Beiträge von loloco

    Hallo, vielen Dank für die promten Antworten.


    Lite-MB: den Schlägel in den Center treffen zu lassen ist nicht das Problem, aber dann steckt er so tief, das der Weg einfach sehr kurz ist und einfach der Schwung raus ist. Aber du hast recht, das Justieren des Winkels der Fußplatte wäre sicherlich noch eine sinnvolle Maßnahme, auf die ich gestern während der Probe nicht mehr gekommen bin. (Die anderen wollten schließlich Musikmachen und nicht ständig dem Drummer beim unter das Set kriechen zusehen... :D)


    Aber offensichtlich ist ein Riser wohl nicht unbedingt notwendig, wie die letzten beiden Beiträge schließen lassen. In jedem Fall vielen Dank für die Tips, ich werde mich dann mal bei Gelegenheit in Ruhe mit der Einstellung der Geschichte befassen und sehen, ob ich das hinbekomme.


    Gruß


    loloco

    Hallo,


    nachdem ich nun gestern das erste mal mit meiner Neuerwerbung im Probenraum war, stellte sich mir plötzlich die Frage, wie kriege ich eigentlich meine FuMa dazu, in die Mitte des Schlagfelles zu treffen. Da ich bisher immer "übliche" 22" Bass Drums verwendet habe, war bei mir noch der Leitspruch "Filzklöppel so weit raus wie möglich" aktuell. Bei ner 18" Bass schlage ich damit aber deutlich über das Center hinweg und wie ich festgestellt habe, beeiflußt das den Ton deutlich (negativ).


    Als erste Maßnahme also den Vierkant raus und den Schläger auf Center-länge gebracht. Das fühlt sich aber sehr seltsam an und irgendwie fehlt der richtige Kick.


    Daher die Frage an alle, die selber mit ähnlichen Bass Größen hantieren:


    Muss ich mir jetzt nen Riser besorgen (so wie ich das von meinem alten Jungle Set kenne) oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, zu einem ausgewogenen Stimm/Spielgefühl auf dieser Kesselgröße?


    vielen Dank im Voraus


    loloco

    Hallo,
    ich habe mit Interesse die Links gesehen, da ich auch einen neuen Hocker suche. Bei musiciansfriend sind ein paar Teile dabei, die ich in die engere Wahl ziehen würde und die Preise sind ziemlich unschlagbar.


    Allerdings steht bei denen, dass sie keine Lieferungen außerhalb der USA machen (können, wegen Auflagen der Hersteller, angeblich).


    Hat da jemand schon bestellt und was bekommen?


    vielen Dank und viele Grüße


    loloco

    Hallo an alle,


    erstmal vielen Dank für das riesige Feedback. Bin echt überrascht. Und vielen Dank für die vielen Tips.


    Also, das Hilite hatte ich auch schon entdeckt, aber auf Grund des Preises wieder von meiner Optionsliste runtergenommen. Außerdem ist mir auf Grund von der Nachwuchssituation derzeit nicht nach langen Autofahrten.
    Ansonsten natürlich eine geile Option, hab seit 10 Jahren eine Hilite Snare (gewonnen bei der S&D-Tombola.. :-))))


    Auch mit den Hip-Gigs hab ich eigentlich keine Berührungsängste. Ich hab zum Schluß über ein Jahr lang ein Jungle Set gespielt, als ich nur noch Jazz-Quartett gemacht habe. Mit entsprechenden Fellen war das eine angemessene Soundkulisse und war fast von einer Person alleine zu tragen. Naja, die Tombeinchen waren Schrott, das hab ich mit ner Multiclamp an nen Beckenständer montieren müssen...


    Aber das Teil kostet inzwischen 600,- ohne Hardware. Ich hab das damals noch für knapp 850 DM mit Hardware gekauft (wenn ich mich noch richtig erinnere, ist ja schon über 6 Jahre her). Das nen ich ne ordentliche Euro-Tauschrate ;)


    Die Hinweise mit der 20" Bass werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Die 16"er Jungle Bass wäre sicherlich für BigBand zu dünn, aber ich denke eigentlich, das ne 18er reichen sollte.


    Das Premier Heritage sagt mir optisch irgendwie garnicht zu, aber das ist halt ein eher subjektiver Grund.


    Wie schon mal angedeutet, ist in mir das Interesse an Tamburo geweckt worden, nur leider weiß ich nicht, wo ich in Berlin so ein Teil mal antesten kann.
    Da man aus der XD Serie auch die Kessel bestellen kann, würde ich da auch mit dem Budget hinkommen. Auch die Farbauswahl find ich besser als bei der TSB Serie.


    Wie ist die Tamburo Hardware, speziell die Fußmaschinen? Zum Beispiel im Vergleich mit der Sonor 200er oder 400er Serie?


    Diese Fragen gehen vor allen an die Tamburo Besitzer... (Matzdrums, SPF)..


    Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin (schneit grad dicke Flocken...)


    Loloco

    Hallo,


    nach vier Jahren Drumabstinenz (Ausland) hab ich endlich wieder eine BigBand gefunden, um zu mucken.
    Problem ist, dass ich bis die meine Becken und die gute alte Sonor Hilite Snare alles verkauft habe und mich nun nach einem neuen Set umsehen muß.
    Erschwerend kommt dazu, dass uns Nachwuchs ins Haus steht, und daher das Budget doch sehr eng ist. Mehr als 900,- für alles zusammen sind nicht drin, d.h. Kessel, Hardware und Cases.


    Ich habe ziemlich konkrete Vorstellung von dem Set:


    wenn möglich eine 18" Bass (vor allen Transport und Rückentechnisch begründet), dazu ein 10" Tom und ein 13" oder 14" Floortom.
    Dazu stabile Hardware und in jedem Fall den super bequemen K+M Sattelsitz, der leider unter 115,- nicht zu finden ist.


    Jetzt habe ich sehr interessiert zwei Tage lang alle möglichen Beiträge hier im Forum und anderswo gelesen und viel durch die Gegend gegoogelt.


    Aufgefallen ist mir das Tamburo XD, da es in dieser Serie eben auch eine 18" Bass gibt. Bei allen andern Herstellern gibts diese Größe erst bei den wirklich teuren Serien und ich kann keine 500 Euronen nur für eine Bass ausgeben.


    Nun also drei Fragen:


    - Hat jemand noch Tips, welche anderen Sets in Frage kommen (bei denen man möglichst die Kessel einzeln bekommt, ich brauche keine zwei Hängetoms...)?


    - Hat jemand Erfahrung mit Tamburo XD mit 18" BD (vielleicht sogar im Zusammenhang mit Jazz)?


    - Kennt jemand einen Laden im Großraum Berlin, wo ich ein Tamburo antesten könnte? Der Platzhirsch hier (Sound&Drumland) führt die Marke nicht und ich wollte nicht einfach ein Set im Internet bestellen..


    Sorry für einen weiteren "welches Set soll ich mir kaufen"-Thread und die langen Ausführungen, aber vielleicht hat ja jemand Lust, mir bei meinem Schritt aus dem vorzeitigen Drummer-Ruhestand zu helfen.


    Gruß aus Berlin


    Loloco