Beiträge von Francis

    Hallo alle zusammen,

    beim auseinanderschrauben reinigen und wieder zusammenschrauben meines alten Vistalite von Ludwig Bj 1978 ist mir eine Schraube einer Lug- Befestigung abhanden gekommen wer kann mit Infos helfen ob es ein metrisches oder ein zoll Gewindemaß ist? es handelt sich um die untere Schraube auf dem Bild. Danke schonmal.


    14452444_800.jpg

    Hi,

    mein einleitender Satz ist aus der englischen Wiki Info; Yamaha Drums - Wikipedia entnommen und hat nichts mit den eingefügten Tabellen von Yamaha (Japan) zu tun. Hätte ich drauf hinweisen sollen. richtig.


    1992 wurde die Premier Factory in England wieder verkauft. Die RF - Kessel worum es hier geht sind irgendwann zwischen 87 und 92 gebaut worden und nicht 1980.


    Die bislang veröffentlichen Yamaha - Tabellen passen nicht zu den in England produzierten Kesseln, sind aber sicherlich intressant für so manchen von uns.

    ;) .

    Inhaltsverzeichnis
    1. 1975-1989
    2. 1990-2012

    Hallo alle zamm,


    zur Info 1980 wurden Yamaha Schlagzeuge nur in Taiwan und in Japan gebaut, von 1987 bis 1992 wurde auch in England gebaut.


    Für alle dies intressiert füge ich mal ne kopierte Tabelle von Yamaha "how to date yor Yamaha Drums" ein. :)


    How To Date Your Yamaha Drums

    Until recently, Yamaha's official website readily provided information to users on how to date Yamaha drums. Since the information is no longer available via Yamaha's official website, I have taken the liberty to post it here, and further help readers by putting this information on how to date Yamaha drums into a more readable format since the original text as provided by Yamaha was difficult to decipher. Additionally, while this information is true for most models, there can be deviations from this information on occasion. Tell us your thoughts in the comments section below the article.

    1975-1989

    Yamaha drums manufactured between 1975 and 1989 are coded with either two-letters or a two-letter prefix in the serial number.

    For example, JM or JM1234.

    The first letter in the serial number indicates the year of manufacture.

    First Letter

    Year

    L

    1975

    M

    1976

    N

    1977

    O

    1978

    P

    1979

    Q (Japan)

    X (Taiwan)

    1980

    H

    1981

    I

    1982

    J

    1983

    K

    1984

    L

    1985

    M

    1986

    N

    1987

    O

    1988

    P

    1989


    The second letter is the month of manufacture.

    Second Letter

    Month

    H

    January

    I

    February

    J

    March

    K

    April

    L

    May

    M

    June

    N

    July

    O

    August

    P

    September

    X (Japan)

    R (Taiwan)

    October

    Y

    November

    Z

    December

    For some very special drums you will notice a dot after the letters. A dot (•) after the letters indicates a research model or first run in production.

    1990-2012

    Yamaha drums manufactured between 1990 and 1999 will have a serial number in the format of [Letter][Letter][Dash]. This is quite confusing with the 80's serial numbering system as the only distinction between the 80's and 90's numbering is the - [dash] in the serial numbering scheme. To further complicate matters, Yamaha also uses a three-letter serial numbering scheme on certain models, possibly in preparation for Y2K. All Yamaha drums manufactured between 2000 and 2012 have a three-letter serial numbering scheme.

    For example, MN-1234 or PIY12345.

    In the first example, the first letter indicates year of manufacture, same as in the 1980's serial numbering scheme. In the second example, the first two letters indicate the year of manufacture.

    First Letter

    (Two-Letter Serial Numbers)

    First 2 Letters

    (Three-Letter Serial Numbers)

    Year

    H

    PH

    1991

    I

    PI

    1992

    J

    PJ

    1993

    K

    PK

    1994

    L

    PL

    1995

    M

    PM

    1996

    N

    PN

    1997

    O

    PO

    1998

    P

    PP

    1999

    Not Applicable

    QQ

    2000

    Not Applicable

    QH

    2001

    Not Applicable

    QI

    2002

    Not Applicable

    QJ

    2003

    Not Applicable

    QK

    2004

    Not Applicable

    QL

    2005

    Not Applicable

    QM

    2006

    Not Applicable

    QN

    2007

    Not Applicable

    QO

    2008

    Not Applicable

    QP

    2009

    Not Applicable

    HQ

    2010

    Not Applicable

    HH

    2011

    Not Applicable

    HI

    2012


    For Two-Letter Serial Numbers, the second letter is the month of manufacture, For Three-Letter Serial Numbers, the third letter is the month of manufacture.

    Second or Third Letter

    Month

    H

    January

    I

    February

    J

    March

    K

    April

    L

    May

    M

    June

    N

    July

    O

    August

    P

    September

    X

    October

    Y

    November

    Z

    December


    Hab diese nette Schiessbude ( 5000er Baujahr Dezember 1978 ) vorvorgestern für n Fuffi geschossen. 10 Stunden ins reinigen und polieren investiert. Das 70er jahre Frontfell hatte ich noch im Keller von meinem alten 9000er. Dünne Mahagonikessel. Klingt fett mit neuen Ambassadors.
    Für unserern Kellerproberaum allemal prima denke ich. freu freu freu :D :D

    kurz und knapp:


    ist halt ein stimmbarer -ein sound pro (austauschbarem) chip drumpercuter- wo du trigger oder drumpads dran anschliessen kannst und diese stereo oder einzeln per line out ins mischpult geben kannst.


    ich hab hier so n ding mit dynacord- set noch rumstehen :D

    Derzeit im Einsatz:


    Vater Sugar Maple Concert (aus guten alte Spielmannszugzeiten :thumbup: leicht, dick und gut gegen Guitarristen mit Marshalls)
    oder Vic Firth SD9 Driver Rock Maple (fürs Quintett mit 2 Guitarreros)


    Vater 5B Sugar Maple (fürs Trio mit nur einem Guitarrero)

    Über längere Zeit kann ich es nur von Sonor sagen, da passt die Kesselhardware definitiv.


    Das kann ich nur bestätigen, hab bei meinem Yamaha 9000er Set die Yamaha Kessel- und sonstige Hardware bis auf Hi- Hat und BD- Pedal immer noch schadenfrei im Betrieb. Hi- Hat und BD- Pedal sind von Sonor, Signature Horst Link - 84 gekauft und funktionieren wie am ersten Tag (mit entsprechender Pflege).


    Von Ludwig hab ich "neue" nur 10 Jahre alte - Made in Taiwan- Kessel- und sonstige Hardware im Proberaum in Betrieb, da geht auch noch alles, aber nicht so butterweich wie bei dem alten Zeug von Yamaha und Sonor. Wobei der Holz- Kesselsound des Ludwig (pappel- mahagoni) mit dem des Yamaha (birch) nicht vergleichbar ist. Gestimmt bekomm ich beide Sets, beim Ludwig etwas langwieriger.
    Das Ludwig ist im gleichen Raum lauter, passt aber irgendwie besser zu unserer Rock, Beat, Country, Blues- Pop Kapelle. Ist eh alles Geschmacksache.

    Hallo Trommlergemeinde,
    da sich meine alten Addidas Rom aufgelöst haben und ich mit meinen abgelaufenen camel activs zu wenig grip habe bitte ich mal in die Runde um Hilfestellung bei der Auswahl neuer "Trommler" Schuhe. Es gibt in der Schweiz ja den - The Drummer Shoe- , oder alternativ Vratims Drummershoe in Florida...aber da kommt man ja so selten hin, war ich zuletzt im Jahr 2005 :D.
    Für Tips immer dankbar.

    Ein 23 Jahre altes Fell klingt auch nicht mehr, wenn es gar nicht aufgezogen wurde. Weil das Material selbst auch irgendwann spröde wird, ganz ohne Einwirkung von außen.

    Das muss ich im Herbst, wenn ich im Wohnzimmer wieder mein Winterschlagzeug aufbaue, mal auf meinem 9000er testen. Habe im Keller noch die nach dem Kauf demontierten Originalpellen "Remo- Ambassador"mit Yamaha- Aufschrift von 1984 gefunden. Ich berichte dann. :D


    genau die Zähne putz ich auch mit Kernseife...das ist Natur pur :D :D :D :thumbup: und die Patina bleibt auch noch drann. :D


    habs für 245 € erstanden Sound ist klasse. genau das was ich für meine Cover- combo noch gesucht habe :D

    nach 43 Jahren trommeln (mit 20 Jahren pause zwischendurch) probier ich immer noch aus :)


    hab auf meinen 4 "Ludwig" - Snares, je nach Bauart und Material, unterschiedliche Felle von


    Aquarian
    Evans


    die Remos hab ich alle durch und das letzte vor 14 tagen abgezogen (es war 35 Jahre alt) es klang aber immer noch ..war halt n pinstripe der ersten Generation


    Hier mal n vergleich von 62 snarefellen (die gabs früher alle nicht :-))


    https://www.youtube.com/watch?v=qq4SNkt53Q0


    Es ist halt euer Geschmack des Sounds der hier entscheiden soll

    Ich staub sie alle 4 Wochen mit nem trockenen Baumwolltuch ab.
    Bei zuviel Handschweis an den Splash- & Crashbecken nehm ich Omas gute Kernseife, Wasser und einen weichen Autoschwamm. Das geht ganz gut und etwas Patina verbleibt auch.