Beiträge von Der Al

    Dankeschön und sorry - am posten von Bildern scheitere ich derzeit noch - da muss ich noch ein wenig die First-steps des Forums wälzen ;). Aber vielleicht krieg ich´s verbal hin:


    Ich nutze Version 2005a. Um tatsächlich eine Bass-Drum und eine Snaredrum zu haben, muss ich sie beim Einrichten der Seite extra anklicken und habe dann, zusammen mit dem Drumset drei Notationssysteme:


    Snare Drum (eine Notenlinie)
    DrumSet (fünf Notenlinien)
    Bass Drum (eine Notenlinie)


    Die "normale" Notation, wie ich sie gelernt habe, ist ja aber im ganz normalen System (mit fünf Linien).


    Wenn ich jetzt also in besagtem "DrumSet"-Notensystem meine Patterns notiere, dann habe ich statt einer Bass Drum ein Becken, statt einer SnareDrum eine Sambawhistle und statt Hihats oder Becken eine Triangel. Auch Möglichkeiten z.B. für offenes/geschlossenes Hihat o.ä. hab ich noch nicht gefunden.


    Mit diesen anders belegten Instrumenten klingt das natürlich sehr ulkig. Klar, nur für´s Notieren und dann ausdrucken wäre es eigentlich egal. Ich habe nur das Problem, dass ich lange nicht gespielt habe, meine Notenkenntnisse mittlerweile stark zu wünschen lassen und ich daher die Soundausgabe einfach als Kontrolle brauche....

    hi,


    Kann mir jemand nen Tipp für die Benutzung von Note-Pad geben? Kann ich bei der Notation des DrumSets auch die Instrumentenbelegungen ändern? Bei der Version, die ich herunter geladen habe ist die Aufteilung praktisch wie beim klassischen Orchester, d.h. ich habe Bass und Snare auf anderen Systemen - und "Drum Set" ist zwar mit Toms, Triangeln etc. belegt - was aber beim Abspielen ziemlich trottelig klingt.

    Ich habe mir vor etwa einem Monat in Istanbul Becken gekauft - und bin, ehrlich gesagt, völlig begeistert. Wobei ich zugeben muss, dass ich von der Marke "Turkish" vorher noch nichts gehört hatte (nehme mal an, es ist ´ne Lizenzmarke). Der Laden ist einer von denen zwischen Galata-Turm und Istiklal-Caddesi (der großen Fußgängerzone in der europäischen Altstadt. Übrigens: Tolles Bild, Drumjessi) - wo man auch sehr preiswert z.B. gute Daraboukas o.ä. bekommt.


    Ich habe für ein 22 Zoll Ride, ein 19 Zoll Thin Crash und ein 10 Zoll Thin Splash umgerechnet 180 Euro bezahlt (sehr gute Tasche gibt´s gratis dazu). Tipp: Die meisten dieser Geschäfte bieten nach meiner Beobachtung in Dollar an, akzeptieren meist aber auch Euro und rechnen in einem Kurs um, der Euros definitiv günstiger macht. Die Becken klingen nach meinem Geschmack super, ich bin vor allem von dem Ride und dem Splash angetan. Die meisten übrigen Becken in dem Laden waren allerdings eher schwerer, also mehr für rockorientierte Kollegen.


    Ansehen kann man sich die Auswahl auf http://www.turkishcymbals.com - mir haben speziell die genieteten Jazzbecken auch sehr gut gefallen - es gibt dort mehrere auch optisch sehr geile Serien (nur abgedreht, roh gehämmert etc. ....), die gerade auch für härteres bestens geeignet sind.


    Ach ja, ganz wichtig: Man sollte die türkischen Geschäfte zwar nicht unbedingt mit einem Touristenbasar verwechseln, aber handeln ist ein MUSS!!!!!!!!!!!! Man bekommt zwar nicht unbedingt die Hälfte des Preises hin (wär zwar schön :-), aber so 15 bis 20 Prozent sollten drin sein. Nicht die schlechteste Strategie ist nach meiner Erfahrung die Masche "180 Euro - mehr habe ich einfach nicht dabei....."


    Viel Erfolg!

    ich weiß, dass ein Sting-Song an dieser Stelle schon ziemlich daneben ist - trotzdem, mein absoluter Gänsehaut-mit-Tränengarantie-und-zitternden-Knien-Song ist "St. Augustin in Hell" von der CD "Ten Summoner´s Tales" (der mit dem gesprochenen Teil von Gottvati Vinnie C.) - der Instrumentalteil ist der Wahnsinn. Und komischerweise, selbst wenn ich ihn in der beschissensten Qualität höre, die man sich vorstellen kann (z.B. Radio-Konzertmitschnitte)