Hi Nele,
Also für 200 Euro bekommst du (neu) nichtmal vernünftige Hardware (das sind die Ständer die man benötigt um Trommeln, Becken etc eines Schlagzeuges aufzustellen!)
Nur damit du mal in etwa einschätzen kannst in welchem preislichen Rahmen du dich hier bewegst...
Die Kollegen oben meinen es nicht böse, hinterlegen es nur wenig bis garnicht für eine Person die von der Materie sehr sehr wenig Ahnung hat.
Ich selbst habe auch für den Wiedereinstieg vor einem viertel Jahr ein gebrauchtes Set gesucht.
ICH bin zu folgendem Schluss gekommen:
450-500€ sind bei gebrauchten Instrumenten absolute Mindestgrenze um überhaupt etwas kaufen zu können was taugt! Ein Paar mögliche eBayschnäppchen mal außen vor gelassen, da man dafür ne Menge Zeit braucht, und Jemanden der sich wirklich damit auskennt an der Hnad haben sollte!
Meine Herangehensweise war also: vernünftiges Shellset/Hardware kaufen, günstiges Beckenset dazu und gut ist. Meiner Meinung nach kann man lieber mal 1-2 Becken tauschen/dazukaufen, als einzelne Trommeln in einem Set "upgraden"
Solltest du was Becken anbelangt einen P/L-Tipp haben wollen: Fame B20... Kosten aber auch neu um die 280€!
Unter dem: fang garnicht an zu suchen!!!
An einem 200€ Set wird dein Freund nicht lange Spaß haben, erst recht nicht wenn er das Schlagzeugspielen intensiver betreiben will.
Somit wirst du dich fühlen als hättest du die 200€ aus dem Fenster geworfen.
Erspar dir und ihm das.
Schenk ihm vielleicht eine Schnupperstunde in der örtl. Musikschule, ein paar Sticks, ein Practicepad und geh lecker mit ihm Essen.
Meiner Meinung nach hat er da mehr von!!!
Sollte ihm die Schnupperstunde gefallen haben, wird er dranbleiben wollen und einen Weg finden das nötige Equipment ggf mit Hilfe des Schlagzeuglehrers selbst aussuchen!!!