Beiträge von lauschig

    hab auch schon ordentlich im web gesucht, nichts auffälliges gefunden.
    unser sänger hat mir auch mittgeteilt, dass er schon mit anderen bands gesprochen hat, die ähnliche verträge mit indie-labels haben.
    also muss man sich erstmal alles ganz genau anschauen, bevor man da genaue aussagen treffen kann.
    vorrauszahlungen ins blaue werden wir auf keine fall tätigen.
    jetzt erstmal fussball ...

    Hallo ...,

    wir haben uns Eure Soundfiles angehört und Videos und Bilder angesehen.



    Wir gehen davon aus, dass Ihr richtig produziert werden wollt. ... ist allerdings das finanzielle Risiko zu groß!

    Was wir Euch anbieten können, ist, dass wir eine fertige von Euch oder
    einen Dritten produzierte CD in den physischen
    (Deutschland) und digitalen Vertrieb (weltweit) und auch die PR wie
    Sendebetreuung usw. zu unseren Lasten übernehmen.

    Die Kosten für den weltweiten digitalen Vertrieb betragen für alle dem
    Genre zuträglichen Shops einmalig 58,00 €.
    Dies schießt ein, dass keine weiteren Kosten entstehen, wenn die Tracks
    in neu entstandene Shops eingebunden werden.
    Für jeden Download erhaltet Ihr 0,30 €. Für jede verkaufte LP-CD bekommt
    Ihr 5,20 €. Für den Datentransfer einer CD im
    Warenwirtschaftssystem fallen pro Monat 0,65 € an, die Ihr uns zahlen
    müsstet.

    Zu weiteren Fragen und Anregungen stehen wir Euch jederzeit gerne zu
    Verfügung.

    Liebe Grüße

    danke schön für die vielen informativen antworten,


    ich erklär mal eben die situation:
    wir haben von einem kleinen label folgendes angebot bekommen:


    sie übernehmen den physischen (deutschlandweit) und digitalen (international) vertrieb für eine von uns oder einem dritten produzierte cd. die kosten für den weltweiten digitalen vertrieb betragen für alle dem
    Genre zuträglichen Shops einmalig 58,00 €.
    wir würden an jeder verkauften cd 5,20 € und an jedem download 0,30 € verdienen...


    erstmal: was haltet ihr von solch einem angebot? ist sowas seriös?


    daraus folgt ja, dass wir eine vernünftig produzierte cd hinbekommen wollen.
    auch wenn wir dieses angebot nicht eingehen sollten, ist es sicherlich nicht schlecht etwas ordentliches in der hand zu haben.


    drum-herum:
    ja, bei uns spielen instrumentalteile eine sehr grosse rolle. würde sagen 50% ist instrumental


    wir haben uns jetzt entschieden die nächsten proben mal zu schauen, ob man die stücke auf klicktauglichkeit biegen kann, was wahrscheinlich ordentlich fetzerei mit dem gitarristen gibt, und dann damit zu proben.


    noch ein paar fragen:
    wie findet man ein gutes, preiswertes studio?
    habt ihr da auch tipps parat ? oder kennt ihr welche im raum köln/aachen ?


    man hört ja dauernd von leuten bzw. musikern, die irgendwo ein studio haben, aber ist das dann auch professionell oder sollte man sich da eher was größeres suchen ?


    hört sich jetzt bisschen wischiwaschi an, aber liegt daran, dass ich mich in dem bereich nicht auskenne

    hallo leute,
    meine band und ich möchten demnächst ins studio zu gehen und eine erste platte mit 4 oder 5 songs aufzunehmen, weil wir denken, dass man ohne vernünftiges material nicht mehr grossartig weiterkommt.
    wir spielen seit anderthalb jahren zusammen und haben recht viele livegigs hinter uns.
    ein demo haben wir schonmal vor einem jahr im proberaum aufgenommen, mit bescheidenem sound. es wurde alles getrennt aufgenommen, erst schlagzeug nach click, dann bass, gitarren, keyboard, gesang.
    auf der aufnahme groovt es nicht so wirklich, weil jeder kleine abweichungen hatte und die gitarristen noch nie zu nem click gespielt hatten und auch jetzt noch nicht dazu üben.
    die meisten unserer aktuellen songs haben auch innerhalb des liedes gewollte geschwindigkeitsänderungen oder ändern die taktart, deshalb wäre es unmöglich nach click aufzunehmen ...
    bei mir ist es auch so, dass ich viele passage in songs nicht so richtig fest habe, vor allem bei fills und so. da spiel ich im prinzip immer nach gefühl.


    meine fragen:
    1. was sind die vor- und nachteile von liveaufnahmen?
    2. ist es bei professionellen bands verbreitet ?
    3. was für kosten/zeit müsste man veranschlagen
    4. wie bereitet man sich am besten vor alleine/mit band, da mit click üben ja schonmal ausfällt ?
    5. sonstige tipps ?


    viele grüße

    Wie Gitarrenamps abgenommen (lineout oder micro davor) hängt auch von der Kombination des Verstärkers mit der zugehörigen Box ab. Die meisten Gitarristen haben ihre Soundvorstellungen mit der im Proberaum benutzten Box verwirklicht. Mit dem Mikro kann man den Gesamtsound dann besser kriegen. Aber ich hab auch nicht so wirklich Ahnung davon.


    Zum Schlagzeug:
    In kleinen Locations hab ich bis jetzt immer ohne Verstärkung gespielt, nur bei einem Fest draußen wurden die Bassdrum und zwei Overheads benutzt.

    linkin park, cool das die nochmal jemand anspricht.
    bis vor kurzem fand ich die ziemlich kacke, nur läuft die neue single "numb" ja auf jedem musiksender rauf und runter. und die find ich echt richtig geil, hab mir mal das ganze album von meiner schwester geklaut ;) und angehört.
    Mir gefällt vor allen dingen wie die musik produziert ist.
    das ganze elektronik zeugs dadrin passt wie die faust aufs auge, naja live werden die sich wohl nich so geil anhören.
    is nix neues und bei anderen vielen bands auch zu finden und blablabla ... aber gefällt mir gut

    beim covern von stücken seh ich das ähnlich wie crusada:
    am anfang sollte man stücke beim üben möglichst versuchen genau so zu spielen wie im original, wenn man auf der bühne ist und es grooven muss, kann man immer noch die schweren parts weglassen;
    ich hab die erfahrung gemacht, dass man durch genaues erlernen des drumparts mehr lernt als wenn man die schwierigen sachen vereinfacht. So bekommt man auch neue ideen für fills grooves etc.
    später kann man den part immer noch ändern, wenn man bessere ideen hat ...


    zum raushören der drums hilft eigentlich nur hören hören hören, wie immer übung macht den meister


    tabs verbessern das gehör nicht, sie können höchstens für schnelle notlösungen herhalten

    freedom
    "nehmt das leben nicht so ernst ihr kommt nicht lebend raus" <-- kommt mir bekannt vor, hab vorgestern party animals geguckt ich meine das dort auch gehört zu haben; übrigens wahnsinnig geiler film ;P

    mal nicht zu dem thema aber da hier zwei spezialisten dran sind, ich hab auch noch mal ne frage:
    ich hab mir mal dummerweise zwei becken zugelegt (warum mag mal dahingestellt sein) wovon ich eins wieder verkaufen will.
    1. Sabian HH Leopard Ride (Eher Dry, Dark und Laut, schöne Glocke)
    2. Paiste 2002 Heavy Ride (auch laut aber hell und nicht so trocken)


    Sind beides auf ihre Art schöne Becken, nur auf keinen Fall Allround Becken, jetzt wollte ich mir als zweites ein eher jazziges Becken für sanftere Musik zulegen.
    Meine Frage, welches von dem beiden oben genannten würdet ihr verkaufen ?
    danke schonmal

    habs gesehn, nur ausschnitte, aber geil vor allem die dreiercombo gitarre, bass, schlagzeug war fett
    ich bin jetzt erst mal an den pc gegangen um zu sehn wer da an den drums sitzt, aber steht ja schon da

    hi,
    ich selber spiel eigentlich keine drumsoli, da ich nicht gut genug bin und auch mich bis jetzt auch noch nicht so mit dem thema solo auseinandergesetzt habe. Aber natürlich schau und hör mir oft welche von tollen drummern an und zeig die auch immer bandkollegen und so. Für die Nicht-Schlagzeuger sind irgendwelche riesigen Trommelgewitter oft ziemlich langweilig, weil das oft nur noch als ein Brei angesehen wird. Die finden meistens knackige Grooves viel interessanter ...