Beiträge von Fenne

    Hallo,


    ich habe bisher verschiedene Vintage-Sets besessen (Ludwig 6ply, 3ply, Rogers Big R, Singerland 70s, Star aus den 60igern) und auf anderen gespielt (Premier, Sonor Teardrop und Phonic) und kann die hier vorgetragenen Bedenken bezüglich der Stimmstabilität überhaupt nicht teilen.


    Ich habe die Sets sowohl auf Tour, im Studio und in verschiedenen Proberäumen (teils auch mit Nutzung durch andere Schlagzeuger) gespielt und habe nicht bemerkt, dass die Sets sich unnatürlich oft verstimmt hätten.


    In Bezug auf die Verarbeitung muss man sich bewußt machen, dass damals viele der Fertigungsschritte per Hand ausgeführt wurden und es deshalb innerhalb der Serien zu Qualitätsunterschieden kommen kann. Oftmals machen diese "Fehler" jedoch gerade den Charakter des Sets aus. In vielen Studios wird genau aus Gründen des Charakters auf Vintagesets gesetzt.


    Wenn man sich für den Kauf eines Vintagessets entscheidet, sollte man sich aber bewusst machen, dass es


    a) Erhebliche Fertigungsunterschiede geben kann
    b) die Sets alt sind und durch die Hände vieler Leute gegangen sein können und teilweise starken Umwelteinflüssen ausgesetzt waren.
    c) Es innerhalb der Serien Mängel gibt (das wahrscheinlich berühmteste Beispiel ist die Verchromung der Supraphonic)


    Daraus folgt, dass man besonders hinschauen sollte, was man da kauft. Damit meine ich, dass man sich die Kessel genau anschauen sollte mit besonderem Augenmerk auf:


    - Möglichst 100%ige "Rundheit" der Kessel
    - Gratungsqualität (aber auf hier im Hinterkopf haben, dass diese meist per Hand gezogen wurden und deshalb nicht mit heutigen Standards vergleichbar sind)
    - Separation der Holzlagen und Verstärkungsringe
    - Vollkommendes Anliegen der Folie
    - Wasserschäden und damit verbundenes Aufquellen der Holzlagen
    - Qualität der Hardware (starker Rost)


    Das wichtigste (meiner Meinung nach) ist aber, die Kessel zu spielen und zu stimmen. Wenn alles gut klingt und man ein gutes Gefühl hat - auch beim Anklopfen der Kessel von außen-, die Trommel sich stimmen lässt, dann ist für mich, bei ordentlichem Hardwarezustand, das Hauptkriterium erfüllt.


    Ich empfinde einen Vergleichen zwischen alten und neuen Sets in Form von "das ist besser" nicht zielführend.
    Alte und neue Sets haben jeweils andere Klangcharakteristika und Vorteile, als auch Nachteile. Für was man sich dann entscheidet ist Geschmackssache, dauert echt lange und bedarf vielen Ausprobierens.


    Wonach ich gucken würde:


    Wenig Budget:


    - Alte Japansets (Star, Royal-Star, Mercury, Bollero etc.). R.a.l.f hat eine tolle Seite, auf der man sich über diese Kits informieren kann.


    Mittleres Budget:
    - Verbastelte Amisets, gerade Rogers gehen für wenig Geld weg, wenn jemand eine andere Tomhalterung auf das Set geschraubt hat. ABER gucke dir das vorher an und spiele es möglichst.
    - Sonor Teardrops gehen manchmal billig weg und sind tolle Sets. Beachte, dass es hier sowohl dreilage als auch sechslagige Kessel gibt. Ich mag die dünnen lieber, aber auch das ist Geschmackssache.


    Höheres Budget:
    - Denke auch über einen kauf in Amerika nach. Z.b. über das vintagedrumforum. Wenn du dort einen Verkäufer hast, der anerkannt ist, ist das Risiko Schrott zu kaufen relativ gering.


    Abschließend noch:


    Die Fellauswahl und das Stimmen (so langweilig das auch klingt) ist so extrem wichtig. Alleine der Unterschied zwischen einem Ambassador und einem Emad II auf der selben Bassdrum ist so enorm.


    Aber den Mojo eines Vintagesets kriegst du damit natürlich auch nicht hin :P


    Viele Grüße


    Max

    Aber was willst du dann als Indikator nehmen, womit willst du etwas zweifelsfrei klären?
    Die Bibel, jedermans persönliche Aufassung. Nein, Nein, so geht das nicht.

    auch wenn ich mich wiederhole, aber aus Freispruch resultiert nicht Unschuld, das ist ein schwerer Trugschluss.


    Nein, das ist kein schwerer Trugschluss, sondern eine, deiner Meinung, entgegen-gesetzte Auffassung von Schuld und Unschuld. Es ist nach deutschem Recht nunmal so, dass jmd. so lange unschuldig ist, bis er verurteilt wird. Das gilt in Amerika genau so.
    Wenn das nicht okay ist, sollte man seine Einstellung zum Rechtsstaat überdenken.


    Max

    Das in Wilmersdorf ist in der Pariser Strasse. Da fährst du am besten mit der U9 bis Spichernstrasse.


    Das im Prenzlauer Berg ist in der Kulturbrauerei, da fährst du am Besten mit der U2 bis Eberswalder- Strasse und läufst dann 5 Minuten.


    Es gibt dann noch den Noisy- Store. Das ist in der Warschauer- Strasse. Zu erreichen per U oder S- Bahn. Die Station ist gleichnamig.


    Gruß, Max

    ich wollte mich hier auch mal zu wort melden.. ich lese schon seit langer zeit das forum, bin aber nie angemeldet gewesen, deswegen kenne ich ein wenig die zusammenhänge. außerdem kenn ich "die leute" (oder sollte ich sagen den leut xD) persönlich.
    die trommelmaschine ist der selbe wie dr.mabuse/bumase und der ludwig drummer. woher ich das weiß?
    wir kommen beide aus husum und da kennt man die anderen drummer und er hat es mir gesagt. bin zwar mit meinen 19 jahren etwas älter aber wir drummer halten ja zusammen. ich finde es schade dass ihr den armen kerl so in die ecke treibt denn ers guter junge und in ordnung.
    er hat hier mit seiner band poonatics in der umgebung ein bisschen was gerissen und vielleicht ist ihm das zu kopf gestiegen. aber er ist definitiv ein guter drummer wie sein alter ego bumase/mabuse/boomshase/der-wahnsinnige-aus-dem-übungsraum schon gesagt hat..


    außerdem ist meiner meinung nach dieser "stephan fiedler" frei erfunden.. da hat jemand ein foto von pitti hecht gefotoshopt.. einfach gescheite haare dran, neben herrn white geklebt und schon ist der zweitaccount glaubwürdig.


    mach dir nix draus trommelmaschine, hab dir ja gesagt ich decks auf... sehen uns samstags beim gig


    Bitte was? Verdammte Axt, was ist hier los?


    Husum? Ich denke der kommt aus Wien? Und wie bekommt Dr. Bumase das Foto auf die Vogelmann- Homepage? Das geht doch alles nicht. Außerdem ist er (laut seinen Angaben) 21 - also älter als du.


    Obwohl: Das ist meiner Meinung nach der einzige Doppelaccount in diesem Spiel. Das ist jmd. der nochmal so richtig Würze zurück ins Geschehen bringen will :D

    es wäre toll wenn dem müll weniger aufmerksamkeit gezeigt wird als dem gescheiten in der hörzone aber das ist ja eigtl. nie so


    Das unterstreiche ich. Nicht, dass das hier nicht unterhaltsam wäre, aber andere Trommler, die gerne sachliche Kritik bekommen würden, werden total ignoriert, bzw. deren Threads einfach überlesen.
    Ich meine, der Typ hat mehr sachdienliche Hinweise (inklusive Videos und persönlichen Einladungen) bekommen als alle anderen Leute, die je was in der Hörzone gepostet haben (überspitzt, klar).


    Aber es ist wirklich lustig!


    Gruß, Fenne-

    Heute frisch als Vinyl mitgenommen:


    White lies - To lose my life
    Creedence Clearwater Revival - Chronicle
    Roxy Music - the high road
    T.Rex - Cosmic Dancer
    The war on drugs - Wagonwheel blues


    1-4 waren mir alle ein Begriff und auf der "To-Buy" Liste. Nummer fünf hingegen habe ich mir aufgrund des Covers rausgesucht und es ist guuut ;)
    Max

    Also die Toms sind auf keinen Fall von Ludwig.
    Du musst mal deine Böckchen mit Ludwig-Böckchen vergleichen.
    Bei der Bassdrum kann ich das gerade nicht so sagen - dort sehen mir die Böckchen aber am ehesten nach einer Ludwig aus. Aber wenn Hr. Vogelmann meint, dass das kein Ludwig ist, so sollte man ihm glauben ;).
    Wo steht denn das von wegen "Ludwig USA"?


    Gruß, Max


    Edith:


    Mach wirklich mal die Snare ein wenig sauber und vergleich das mal mit der hier:
    http://www.guitaravenue.com/images/photos/drum-2.jpg

    Meinst du mich und meine Band? d
    Dann hast du die Chance hier: Fenne will (bekam?) Raumklang
    deine Meinung kundzutun. Würde ich nur begrüßen.


    Ansonsten lieber eine 1.30 Single, die simpel ist, aber genau auf den Punkt gespielt, als ein Lied voller unfertiger Ideen, dass zäh wie ausgelutschter Kaugummi so vor sich hindudelt.


    Max

    Mein Mitbewohner Henning hat mir heute von dem Drummer seiner ersten Band erzählt. Dieser Typ hat Henning öfters mitten in der Nacht angerufen und gesagt, er hätte ein neues Superriff entwickelt. Dann musste Henning sich 15 Minuten lang Geschrammel übers Telefon anhören und anschließend, wenn er meinte, dass es ja ganz nett gewesen sei, wurde er als stilbefreit und geschmacklos betitelt. Desweiteren wusste dieser Drummer immer genau, wie die Gitarren, der Bass zu klingen hätten. Toller Typ.
    Leider waren seine Drummingqualitäten etwas ähh ... stark rudimentär.
    Jetzt nicht komplett falsch verstehen - old drummachine - ich finde es toll, dass man sich als Schlagzeuger mit einem Melodieinstrument auseinander setzt. Das würde mir auch nicht schaden, aber meinst du wirklich, dass das, was du uns präsentierst in irgendeiner Form was Anhörenswertes darstellt?
    Die Hippiebewegung ist irgendwann an ihrer überbordenen Esoterik und Weldfremdheit zu Grunde gegangen. Denk da mal drüber nach.


    Ansonsten ist es gut, dass du dir über Musik so viel Gedanken machst, aber kanalisiere das mal und probiere dich mal so weit es geht objetkiv zu betrachten und übe dich in gewissen Maßen in Selbtskritik. Das kann dich nur besser machen.


    Gruß, Max.

    Hendrix
    Erfinder der E-Gitarre




    fwdrums


    Das kann ich so nicht stehen lassen. Bob Dylan hat bereits 1965 auf dem Newport- Folk Festival die elektrische Gitarre einem breiten Publikum vorgeführt - und dabei einen Großteil der alten Folkies geschockt. Von den alten Bluesern, die bereits in den 30igern E- Gitarren benutzten und auf denen sie die ganzen Tricks, die Hendrix Jahrzehnte später weltberühmt werden ließen, schon drauf hatten ganz zu schweigen. Hendrix hat einfach sehr gut Sachen adaptiert und damit die Leute begeistert, aber so neu war das alles nicht.


    Gruß, Max.

    und was is wenn wer besser ist als sein lehrer?


    der lehrer hat ne grenze , wenn du keinen lehrer hast entwickelst du grenzenloses rhytmusgefühl.


    Aha. Wie fühlt sich denn "grenzenloses Rythmusgefühl" an? Du hast keinen Lehrer, oder? Ich eben auch nicht, gerade deshalb dümpelt das so bei mir vor sich hin. Aber zum Glück kann ich mir deine Videos in der Hörzone angucken - grenzenloses Ryhtmusgefühl.
    Alter, ich glaube du nimmst das Ding mit der "Spiritualität" ein bischen zu Ernst.


    Max

    das is der Punkt: Wenn du es so willst is alles super...ich würde ein Bassdrum IMMER nah abnehmen, auch wenn ich Raum will, den krieg ich auch so noch. Ich meine ja keine zuge(com)presste Metal-BD, aber einfach mehr Bassdruck.


    zu den Gitarren: ich meine auch dass was sie spielen, irgendwie klingt das disharmonisch oder hab ich was an den Ohren?



    Die Bassdrum ist auch nah abgenommen (wie oben besprochen ein Ev- 20, ca. 15-20 cm vom Batterfell entfernt) und wird im endgültigen Mix eventuel noch ein wenig mehr dazugegeben. Dazu muss aber der Bass erstmal eingespielt werden.


    Finden die Anderen die Gitarren auch disharmonisch - ich kann in der Hinsicht nichts hören (außer bei Leaving zu Beginn, aber das ist gewollt). Aber ich habe davon auch null Ahnung. Ich kann da nur meinen Hörgewohnheiten vertrauen.


    Was sagt ihr eingentlich genau zum Spielerischen? Gibt es da was auszusetzen, irgendwas, was ich vermehrt üben sollte, was einem jetzt auffällt? Ich habe nur im Studio selber stark gemerkt, dass mein Fuß ungenau ist, d.h. öfter hinterher hinkt.


    Max

    Danke für die Einschätzung.
    Die Gitarren bleiben in keinster Weise so.
    Von dem was sie spielen schon, aber der Sound wird total verändert. Das war jetzt nur die Guidespur per DI - Box aufgenommen, die entgültigen Aufnahmen kommen noch und da stehen dann paar schöne Vintage- Schätzen zur Verfügung.
    Oder meint ihr auch das, was sie spielen?


    Gibt es sonst noch Kritik zu meiner Spielweise oder dem Sound?
    Ich finde das im übrigen wie kuttner: Die Bassdrum muss nicht unbedingt lauter und fetter. Das weiteste, was ich mit mir machen lassen würde, wäre ein Bassdrumsound, wie der von "Seven Nation Army" - aber das wäre wirklich das Extrem.


    Gruß, Max.


    PS: 214 Klicks, 50 Downloads, aber nur 3 Kommentare - was ist los?