Beiträge von hintiflo

Grüss Euch!

Hat wer ein Ahnung, wie Claus Hesslers Set in seim Video mikrophoniert wurde? Ich seh da überhaupt nix und frag mich, wie man so einen Klasse Sound ohne CloseMicing zambringt.

Okay, theoret. könnten die Mics in denTrommeln versteckt sei, aber ich seh auch gar keine Kabel vom Set weglaufen.

Also, weis jemand Näheres dazu?

mfg, Flo

Von Tom Lang hab ich mal eine praktische Übung dazu gesehen:
    RllRllRllRLRLrrLrrLrrLRL R....

die Großbuchstaben mit Ferse oben, die Kleinbuchstaben mit der Ferse am Boden. Tom hat dezidiert gesagt, dass diese Übung das Wechseln zw HeelUp & HeelDown trainiert.

mfg Hinti

Hi Redrum!

ich schlag mich mit dem selben Sch... rum und noch einige Probleme mehr ;)

Hast mal probiert, das Stockende nicht unterm Gelenk verschwinden zu lassen, sondern links unter der Handfläche hervorragen zu lassen (bei da linken Hand)? Ich hab dann mehr Kontaktfläche am Holz und dadurch rutschts weniger. Außerdem müsstest dann das Handgelenk net so weit nach aussen drehen.
    Ich kann dabei dann leider net so gut mit den Fingern arbeiten, es kommt dann fast alles ausm Gelenk. I bin selber no net sicher, was besser is, aber du kannst es ja probieren ;)

Kann jemand von den Allwissenden das mal kommentieren? Stick geradeaus, mit dem Stockende unterm Handgelenk, oder Tip nach innen, Ende nach aussen 'am Gelenk' vorbei? Oder is das einfach völlig egal?

mfg, Hinti

für solche Freds liebe ich das Forum *gg*

Zitat

Original von Keksdose
    Dave Weckl sagt z.B.dass french grip eher zu Sehnscheidentzündung führt als american oder german.

Hey Keks!

Das hab ich (auf 'develope technique') anders verstenden:
    David warnte imho davor, das Handgelenk in die falsche Richtung zu bewegen, und zwar bei stehendem Handrücken rauf und runter zu drehen, was mir als recht ungesund erscheint. Bessr ist, das Handgelenk bei flachem Handrücken rauf & runterzudrehen, das ist ja auch Bewegung für das die Handgelenke gemacht sind ;)

beim French Grip spiel ich ja aus den Fingern, bewege also das Handgelenk kaum. Also wen ich die Haltung richtig ausführe kanns kaum zu Entzündungen kommen.

Das selbe Problem wie der Fredstarter hab ich auch ab&zu, danke für die Tipps, werd ich beherzigen

mfg, Hinti

edit: uuups, ich hab ja glatt Frenchgrip & Fingercontrol gleichgesetzt... Ja, Keks, du hast recht!

Zitat

Mit verlaub: Das sieht absolut bescheuert aus. :D

Du meinst das dritte Bild? Ja mei, mir schaun doch alle blöd, wemma hinterm Set sitzn ;)

ich find den Aufbau interessant, wurscht ob fesch oder schiach

mfg, Hinti

Sehr sehr jeil ist eine Kmbi aus 12" Splash und einer Bell, beides von Meister JVDS.

in der Mitte gespielt machts nur 'tschack', am Rand schepperts ein wenig nach, so 'bzrrr', ähnlich einem digitalen Knacksen, oder den Artefakten von Pitch-Algorithmen. Also ideal für elektronisch anmutendes Geschepper, ich nenns 'collapsing Hats', weils an ein HiHat-Sample erinnert, das gegen Ende in sich zusammenfällt.

also müssens KEINE speziellen Jungle-Hats sein, alle Becken, die man in 'falschen' Kombinationen zusammenspannt sind Kandidaten für leckere D'n'B-Sounds.

mfg, Hinti

Jojos Drum'nBass-Getrommel kann man sich auf der ModernDrummer05 DVD anschauen.

hier http://www.jojomayer.com/html/movies.html gibz eine Kurzdoku über Nerve

Außerdem hielt er unlängst einen Workshop in Linz, das is in Oberösterreich. es soll 07 wieder so einen Workshop geben (gerüchteweise) und da wirds unter anderem sicher um D'nB gehen. Ich geb bescheid wenn ich genaueres weis, is ja für alle Österreicher und Bayern interessant und geographisch erreichbar

mfg, Hinti

zum Soundunterschied zw Single & Double Roll is mir noch was eingefallen:

spielt man seine Singels ins Fell, also, ohne den Beater gleich wieder wegfedern zu lassen, klingen die Doublestrokes unweigerlich anderes, weil der erste davon automatisch ein 'Bounce' is und das Fell bis zum 2ten Schlag frei schwingen kann.

mfg, Hinti

ich üb ca eine Stunde am Tag aufm Pad:
    Rudiments, jede 10 Takte lang (ich hab ein Metronom-Pattern im MP3-Ülayer laufen, das nach 10 Takte dauert und dann von vorne startet)

Mikrotiming: Singles/Doubles/Paradiddles, so genau, bis der Metronomtick nichmehr hörbar is. Jede Übung dabei 5 min, bis halt die Eieruhr rasselt :)

zu mehr is grad keine Zeit.

mfg, Hinti

Ein paar Fehler kann ich ja zugeben:

Istanbul 15" Crash; 15" sind eifach keine richtigen Crashes...
    Yamaha CableHat; hab ich verkauft und üb dafür jetzt open handed
    Dopller-Glagenständer; ja ich schöm mich ja eh in Grund und boden...

sonst war ich vor gröberen Fehlkäufen gefeit. BISHER!

mfg, Hinti