Beiträge von TechN

    Projekt heisst, es wird keine regelmässigen Proben und wahrscheinlich auch erstmal keine Liveauftritte geben. Eigentlich brauchen wir uns nichtmal zu treffen wenn Du selber aufnehmen kannst, auch wenns natürlich wünschenswert wäre ;)
    Ich wohne in Essen.


    Als Referenzen geb ich mal neuere Satyricon und Darkthrone an.


    Tightes spielen nach Klick und Blast @ 100bpm sind zwingende Vorraussetzung. Kreativität und Abwechslungsreichtum sind mir ebenfalls sehr wichtig, sonst kann ich auch weiter mit Softwaredrummer arbeiten.


    Material für ein ganzes, hochwertiges Album ist bereits vorhanden, wer also meint den Job zu können (oder jemanden kennt) kann sich mal ein paar Samples von mir schicken lassen.

    dann hab ich dich wohl verwechselt ^^


    DBDDW:


    Jo, das ist schonmal so wie ichs mir gedacht habe. ICh progge das nun folgendermassen:


    nehmen wir an ich habe einen blast bei 100 bpm und das pattern ist 64 16tel lang. nun erhöhe ich das tempo auf 150 und machen das pattern endsprechend länger, 96 16tel. auf diese art und weise kann ich zwischen jedem 4tel 3 anstatt 2 bd schläge setzen... leider hab ich noch nicht raus wie man so auch noch gescheite grooves hinbekommt.


    mal schauen...


    weiss jemand evtl. wo man fertige patterns bekommt?

    endlich hab ich mal ein passendes audiobeispiel gefunden.
    auch wenn die musik sicher nicht jedermanns sache ist ( :D ) , es geht nur um die drums.


    http://home.arcor.de/technooo/dfschnipsel.mp3


    wenn ich mittels beatcounter versuche das tempo zu ermitteln sagt mir mein gefühl beim blast das es bei etwa 117 bpm liegen müsste.


    danach wird das schlagzeug schneller, ich ermittle ~140 bpm


    tatsächlich bleibt das gitarrenriff aber auf der gleichen geschwindigkeit und die drums passen vorher wie nachher. genau den effekt möchte ich auch proggen - "langsame" blastbeats und schnelleres drumming bei den normalen takten.


    leider sind so beispiele für mich als nicht-schlagzeuger zu schnell als das ich wirklich analysieren könnte was hier auf welchem tempo gespielt wird.


    ich hoffe jedoch ihr könnt mir weiterhelfen


    blast bei 140 können zwar sicher einige spielen, aber ich lege grossen wert darauf keine "uber" drums zu proggen, schliesslich soll ja irgendwann einmal ein Drummer aus Fleisch und Blut den Rechenknecht ersetzen

    Klingt verlockend aber leider sind Essen und Bremen nicht grad in der Nähe ^^


    Triolen haate ich irgendwie befürchtet... mal schauen wie ich meinem Programm das verklicker, ich benutze noch das Tracker Format aus alten AMIGA Zeiten. :)


    Das Programm arbeitet halt mit Pattern die in 16teln oder 32teln unterteilt sind.


    Ich glaub das Problem lässt sich aber mit Mathe und ungeraden Patterns lösen :Y

    Zitat

    Original von Lego
    edith: so ganz vergessen, bei dem was da geuppt is hoert man ja trotz drumcomputer nur matsch ;) kanns evtl sein das der blast normal triolisch ist und der drumcomputer da 4/4 drueberspielt? das verschnellert das ganze natuerlich nochmal. Kann auch sein das ich mich total verhoere (man hoert ja nichts raus, kein snare, kein bd)


    das hab ich auch schonmal überlegt, aber wie würde denn ein triolischer blast "programmiert" aussehen?


    die länge und geschwindigkeit des gitarrenriffs soll ja gleich bleiben ^^


    btw. das sich der compi klangtechnisch im hintergrund versteckt ist schon absicht, mir ist halt klar das silikondrummer ned dolle klingen.

    also nochmal...dynamik undso scheissegal, weil mir das nur als gerüst für instrumentalaufnahmen dient... die sachen sollen irgendwann eh mal von nem richtigen drummer eingespielt werden...


    ich hab mal den anfang von besagtem song geuppt, vielleicht wird dann verständlicher was ich meine... die normalen takte wirken passend, nur der blast beat wirkt übertrieben schnell.


    http://home.arcor.de/technooo/…lture%20.%203newriffs.mp3


    also nicht so auf den sound schielen, es geht nur um tempo und technik :rolleyes:

    ist mir alles schon klar... es geht mir jetzt nur um die geschwindigkeit, nix anderes.


    ich schreib grad nen song bei 140 bpm und da klingt soweit alles fein und auch realistisch... nur die blasts wirken total überzogen... und ich kann nicht so recht raushören ob das nun einfach am miesen drumcomputersound liegt oder daran das sie wirklich viel zu schnell sind.

    ich progge öfter mal schlagzeug am computer..bitte jetzt keine grundsatzdiskussion darüber, es erleichtert mir als saitenmann das songwriting enorm.


    jetzt hab ich folgendes problem:


    wenn ich nen blastbeat bei 140 bpm eingebe (schema : bd und hh zusamen, snare im offbeat) klingt die sache unrealistisch schnell.... wenn ich das tempo soweit zurückdrehe das der blastbeat gescheit klingt bin ich aber irgendwo bei 100 angekommen und der rest vom song klingt viel zu langsam...


    erreichen möchte ich in etwa sowas hier:


    http://home.arcor.de/technooo/blastschnipsel.mp3


    schicker blastbeat und der doublebass part danach klingt auch flott... liegt hier ein tempowechsel vor?


    wenn nicht..hat jemand ne idee wieviel bpm das sind?