Beiträge von Claus Legarth

    es gibt pads zum auf die snare legen (aber dann musst du ja auch wieder die snare verstellen) und so kleine Pads zum auf nen Beckenständergewinde aufschrauben.


    Letzteres würde ich nehmen, denn es ist absolut leise und du kannst es Dir von der Höhe und vom Winkel her einstellen (ist wichtig für die richtige Haltung). Ein Pad zum aufn Tisch legen (oder gar ums Knie schnallen !!) is nix zum richtig Üben.


    gruss
    claus


    -----------------------------------------
    http://www.clauslegarth.com
    http://www.myspace.com/clauslegarth

    Danke!


    Eigentlich hatte ich mich dort schon registriert. Allerdings war ich dann mal umgezogen und konnte meine Daten nicht aktualisieren. Auch eine mail an den webmaster brachte keine Abhilfe.


    Jetzt wo Du mich daran erinnerst hast, hab ich wieder mal nachgesehen und mein Eintrag war gelöscht. hmm.
    Naja, jetzt ist der neue Eintrag mit aktuellen Daten drin.


    Thanks!
    claus

    Hallo Drummer und die die's werden wollen!


    Meine Wenigkeit bietet Euch Privatunterricht in Augsburg und München. Alle Altersgruppen, alle Stile, alle Könnensstufen. Gebe Euch gerne meine Erfahrung und Unterrichtsinhalte aus 7 Jahren drummer's focus und der Ausbildung am PIT in Hollywood weiter. Spiele seit 20 Jahren, seit 2004 beruflich.


    Flexible Stundeneinteilung nach Absprache. Stunde (60min) = 26,- EUR
    Mehr Info unter http://www.clauslegarth.com


    grüsse
    claus

    Danke für den Tip mit Derek Roddy's Video.


    Werde das Workout gleich in meine tägliche Routine mit reinnehmen.


    Schade, dass man auf den sonstigen Videoparts nicht sieht, ob er mit den Füssen Singles oder Doubles spielt, es hört sich nämlich stark nach Doubles an.


    Ich habe ein Video wo Virgil Donati 16tel als Doubles spielt (auf Tempo 190). Das war auch beeindruckend.


    Naja, jetzt erstmal bei den Singles bleiben ... :)


    grüsse
    claus

    Hallo Leute,


    momentan befasse ich mich auch stark mit Double Bass und einige Dinge die Ihr erwähnt erkenne ich wieder.


    In punkto, gar nichts ging mehr, das geht mir auch manchmal so. Besonders wenn ich einen Tag intensiv DB geübt habe und am nächsten Tag wieder DB üben will. Da geht manchmal echt gar nix. Ich will dich aber beruhigen, lass die Muskeln die Information verarbeiten und üb an dem Tag kein DB. Nach 1, 2 Tagen setz dich wieder hin und du merkst, dass sich die Sache gesetzt hat. Oft setzt sich die ganze Sache auch erst so richtig nach ein paar Wochen, also wenn du z.B. eine Woche lang versuchst Deine Geschwindigkeit zu erhöhen, dann entmutigt alles hinschmeisst und nach ner Woche weitermachst, bist du plötzlich ganz locker und viel schneller...


    Sitzposition: Ich sass auch immer recht tief (Winkel am Knie etwas kleiner als 90°), jetzt sitz ich etwas höher, da ich mich da mit DB leichter tue, die Beine "sind leichter" und das Gleichgewicht irgendwie besser.


    Das Fussgelenk unbeweglich: Also ich übe momentan nur DB singles, ich muss Tempo 200 durchgehend spielen, kürzere Phrasen bis 246! Bei den Singles spiele ich bis ca 140 aus den Beinen heraus (ähnlich Fullstrokes mit den Händen), alles was schneller ist allmählich mehr und mehr aus den Fussgelenken (analog Taps). Hier ist das Hauptproblem, dass der Fussreflex zwar tolle Dienste leistet, allerdings kontrolliert sein will (besonders links). Wenn die Kontrolle eben noch nicht da ist, kommt es teilweise vor, dass das Fussgelenk einfach verkrampft oder unkontrolliert rumzittert (Überholer, Aussetzer, Leiser/Lauter werden etc). Hier einfach jedes Tempo einzeln mit dem Problemfuss üben.


    Übungen kann ich folgende Empfehlen (alle Tempi):
    Füsse einzeln 8tel SAUBER!
    Linker Fuss Synkopen (ich führe mit rechts)
    alle 16tel Dreiergruppen


    Mit den Händen spiele ich dazu lediglich verschiedene Grooves auf HH/SN zum Klick.


    In letzter Zeit habe ich noch folgendes Herausgefunden: Ich hab immer versucht, alle Tempi durch zu üben, also bei 100 angefangen, dann in 10er Schritten nach oben. Wenn ich dann irgendwann nach ner Stunde bei 180 war, ging nix mehr weil ich einfach schon KO war.
    Jetzt mache ich es so, dass ich mich kurz bei nem angenehmen Tempo warmspiele und dann erst ans Limit übe bevor meine Kraft verpulvert ist.


    Ich wäre aber froh, wenn Ihr Eure Tips auch posten könntet, denn ich kann sie auch noch gebrauchen.


    Von meinem Lehrer hab ich auch noch vom Pendeln gehört, also eine Seitwärtsbewegung der Fersen, um noch schneller zu werden. Ich habs mal versucht mit 2 8tel innen und 2 8tel aussen, was echt ganz gut funktioniert, allerdings verliere ich dann die Koordination bei höherern Geschwindigkeiten.


    doktorbeat: sorry, natürlich ist es richtig was du sagst aber wenn jemand wissen will, wie er schnell DB spielen kann, dann sollte man ihm nicht sagen, er soll lieber grooven! Solche kommentare sind immer schade.


    beste grüsse
    claus


    -------------------------------------
    http://www.clauslegarth.com

    Hallo!
    Biete/Suche Einsätze am Schlagzeug als Live-, Studio- oder fester Bandschlagzeuger. Habe fundierte Ausbildung, spiele seit 18 Jahren, bin notenfest, stilsicher in Rock-Pop-Latin-Fusion, für jede Art Musik offen, auch elektronisch (habe edrums). Equipment ist highend, bin motiviert und habe schon ein paar professionelle Einsätze gemacht (Fernsehen, grosse Bühnen etc).
    Angesprochen sind: Produzenten, professionelle Coverbands, ambitionierte Bands mit ausreichend engagements und professionellen Absichten. Checkt meine Seite http://www.clauslegarth.com oder schreibt mir.


    grüsse an alle Schlagzeugerkollegen und sonstige Mucker!
    claus