Beiträge von Tubos

    Ich verwende den Beatnik jetzt 6 Monate lang.
    Finde ihn noch immer ganz toll. Man kann damit selbst kleine Ungenauigkeiten sichtbar machen und sofort korrigieren.
    Durch das Gerät macht das Üben viel mehr Spaß. Dadurch wiederum übe ich mehr.
    10 Minuten nur Singles zu spielen ist normalerweise langweilig, aber am Beatnik sehr interessant.
    Was außerdem hilft, ist eine Tabelle anzulegen, die persönliche Bestleistung bei einer bestimmten Übung festhalten und dann verbessern. Sehr spannend, weil die Genauigkeit - die man ja sonst mit dem Gehör beurteilt - genau in Prozent gemessen werden kann.


    Den Beatnik gibt's um 130 Euro. Meiner Ansicht nach ist das, in Relation zu dem was er bringt, billig.

    Danke Buddy für deine Ausführungen! Kannst du irgendwelche Bücher über diese Thematik empfehlen?


    Ich bin davon überzeugt, dass ich oft sehr ineffektiv übe. Die Bücher von Stefan Schütz (Fundamentale Konzepte für Schlagzeuger) und Mike Mangini (Rhythm Knowledge 1&2) sowie mein Lehrer waren ganz hilfreich, aber oft vergesse ich einfach und übe irgendwie.


    Zum Ausgangspost: Mike Mangini nimmt sich EINE Bewegung (z.B. Single Stroke Roll) her und übt die 90 Minuten pro Tag, 4 Tage pro Woche, 6 Wochen langsam und sehr konzentriert.

    Hi,


    Wie wichtig ist eurer Meinung nach das Trommeln zu CDs? Was bringt das genau, und was kann man nicht durch "einfach dazutrommeln" erlernen? Kann man sich dabei sogar Fehler angewöhnen?


    Ich spiele momentan 80% alleine (Technik, Koordination, Groove) und 20% mit CDs, Playalongs und anderen Musikern. Sollte ich mehr Musik machen? Wird dadurch mein technischer Fortschritt langsamer?


    edit: Spiele seit 8 Jahren, bin kein Anfänger mehr.

    Zitat

    der kauf eines e-sets + bau eines schallschutzpodestes wäre ok, aber das einmieten in einen proberaum zu teuer?

    Wenn der Proberaum teuer ist, schon. Da ist doch eher die Frage ob ich auf einem E-Set vernünftig üben kann, und das muss ich selbst ausprobieren.


    Zitat

    Ist teuer..... stimmt, darum suchst du dir am besten eine Band in Wien die schon einen Proberaum hat. Dann zahlst du vermutlich zwischen 50 und 100 euro und wenn du Glück hast kannst du die ganze Woche Proben

    Ja, das wäre toll. Wollte sowieso eine Band finden.


    Danke für eure Hilfe und die Links!

    Hallo,


    werde ab Oktober vom Land in eine Großstadt (Wien) umziehen und in einer Wohnung wohnen.
    Ich möchte dann weiterhin täglich üben. Das Problem dabei ist, in der Stadt eine Übemöglichkeit zu finden.


    Ich könnte

    • die halbe Woche nur auf dem Pad üben (ist keine Lösung)
    • mich in einen Proberaum einmieten (meist zu teuer)
    • E-Set plus Schallschutzpodest verwenden


    Welche Möglichkeiten gibt's noch? Wo spielen die ganzen "Stadtmenschen" hier Schlagzeug? ;)
    Ich möchte eine gute Lösung finden, da Schlagzeugspielen momentan sehr wichtig für mich ist und ich meine tägliche Spielzeit nicht reduzieren will.


    thx schonmal!

    Zitat

    ich werde morgen wenn du möchtest eine aufnahme machen, und sie dann als hörprobe hier rein stellen.

    Meinst du mich? Danke, ist (für mich) nicht nötig, habe schon den H2 erhalten. Aber bestimmt sind andere Mitglieder daran interessiert.


    Ja, der Zoom macht klasse Aufnahmen. In meinem 2*2m Übungsraum übersteuert er leider etwas. Habe noch nicht lange genug experimentiert, um herauszufinden wie krass der Effekt ist, jedenfalls blinkt die Mikrofonleuchte, was ein zu lautes Signal anzeigen soll.

    Danke an alle!
    Hab mir gerade den Zoom H2 bestellt. Der einzige Nachteil von dem Ding ist, dass ich keine Mehrspuraufnahme zu Playalongs dazu machen kann, d.h. ich muss das Playalong aufm PC mit meiner Aufnahme zusammenmischen um beides zu hören.

    Zitat

    wahrscheinlich meinst Du also Kondensatormikrofone, was nahelegt, dass ein Mikrofonvorverstärker nötig ist.

    Dynamische Mikrofone kommen ohne Verstärker aus?


    Am einfachsten wäre es natürlich ohne Phantomspeisung und somit ohne Batterie. Gibt's da auch passende Modelle?


    Werd mich noch ein wenig auf homerecording.de umsehen, bin mir nur nicht sicher welche Suchbegriffe ich da verwenden soll?

    Zitat

    Im Vergleich zu einem PC mit Mikro sind beide Geräte einfach viel felxibler - und nebenbei auch noch als portable (wenn auch vergleichsweise sperrige) MP3-Player nutzbar.

    Klingt gut! Ich habe allerdings ein Notebook und möchte das zum Aufnehmen verwenden, weil ich da sofort zu Playalongs dazu aufnehmen und ähnliche Spielereien machen kann.


    Da die Wandler meine externen Soundkarte (M-Audio Transit) ganz in Ordnung sind, möchte ich einfach nur ein Mikrofon. Wäre da also ein gewöhnliches Mittelklasse-Overhead-Mikro passend? Und wenn es Phantomspeisung benötigt, muss es natürlich Akkubetrieb bieten.

    Hallo,
    zu Übungszwecken möchte ich mich selbst aufnehmen. Die Qualität darf bescheiden sein, es ist nur zur Selbstkontrolle gedacht.
    Soundkarte mit guten Wandlern habe ich, jetzt bräuchte ich nur ein Mikrofon, das ich da direkt anschließen kann, also ohne Mischpult oder Verstärker dazwischen.
    Budget ist ~150€
    Könnt ihr mir für diese Zwecke was empfehlen oder mich auf passende Threads verweisen?
    lg Tubos

    Über die Suche kannst du noch mehr zum Thema Übungspläne finden.
    Übrigens ist das Üben auf Kissen umstritten, einige Top-Drummer machen es, andere meinen jedoch dass das mehr schadet als nützt. Auch zu diesem Thema kannst du über die Suche einiges finden.

    Erste Klasse! Man merkt, dass ein Spitzenmusiker am Werk ist. :thumbup:


    Und danke, dass du deine Videos auch außerhalb von Youtube hochladest. So kann man dann auch hören, was gespielt wird ;)

    Danke Patrick, bei mir ist die Gruppierung aber noch immer. Ich meine diesen Link:
    http://www.drummerforum.de/for…form=search&action=unread



    Schadet der Lesbarkeit? Ich war eigentlich der Meinung, dass es so ziemlich übersichtlich ist. Ich fands eigentlich gut...

    Geschmackssache ;)
    Ich finde, es schadet der Lesbarkeit, weil die Gruppierung auf jeder Seite neu gestartet wird. Wenn es nach "Alle neuen Beiträge aus Cymbals", "Alle neuen Beiträge aus Hardware", usw... gruppiert wäre, wär' ich zufrieden damit ;)

    Hallo,


    zuerst mal ein großes Lob dass ihr den Umzug so rasch und problemlos hingekriegt habt! :thumbup:


    Die ungelesenen Beiträge sind jetzt auf jeder Seite nach Thema gruppiert. Meiner Meinung nach schadet das der Lesbarkeit.
    Was meinen die Admins dazu? Kann ich diese Gruppierung irgendwo ausschalten?


    lg Tubos

    Habe die Becken auf dem Boden übereinandergelegt. Der Durchmesser vom Top ist um etwa 2mm geringer als der vom Bottom, der Unterschied ist deutlich sichtbar.
    Ich dachte zuerst, das ist normal bei dieser HH? Werde mich morgen an den Händler wenden.


    Da der Unterschied so groß ist, werde ich mit der Schrägstellschraube nichts ausrichten können, solange das Top oben ist. Ich melde mich wieder, wenn ich mit dem Händler gesprochen habe.


    Danke erstmal!