Beiträge von MusikBen

    Hallo zusammen,


    heute Abend kam die Überraschung.
    Es kam die Ansage "wir spielen heute im 4/4 Takt", genau so wie das Stück eben auch ist.
    Ich hab zur groben Orientierung das Lied aufgeschreiben erhalten. :thumbup:
    Das Schriftstück ist zwar für ein Melodieinstrument gedacht, aber das macht ja nichts.

    Schlagzeug-Noten kann ich selbst rausschrieben, falls ich etwas skizzieren möchte.


    Und siehe da, es läuft....ganz ohne Verwirrung, ohne "mecker" und ohne dass ich nen Knoten im Kopf hab. :thumbup:


    Und falls demnächst doch wieder was im 2/2 Takt kommt, habt ihr mir ja genug Hilfen gegeben, damit ich den Durchblick behalte. :)


    Danke nochmals und ich fand das "zerlegen" des Themas hier sehr spannend.
    Es bringt echt was, manchmal die Themen in der Theorie in Einzelteile zu zerlegen. ^^

    Hey Leute,


    danke für eure Ratschläge und die Hilfe.
    Am morgigen Freitagabend haben wir wieder einen Probentermin.
    Ich werde erst einmal ruhig bleiben und wenn sich eine Gelegenheit ergibt nachfragen, ob man es mit einem normalen 4/4 Takt nicht einmal versuchen kann.


    Mit der Keule kommen und sagen "du, du, du..." wäre bei unserem Kapellmeister wirklich fehl am Platze, das gibt nur Gegenwehr, Abwehr und Rauswurf. :D


    Lieber erst einmal kleine Brötchen backen, sich arrangieren und versuchen einen guten Mittelweg zwischen dem "korrekten" musikalischen Verständnis, dem Respekt des Menschen gegenüber und vor allem dem Spaß an der Musik zu finden.


    Wir werden es sehen.


    Gruß
    Benjamin

    JA, genau.
    Der Song ist, genau wie viel andere was wir spielen, ganz gewöhnlicher 4/4 Takt.
    Was unseren Chef dazu antreibt, die Stücke in 2/2 herauszuschreiben, weiss ich nicht genau.
    Offiziell ist es, weil es so einfacher lesbar ist. Kann sein, das mag ich nicht beurteilen.


    Aber ich spiele seit 18 Jahren, davon 12 Jahre Unterricht gehabt und die jetzige Band ist die erste, in der ich bin, wo das so gehandhabt wird. :)
    Bisher kenne ich es halt so, dass Lieder im 4/4 Takt geschrieben und gespielt werden, wenn es im Original so ist.

    Die letzten Bands waren ja irgendwie "pflegeleichter". :D :thumbup:



    Eine interessante Erfahrung. :D

    Zitat

    Mal ganz nebenbei: darf man fragen, um welche Melodei es sich dabei gehandelt hat?


    Es geht um dieses Lied.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ACHTUNG: Ein "religiöses / christliches Kirchenlied"!
    Wir spielen in einer Kirche. Bitte daher nicht die Mistgabeln holen. :D



    Hallo Jürgen,


    evtl. kannst Du Deinen letzen Post mit dem "Durcheinander" etwas genauer erläutern? :)
    Ich habe z.B. einen Takt im 4/4 und schlage die achtel Noten. "1..und..2..und..3..und..4..und.."
    Mein Meister zählt "seine 2/2" auf genau diesen 8 Zählzeiten. "1..2..1..2..1..2..1..2.."
    Wir landen beide wieder auf der 1.


    Bei mir wäre ein Takt rum und bei ihm 4 Takte.


    Stimmt das soweit?


    Danke. :)

    Falls ihr nach einem gemeinsamen Takt wieder auf der 1 landet, dann habt ihr beide in diesem Kontext 8 Achtel geklopft/gedacht. Wählt man hierzu die Namen der Notenwerte zur Benennung dieser 8 Schläge, werdet ihr gemeinsam "1 und 2 und 3 und 4 und" gesagt haben. Das bleibt gleich, egal ob 2/2 oder 4/4.

    Ja, so ist es


    Zitat

    Alternativ dachte ich, dass der Kapellmeister vielleicht 8 Mal klopft und währenddessen auf den ersten Klopfer "1" und auf den 5. Klopfer 3 sagt.

    ähm.... nö, so hat er nicht geklopft =) :D 8)

    Zitat

    Offensichtlich hat er aber selbst das Bedürfnis, die kleineren Einheiten zum Starten zu brauchen, um ein besseres Tempogefühl für sein klanglich umzusetzendes Schriftwerk zu bekommen.

    Genau das Gefühl beschleicht mich auch.
    Das Einzählen mit "1...2..." sodass ich bei mir dann auf "1...3..." also HalfTime, lande, ist es nicht. 8)


    Zitat

    Wichtig: Wenn man aber auf den halben Noten einzählt, dürfte es im übrigen Sinn machen, 2 Takte einzuzählen (also 4 halbe Noten). Bei nur 2 Impulsen als Geschwindigkeitsvorgabe kann man das Einzählen ansonsten nämlich auch gleich ganz weglassen.

    Naja, das ist wieder Interpretationssache "meines" Meisters. 8o
    bisher sollte ich einfach nur "kurz und knapp" mit zwei Schlägen einzählen. ;)




    Zitat

    Interessant wäre ja im Fall des Threadstarters sodenn auch ganz was anderes: Nämlich, ob die gewünschte EInzählweise des Bandleaders von allen Musiker tatsächlich geteilt wird.

    ähmmm... ich gehe nicht davon aus, dass irgendjemand durchblickt hat, warum zwei Leute zwischen 4teln und 8teln, alla breve, etc. diskutieren.
    Da macht sich glaub ich außer mir derzeit auch keiner unserer Gruppe Gedanken drüber.
    Was gesagt wird, wird gemacht. Ob es richtig ist, oder nicht, ist egal. Der ehemalige Musiklehrer hat die Ahnung, weiss wie es geht, also passt das schon. :thumbup:


    Ich bin da eher der Querdenker und hinterfrage eher den Sinn, wenn ich es nicht ganz verstehe. Kann manchmal gut sein, oder wie wir sehen, auch zu viel Gesprächsstoff führen. =) =) =)

    Hallo Jürgen,


    danke, Du sprichst mir aus der Seele.
    Und sorry, das "BPM" hat sich bei mir eingebürgert, das sollte ich mal im Kopf korrigieren :D
    Ich werde morgen nochmals mit allen das Gespräch suchen.
    Mir war erstmal nichts bekannt, dass Klavier, Querflöte und Saxophon im 2/2 Takt aufgeschrieben sind.
    Für das Schlagzeug gibt es prinzipiell keine Noten, das ist meine "Kreativität" überlassen. 8o


    Und zu den Geschwindigkeiten:
    Da könnte ich auch gleich "mecker" geben.
    Wenn ich höre "bitte etwas langsamer", dann stellt sich die Frage "wie langsam ist 'etwas langsamer' ?"
    Angaben zum Tempo IN ZAHLEN erhalte ich nämlich nicht oder nur auf mehrfache Nachfrage. :P
    Du triffst den Nagel auf den Kopf, die Kommunikation ist bei uns derzeit "schräg" und ich glaube da brauchen wir erst einmal eine Linie und ein klares Grundgerüst, wer welchen Wissensstand hat. :)


    Das soll jetzt nicht wie maßloses gejammer klingen, ich finde das eigentlich interessant weil es ein schönes Projekt ist, da gemeinsam etwas brauchbares aufzubauen ^^
    (vorausgesetzt alle ziehen mit :D )


    Gruß
    Benjamin

    Ups, was für einen Sturm so ein Fachterminus doch auslösen kann ... ;( :D

    Ja, da hast Du recht.
    Danke, ich glaube jetzt ist mein Knoten gelöst. :D
    Es ist aber interessant, was es so alles gibt.


    Ich habe am Anfang nur gehört "zähl bitte 4tel alla breve....1...2..."
    da dachte ich mir erstmal "häää.......ich soll 8tel zu 4tel machen und so einzählen? das ist ja doppeltes tempo" :D 8|


    Da sieht man mal, was unsaubere Kommunikation so alles anrichtet. :thumbup:

    Du könntest in Tempo 75 bpm zwei Viertelschläge und vier Achtelschläge vorzählen.


    edit: Schoppe war schneller

    Das klingt gut. :D
    Mich hat das am Anfang irritiert, weil immer davon geradet wurde, ich soll 4tel einzählen, gemeint sind aber eben NICHT meine 4tel, sondern die 2/2 4tel vom Keyboard. :D


    So langsam wird ein Schuh draus.

    Offen gestanden verstehe ich das Problem nicht so ganz. Was ist das Problem anstatt 1 - 2 - 3 - 4 einfach 1 - . - 2 - . zu zählen?
    Alla Breve wird meistens dazu verwendet, das gezählte Tempo zu reduzieren. Wenn das Tempo also Viertel = 240 wäre, ist das gleiche Tempo in Halben nur noch = 120.

    Ja, so kenne ich alla breve auch.


    Um Verwirrung vorzubeugen, ich soll normal mit den Sticks einzählen, nicht mündlich. :D
    Nur nur zur Halbierung des Tempos, sondern zur VERDOPPELUNG!


    Wenn ein Stück z.B. im 4/4 Takt 75 BPM hat, dann zählen Keyboard, etc. in "ihrem" 2/2 Takt mit 150 BPM (was bei mir die 8tel-Noten sind) ^^

    Hallo Drummer,


    ich habe einen kleinen Knoten im Kopf, den ihr mir hoffentlich lösen könnt:


    - Ich lerne, übe und spiele Songs grundsätzlich im vorgegebenen Takt und Tempo, z.B. 4/4, 75 BPM...
    - Jetzt bin ich in einer neuen Band und der Bandleiter schreibt die Lieder für das Keyboard - aus welchen Gründen auch immer - in 2/2 (alal breve) auf.
    - Der 2/2 Takt soll angeblich für Keyboard, Querflöte, Saxophon, etc. leichter zu lesen sein. (das beurteile ich mal nicht, nur eine Randinformation)


    Mein Problem dabei:
    - Wir spielen z.B. einen Song, der im Original einen 4/4 Takt und eine Geschwindigkeit von 75 BPM hat.
    - Beim Einzählen soll ich aber jetzt im 4/4 Takt einzählen, sondern im 2/2.
    - Spielen soll ich die Songs aber ganz normal mit 4/4 und 75 BPM.
    - Der Bandleiter hat mir mal gezeigt, wie er gerne einzählen möchte und klopft dabei "seinen" 2/2 Takt, was bei mir dann im 4/4 Takt 8tel-Schläge wären (doppeltes Tempo)
    - Wenn ich jetzt beim Einzählen und späterem Spielen nicht höllisch aufpasse, rase ich allen mit 150 BPM im 4/4 Takt davon, weil ich das Einzählen als 4tel-Noten im 4/4 Takt interpretiere :D


    Für mich ist das alles irgendwie "schräg", so etwas kenne ich bisher überhaupt nicht, lieder im 2/2 zu zählen, aber wie 4/4 zu spielen 8|


    Wie kann ich das am geschicktesten angehen?
    - einfach für mich vier 8tel-Noten einzählen und mich nicht weiter drum kümmern (und hoffen, dass ich wieder im "normalen" 4/4 Takt bei 75 BPM lande
    - Darauf bestehen, dass ein Song im Original 4/4 als Takt hat und auch so einzählen?
    - Ich könnte mir auch ein Metronom zur Hilfe nehmen, nur wie dieses dann einstellen, 4/4 - 75 BPM?



    Ich hatte schon mehrere Diskussionen deswegen, der Bandleiter ist ehemaliger Musiklehrer für Querflöte und eher klassischen Stücken.
    Das was wir als Band aber machen, geht in die Richtung Pop/Rock...


    LG
    Benjamin