Beiträge von Zeroth

    Ich grab das gerade mal wieder aus, weil es den ein oder anderen interessieren könnte.
    The Police holen am Sonntag, den 08.06.2008 ihr Konzert in Düsseldorf (LTU Arena) nach. Da nun aber an diesem Tag das EM Spiel Deutschland gegen Polen ist, versuchen die Leute gerade reihenweise auf e-bay ihre Tickets loszuwerden. Da kann man grad super Schnäppchen machen. Ich habe eben 2 Innenraum Tickets für 66€ ersteigert. Originalpreis für die beiden Tickets wäre 184€ gewesen.


    Gratulation!


    Das ist ja ein geiles Schnäppchen, herzlichen Glückwunsch.


    Aber wie kann den Leuten Fußball wichtiger sein, ts Leute gibt's ;)



    Zeroth

    Wie der wohl trommelt wenn mal keine Kamera auf ihn gerichtet oder er ganz allein ist,
    ob er dann auch noch abgeht oder eher "ruhig" sitzen bleibt? ;)



    Zeroth

    Scheint ja ein nettes Ding zu sein, auch für den Livegebrauch. Aber ist es wirklich so einfach und spielerisch einzusetzten wie in den Videos ? Ich kann mir Vorstellen dass man dazu sich auch erst mal ordentlich in das Gerät einarbeiten muss.


    Also dank der Videos und der Anleitung geht das eigentlich recht schnell.
    Die Anzeige im Display ist am Anfang etwas kryptisch, aber auch da kommt
    man schnell hinter, was das so bedeutet. Bißchen friemelig ist es, die Loop
    Taste zu drücken, gedrückt halten und dann was zu spielen, aber auch das
    kriegt mit man Übung in den Griff. Ich betrachte das Teil in erster Linie
    als Spaßteil, das man im Liveset hier und da gut mal eben einsetzen kann,
    für Effekte oder wie es sich (siehe oben) bei der letzten Probe erwiesen hat,
    evtl. auch als Intro: Ich geh erstmal allein auf die Bühne, stell mich vorne hin
    bastel an dem Teil herum, die anderen kommen hinzu, gehen zu ihren Instrumenten,
    drücken mir die Sticks in die Pfoten und los geht's. Mal sehen, ob das gut ist.


    Man kann, dank "analoger Instrumente" wie Trompete, Klavier etc. auch Melodien
    einspielen, also sollte man da ein wenig Melodiegefühl mitbringen. Oder man läßt
    es und spielt nur Effekte.


    Ach ja, das Teil ist heiß begehrt. Bei thomann scheint es inzwischen schon wieder
    ausverkauft zu sein. Ich hatte es ja Anfang April bestellt, Mitte Mai kam es.
    Die hatten 200 Stück bei KORG bestellt und 144 Vorbestellungen...


    Zeroth

    Moins,


    da ich neben handgemachter Indiemusik auch elektronische Musik mag
    (und irgendwie auch mal gerne machen würde...), habe ich mir Anfang
    April nach einem schlimmen, schlimmen Wochenende (nein, nicht durch-
    gesoffen, sondern einen Rufbereitschaftseinatz nach dem anderen) mir
    einen KORG Kaossilator bestellt. Frei nach dem Motto: Den findste geil,
    den haste dir jetzt auch verdient! Was ich leider übersehen hatte:
    Lieferfrist unbekannt à la "Wir vermuten mal so Mitte Mai..."


    Der Kaossilator in zwei kurzen Sätzen:
    Ein Synthie mit Touchpad 100 Sounds (auch Drums und Drumpattern),
    50 Gate Arpeggiators, 32 einstellbaren Tonarten und looprecord Funktion.
    .oO(Hmm, das war ja schon alles in einem Satz...) Ach ja, und geil ist
    das Teil! .oO(Puh, geschafft).


    Just in diesem Moment habe ich leider keine Möglichkeit eigene "Songs"
    hochzuladen, aber bei youtube gibt's derer reichlich (und auch coolere,
    als ich derzeit erschaffen könnte):
    Da wäre das hier, oder auch das oder des, naja und noch viele weitere ;)


    Das Teil hat einen Drumpattern, den ich neulich zur Probe mal über die vollen
    zwei Takte, die man aufnehmen kann, geloopt hatte, dazu haben wir dann
    einfach was drübergespielt, war sehr witzig. Mal sehen, ob wir das irgendwie
    ins Set einbauen. Wenn schon unser Gitarrist auf einen Winnie Pouh Keyboard
    spielt will ich auch sowas machen ;) Kann auch sein, daß es ein Benjamin Blümchen
    Keyboard ist, also so ein "Anderthalb Okatven Synthie Kindersynthie" mit bunten
    Bildern drauf, ist live ein geiler Schoweffekt, wenn ihm unser Sänger das vors
    Mikro hält und er darauf dann 'ne Piepsmelodie spielt :)


    Gruß,


    Zeroth


    Ich weiss auch nicht, ich hatte bei dem Konzert einfach nicht den selben Spass wie in Stuttgart, warscheinlich hab ich deswegen auf jeden Fehler gewartet.


    Hi Katonk,



    vielleicht warst Du ja auch einfach nicht guter Stimmung? Ist jetzt nicht bös' gemeint ;) Aber manchmal liegt
    einem halt mal ein Furz quer und man ist ein bißchen mumpfig und muksch und weiß gar nicht wieso und
    merkt das dann vielleicht auch nicht.


    Ich habe Die Ärzte bisher so 8,9 mal live gesehen (1994 das erste mal) und die waren immer gut, auch
    auf den DVDs (okay das können sie ja auch rausschneiden), aber wenn der Funke partout nicht überspringen
    will...


    Viel Spaß den Leuten, die sie dieses Jahr noch sehen insbesondere den Leuten, die nach Kiel kommen :)
    Ich kann leider nicht, da a) keine Karte gekauft und b) spielen wir da ohnehin in Viersen (das wird bestimmt
    auch cool...).



    Zeroth



    Ja, das mit der cam ist doof, die Quali wäre sehr wahrscheinlich räudig gewesen: Man bedenke,
    daß einzig und allein PAmäßig meine Kick via Mikro ans Publikum weitergegeben wurde.


    Ja klar, Gesang ging auch über PA, Gitarre und Bass nur über die Amps.
    Aber okay, der Laden ist halt auch echt klein und überschaubar. Der Rest ging so, aber ich weiß
    nicht, wie der Sound so im Publikum war, auf der Bühne gings, abgesehen vom Song, wo wir
    die Akkustikklampfe am Start haben, da habe ich auf der Bühne nix gehört und dachte mir
    "Oh weia, dann hör mal besser auf zu knüppeln" aber im Publikum hat die dagegen gut
    gehört.


    Hach ja, allein wieder über den Gig zu schreiben erzeugt ein Hochgefühl bei mir ;)
    Vor allem wenn man vorher eher maue Auftritte hatte, bei denen man selber grottig
    spielte und dem Publium a) das bewußt wurde und b) die Musik dann auch scheiße
    fand. Wenn man dann einen Auftritt hat, der einfach geil war, bei dem man (für seine
    sonstigen Verhältnisse) verdammt gut gespielt hat, Verspieler nicht dazu führten,
    daß der ganze Song zusammenfällt, sondern man alles retten konnte, einfach ohne
    sich abzusprechen weiterspielt, weil das Publikum singt und tanzt etc etc :)


    Yeeeeha!


    No1 sagt mir was, die haben letztes Jahr zum Emergenza das Drumset gestellt und Lea die
    Schlagzeugerin von Audiovison arbeitet(e) da, btw. die ist verdammt gut! Die haben mit
    uns zusammen beim ersten Emergenza Abend gespielt und ich fragte sie, was die so spielen.
    "Es erinnert ein wenig an Tool" "Ui, geil", sagte ich, "so wie Danny Carey?"
    "Neenee, so gut bin ich nicht" damit war sie verdammt bescheiden. Sie war die beste Schlagzeugerin
    an dem Abend mit weitem Abstand vor allen anderen (und außerordentlich niedlich und hübsch
    ist sie auch!).


    Gruß,


    Zeroth

    Hallo Trommler,


    da wir, VAZA Koestlich, in der Kieler Schaubude einen mehr oder wenigen selbst organisierten
    Auftritt hatten, dazu weiter unten mehr, möchte ich kurz mal über die Schaubude berichten.


    Die Schaubude ist in Kiel einer der dienstältesten Läden, wo es Livemusik gibt. Der Laden ist
    recht klein, so mit 100 Leuten dürfte der schon aus allen Nähten platzen ;) Die Einrichtung
    ist, branchentypisch, schon zusammengestopelt und bissel verwarzt... also damit saugeil und
    urgemütlich und das meine ich ernst!


    Man kann ja auf der Webseiten bei den Fotos so einigermaßen erahnen, wie groß der Laden ist
    und damit auch die Bühne, die steht etwas erhöht und ein Set von Herrn Portnoy würde darauf
    kein Platz haben, es ist zum Spielen wirklich sehr eng. So ist unser Sänger, eine Frontsau vor
    dem Herrn, dann halt auch zum Abgehen direkt ins Publikum gegangen.


    Gage: Wir hatten abgemacht "Eintritt für uns, Getränkeumsatz für die Schaubude", das wird
    dort wohl auch immer so gemacht. Vom Eintritt ging dann noch ein Teil an das Mädchen, das
    die Kasse gemacht hat. Fanden wir fair, weil wir das sonst hätten machen müssen. Kasten
    Bier ist ja selbstverständlich.


    Unterbringung: Ja, es gibt einen Backstageraum.


    Übernachten: Wir sind Kieler, da stellte sich die Frage nicht. Unseren Krempel konnten wir da
    lassen und am nächsten Tag abholen.


    Wie kommt man ran? Also wir sind einfach persönlich vorbeigestiefelt und haben Demo-CD
    abgegeben und dann mit denen geschnackt. Dann nochmal nachgefragt und die Sache klar
    gemacht. Wenn die Musik paßt ist das auch meines Wissens nach kein großes Problem.


    Das Kieler Publikum: Puhh... jetzt wird's schwierig ;) Okay, wir sind Nordeutsche und
    gelten ja bundesweit als mufflig und meistens unterkühlt. Wenn unser eins mit dem
    Fuß wippt gilt das schon als Ekstase....
    Das schlägt sich dann halt auch manchmal auf den Konzerten nieder, heißt es.


    Stimmt alles nicht, wenn man als Band "verdammt Arsch tritt" dann gehen Kieler auch ab wie
    Schmitz' Katze :)


    Damit komme ich zu unserem Auftritt und zu Selbstbeweiräucherung...


    Hatto, der Besizter und Ansprechpartner der Schaubude, meinte zu uns "Also Jungs, wenn da
    so 20 Leute kommen ist das für mich ein guter Umsatz" "Okay", dachten wir, "20 kriegen wir hin,
    wenn's gut läuft sind wohl auch 30 drin und wenn's richtig geil läuft bestimmt auch 40".


    Aber das waren dann auch schon eher wilde Onaniephantasien im Proberaum ähmmm ja...


    Mag sein, daß der Eintritt mit 3 Euro ein (zu) günstiger Preis war und wir auch somit ein
    attraktives Altnernativangebot an dem Abend waren, aber der Laden war mit gut 60-70 Leuten
    gefüllt, die auch nach 1.5 h (inkl. zweier Zugabenblöcke, ohne von der Bühne zu gehen *g*)
    am Tanzen waren und mehr wollten. Man kann sagen, wir haben verdammt gerockt, auch
    wenn wir uns an einigen Stellen reichlich verzockt haben. So habe ich in einem Lied einen kurzen
    Part, wo ich gelegentlich Akzente mit der cowbell setze. Wenige Tage vorm Konzert sind
    meine Agogobells gekommen, die ich am Auftrittstag noch ans Stativ gefriemelt habe. Bedingt durch
    die Enge auf der Bühne und meine Trotteligkeit stellte ich das Stativ mit cowbell, Agogo und
    Chinasplash dann nach rechts neben das Floortom und nicht nach links nebens Hi-Hat, das
    führte dann dazu, daß ich die Schläge so richtig verhunzt habe ;)


    Machte aber nix, das Publikum war am Tanzen, am Durchdrehen, wollte CDs am Ende und hatte
    Spaß. Mehr kann man als Band nicht verlangen. Wenn's den Leuten gefallen hat und sich bedankt
    hast Du Deinen Job richtig gemacht :) Klar sollte man auch als Musiker den Anspruch an sich selber
    stellen, gut und vor allem richtig zu spielen und seine eigenen Stücke auch zu kennen, aber Hauptsache
    man hat Spaß und vor allem die Zuschauer haben Spaß. So sehe ich das jedenfalls.oO(aber das gehört
    schon eher in einen anderen Thread)


    Bis dann,


    Zeroth


    PS: Wir haben das Set durch einen Freund aufnehmen lassen. Mal sehen, wie die Aufnahmen geworden
    sind. Dann werden wir davon evtl. was auf myspace stellen. Wenn wir nicht zu sehr rumpelig gespielt
    haben... hehe.

    Zitat

    Original von romain
    Moin Zeroth. Lustig, hatte ja vor 2 Tagen hier den neuen Song von Calvin stopes reingestellt. Und jetzt vaza :D Wie immer, geile Mucke, fetter Sänger. Und für Live aufgenommen halten sich die Holperer ja wirklich in Grenzen. Gruß Romain and the Stopes


    Hi romain,



    ja euren Song habe ich gehört, klingt sauber!


    Vielen Dank für's Lob, ich geb es gerne weiter.


    Zeroth

    Hallo,


    hier vier Demosongs, die wir letztes Jahr aufgenommen haben.
    Zur Aufnahmepraxis:
    Wir haben Gitarre, Bass und Schlagzeug "live" aufgenommen, also gleichzeitig im Proberaum.
    Mein Schlagzeug ist älter als manche Teilnehmer hier und klingt halt arg räudig :-/
    Ich hatte es ja schon mal beschrieben, es ist ein Mark V, das "Holz" sieht nach ausgekauter
    Spannplatte aus und demzufolge klingt es so ;)


    Egal, mein Getrommel ist nix dolles und trotz mehrmaligen Hörens fallen mir jetzt noch so
    ein paar kleinere Kinken auf. Naja, wumpe ;)


    Viel Spaß damit,


    Zeroth

    Zitat

    Original von kerozene


    Die drei Becken die gerbochen/gerissen sind werde ich demnächst im Proberaum aufhängen. :D


    Ja, gerissene Becken ins Publikum zu schmeißen wäre unfein... wenngleich auch irgendwie
    Rock 'n' Roll ;)


    Zer0th

    Dritter Stick finde ich gut, denn es gehen grundsätzlich nie beide Sticks
    gleichzeitig kaputt. Während der eine zersplittert sieht der andere meistens
    noch quasi jungfräulich aus. Auch wenn man die mal von links nach rechts
    durchwechselt.


    Nette Idee mit was dahinter wie ich finde.


    Zeroth

    Ich hatte auch zwei Monate die Dinger von alpine, sind wirklich super.
    Nur leider sind die inzwischen zu weich geworden, sprich a) die Filter
    fallen ab und zu raus und b) der ganze Stöpsel fliegt raus.


    Das ist natürlich doof.


    Deswegen habe ich mich dazu entschlossen mir beim Hörgeräteakkustiker
    mir speziell angepaßte Dinger zu besorgen. Ja, die kosten dann auch so 150 ,- Euro.
    Das ist natürlich sehr viel Geld und die von alpine sind sicherlich keinen Deut
    schlechter. Nur waren die mir inzwischen eben zu lapprig geworden und
    wenn der Hörschutz rausfällt bringt er nix ;)


    Die Dinger trage ich nun bei der Probe, wenn ich abends weg gehe in einen
    Club, bei LiveKonzerten etc. Für mich hat sich der Kauf gelohnt, das Hören
    ist super und angenehm sind die auch.


    Gruß,


    Zeroth

    Zitat

    Original von edge


    Guckt euch NIE! vorher einen CanCan an im Fernsehen! Das geht extrem schief danach :p


    Jau, schlimm ist auch folgendes:


    $Kollege ist Kölner und zum Karneval nach Hause gefahren, zum Feiern (wie
    er sagte...), dazu sei gesagt: Wir arbeiten in Kiel.


    Um sich darauf einzustimmen hat er eines Tages "Karnevalsmusik" angemacht,
    war schlimm... und wir hatten am Abend noch Probe ;)


    Zer0th

    Zitat

    Original von AsterX
    Selbst das St.Anger ... am Anfang mocht ichs auch net, aber mittlerweile verteidige ich es wehement. Die Riffs sind einfach geil. Es gibt nur zwei Schwachpunkte: Der Snaresound von Lars und dass die Lieder en bissl zu lang geraten sind teilweise.


    Anfangs mochte ich den Sound vom Schlagzeug auch nicht, das klang irgendwie
    blechern, ungedämpft, ungestimmt, dreckig, unfertig etc.
    Inzwischen mag ich den Sound aber, halt alles Gewöhnungssache ;)


    Zeroth

    Zitat

    Original von JanD
    Wer das Black Album mag sollte sich dieses und die späteren Sachen anhören.
    Wer dieses Album nicht mag (wie ich) sollte sich die älteren Scheiben anhören.
    Es gibt ein Video von einem Konzert 1988 in Seattle. Das ist für mich sowas wie best of Metallica (Blackened, Wiplash, Battery etc.).


    Ich bezeichne mich nicht als puren Metallica-Fan, ich habe sie aber immer gern
    gehört.
    Ich mag aber durchweg Stücke nahezu aller Alben. Eben auch das Black Album,
    aber auch die Master Of Puppets, Justice For All ;)


    Zeroth