch. Ein weiteres Argument bei mir war der geringere Platzbedarf auf einem Drumriser. Das ganze wurde hier auch schon öfters diskutiert.


    Viel Spaß beim Weitergrübeln


    Gruß


    Christoph.


    P.S.: Ich halte 100 Euro für absolut unrealistisch. Für 250 Euro kriegt man ein gutes gebraucht.

    Hallo zusammen,


    erstmal Danke für die schnellen Antworten!


    Das ganze ist nicht für die Bühne gedacht, sondern nur für den Proberaumbetrieb. Schallschutz nach draußen ist kein Problem, unser Proberaum liegt im Industriegebiet. Es geht lediglich um die Schallverbreitung im Raum selbst. Mein Set steht in einer Ecke und soll nicht so sehr in den Rest vom Raum gelangen.


    Hatte ich vergessen zu schreiben!


    Gruß


    Christoph.

    Hallo zusammen,


    mir kam kürzlich die Idee, dass es toll wäre, für mein Schlagzeug eine Acryl-Umhausung zu haben. (so wie diese hier: klick). Dies hätte den Vorteil, dass das Schlagzeug etwas gedämpft wäre.


    Da das aber sehr teuer ist, habe ich den Plan verworfen. Kürzlich bekam ich einen Werbezettel von der Firma, wo es öfters alles außer Tiernahrung 20% reduziert gibt. Dort gibt es, wie im übrigen wohl auch in jedem anderen gut sortierten Baumarkt, Acryl-Wellplatten, die eine Materialstärke von nur 1mm aufweisen. Aus diesen ließe sich eine solche Kabine, für ca. 50 Euro bauen.


    Jetzt die Frage: Macht das überhaupt Sinn? Welche Materialstärke wäre nötig?


    Gruß und Danke!


    Christoph.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Modell, es steht zwar nicht Millenium drauf, sieht aber genau so aus. Meine Hintergrundbeleuchtung ist aber orange. Ansonsten alles gleich. Ich schleife es auch ins Mischpult. Für diejenigen, die es sich direkt auf die Ohren packen, sei noch erwähnt, dass der Kopfhörerausgang leider nur mono ist. Zumindestens bei meinem. Da gibt es aber Adapter für.


    Gruß


    Christoph.


    Juhu, es gibt ein Sonderset in Birdseye Maple, vielleicht ist das meine Chance, doch mein 8er Tom in Birdseye Maple zu kriegen!


    Drückt mir die Daumen!


    Gruß


    Christoph.