Beiträge von Dream_Theater

    Wow sehr schön, das würde mich auch mal interessieren wie man einen Stick jetz richtig hält. Bin bis jetz heir eher passives Mitglied, werde mich die nächsten Tage mal vorstellen.


    Also ich hab beim Üben die Sticks hauptsächlich zwischen Daumen und Zeigefinger und komm damit auch prima klar.


    Jetz hab ich nen Lehrer der gesagt hat dass meine Stickhaltung total schlecht is und dass ich den Stick mit den hinteren 3 Fingern halten soll, und daumen und Zeigefinger beim üben teilweise sogar weglassen soll. Ich find diese neue Haltung total geschissen, weil ich jetz überhaupt keinen Rebound mehr hab, die ganze Haltung is total steif und beim spielen hab ich ein total geschissenes Spielgefühl.


    Kanns sein dass da jeder was anderes sagt? Oder vllt. ist das nur eine Stickhaltung, die ich am Anfang anwenden muss, damit ich gezwungen bin mein Handgelenk richtig einzusetzen?
    stay heavy,
    Dream_Theater

    Danke für die vielen Antworten Leute! Ich habt mich echt weitergebracht, es gibt in meiner Region einen sehr guten Lehrer, der wurde mir schon von mehreren Leuten empfohlen und an den werd ich mich mal wenden. Schlagzeugen macht einfach Spaß und die Community ist, wie ich anhand dieses Forums sehe, auch total cool drauf. Autodidakt.....hmm komisch so hatte mich in der 5ten Klasse mein Musiklehrer genannt, als wir am Schlagzeug was vorspielen mussten (so kam ich auch unter anderem auf das Instrument). Seitdem ich das Schlagzeug hab is mir irgendwie aufgefallen, dass ein Lied nur ein paar mal hören muss und es dann meistens schon recht genau nachspielen kann, besser isses noch wenn ich den Drummer (z. B. bei einer Konzertaufnahme) seh, ist das vielleicht das, was einen Autodidakten ausmacht? Hab keinen Plan was das ist :D


    Also wie gesagt ich werd mich die nächsten Tage wegen Unterricht kümmern, bin schon total gespannt darauf neues zu lernen und auszuprobieren und besser zu werden.


    Danke für eure Antworten,
    Dream_Theater

    Hallo Leute!
    Also vorweg: Ich bin ganz neu hier, hab mich heute erst angemeldet und schon brauch ich euer Wissen und eure Erfahrungen ;)
    Ich hab schon vor ca. 8 Jahren zum Schlagzeug spielen anfangen wollen, nur hatte ich null Kohle und auch keinen Platz für ein eigenes Schlagzeug. ein Kumpel von mir hatte damals angefangen und von dem hatte ich schon ein paar Sachen gelernt. Jetzt hab ich ein neues Zimmer und bin außerdem seit September vergangenen Jahres Azubi und hab mir jetzt endlich mein eigenes Schlagzeug - ein Pearl Export - bei Thomann in Treppendorf gekauft. Ich spiel jetz seit 4 Monaten und übe (sofern ich Zeit finde) mindestens 1,5 Stunden am Tag, spiel auch in ner Band, macht mir alles sehr großen Spaß. Bis jetzt hab ich mir alles selber beigebracht, aber irgendwie brauch ich jetzt einen Leitfaden, denn ich weiß net wirklich was ich noch üben soll bzw. wie die verschiedenen Schlagtechniken mir aneignen soll. Die Sachen, die wir in der Band spielen (Metallica, Nirvana, Ärzte) sin für mich eigentlich kein Problem, ne Doppelbase hab ich auch schon (vielleicht zu früh!?).


    Lange Rede kurzer Sinn: Soll ich Unterricht nehmen oder krieg ich den Dreh auch durch nachspielen von Liedern, durch Erfahrung sammeln durch die Band raus?


    P.s.: Ich bin momentan 16 Jahre alt, hab ich überhuapt noch ne Chance ein halbwegs guter Schlagzeuger zu werden? Ich mein viele Leute sagen ja dass ma so früh wie möglich anfangen soll, schon gleich mit 6 oder 7 Jahren oder so.


    Danke für eure Antworten



    Edit: Ups...ganz unten gibts ja nen eigenen Thread für Unterricht, tschuldigung :D