Beiträge von AJG

    Hallo,


    zum Vorbeugen hilft meines Wissens auch die Stärkung der Muskulatur im betroffenen Bereich. Das stützt die Gelenke und entlastet die Sehnen.
    Wenn man schon Probleme hat, sollte man allerdings am Besten unter Anleitung die Muskeln aufbauen. Z.B. beim Physiotherapeuten.
    Das hat zumindest einem Bekannten von mir geholfen. Pausieren brachte nichts. Aber behutsamer Muskelaubau (noch während er Probleme hatte).
    Allerdings muss man wohl für sich einen guten Zeitpunkt erwischen und die richtige Methode finden.


    An mir selbst konnte ich ähnliches Feststellen. Habe seit Jahren Sehnenscheiden-Probleme. Hab dann mal den Klettersport entdeckt und hatte nach einer Zeit das Gefühl,
    dass ich seltenener Probleme mit den Händen habe. Das Problem war nur, dass ich es mal kurz übertrieben und seit dem wieder Probleme habe. Selbst schuld :(
    Werde also demnächst nach einem Physiotherapeuten Ausschau halten.
    Beim Klettern sind solche Probleme auch Thema. Da heisst es dann: langsam anfangen und dem Körper nicht zu schnell zuviel zumuten.
    Das Problem ist, dass sich beim Klettern die Muskeln schnell aufbauen, die Sehnen aber mit dem Tempo nicht mithalten können.
    Keine Ahnung ob man das auch auf's drummen übertragen kann. Aber alles eher langsam und entspannt angehen, ist nie verkehrt.


    Was mir noch einfällt (auch noch nicht probiert, wurde mir aber empfohlen) ist Feldenkreis oder Alexander-Technik. Da geht's wohl auch viel um Haltung, Bewegung, etc.
    Es gibt z.B. auch Lehrer, die von vornherein mit solchen Techniken arbeiten. Sting wendet es übrigens auch an...
    Aber jetzt wird's evtl. doch zu auführlich. Muss ja eigentlich arbeiten... ;)
    Nur eins noch: ich glaube, man muss seinen individuellen Weg finden. Ein Allerheilmittel gibt's wohl nicht.
    Wenn's dann schon kronisch ist, muss man vielleicht eher nach Wegen suchen, damit zu leben und sich ein bisschen damit abfinden (im positiven Sinne). Ich kenne zumindest auch Berufsmusiker, die seit Jahrzehnten daran rumlaborieren, aber irgendwie geht's dann doch.
    Alles Gute!

    bin mir auch nicht sicher, ob das eine wirkliche Entscheidungshilfe für potentielle Käufer ist.
    Beim Lesen weiß man halt doch nicht, wie's am Ende klingt.
    Aber das ist eben das Problem mit Custom-sets, dass die Auswahl einfach riesig und unübersichtlich wird.
    Ich würde mir von Sonor wünschen, dass sie die Sets der SQ2 -Endorser vorstellen.
    So hätte man einen Anhaltspunkt mehr.
    Ich persönlich überlege schon seit Monaten, ob und wenn dann welches SQ2 ich mir kaufen soll.
    Kann mich aber nicht entscheiden...

    Hallo zusammen,


    habe mir vor kurzem von Sonor die SQ2 -Klangtabelle schicken lassen.
    Sie wurde von Stephan Emig ausgearbeitet.
    Darin wurden alle Kesselmaterialien in ihren unterschiedlichen Stärken getestet.
    Sie wurden mit unterschiedlichen Fellen und sogar sticks getestet und ihre Einsatzbereiche aufgezeigt.


    Wer Interesse hat, kann sie unter folgendem Link downloaden:


    http://rapidshare.de/files/486…NGTABELLE_E-Mail.pdf.html


    (link sollte jetzt passen :) )



    Viel Spaß damit
    Andi

    Hallo!
    Schade, dass bei oben genanntem Praxisreport alle Tracks zum Track 1 verlinkt sind.
    Aber, wie schon erwähnt, ist es allerdings eh fragwürdig, ob man sich durch solche Vergleiche einen objektiven Eindruck verschaffen kann.
    Ich habe mich allerdings auch schon auf alles gestürzt, was man über SQ2 -Sets im Internet findet, da ich evtl. vorhabe, mir eins anzuschaffen.
    Natürlich kämpfe ich dabei mit der oft diskutierten Qual der (Set-) Wahl.
    Live austesten geht nun mal nicht immer. Und deswegen sucht man halt das Internet rauf und runter.


    Nachdem Stephan Emig bei einem Workshop (Goldrain...hi Luddie :) ) angekündigt hat, dass es demnächst eine von ihm ausgearbeitete SQ2 Klangtabelle gäbe,
    habe ich mal bei Sonor nachgefragt. Kurz darauf bekam ich sie per mail.
    Darin wurden alle Kesselmaterialien in ihren unterschiedlichen Stärken getestet.
    Sie wurden mit unterschiedlichen Fellen und sogar sticks getestet und ihre Einsatzbereiche aufgezeigt.
    Interessante Sache. Ob sie zur Kaufentscheidung beiträgt, weiß ich noch nicht.
    Bin noch sehr unentschlossen.
    Zum Hochladen ist die Datei zu groß. Wer Interesse hat, der möge mich benachrichtigen. Ich schicke sie gerne zu.


    Grüße
    Andi

    Hab' die CD seit 2 Tagen und find sie super. Muss leider noch warten, bis sie nächsten März nach München kommen. Freu mich aber schon drauf!
    Irgendwie hab' ich das Gefühl, dass im Norden mehr und früher was los ist, was Konzerte oder auch drumclinics betrifft. :(

    Hallo,
    bin auch in Südtirol dabei und freu' mich schon sehr!
    Werd' mir heute mal überlegen, wie ich hinkomme. Evtl. geht ja doch was mit einer Fahrgemeinschaft.


    Mit Beiträgen bin ich hier im Forum übrigens noch eher selten zu finden. Aber vielleicht ändert sich das ja nach dem camp ;)


    Dann bis spätestens in den Bergen!


    Gruß
    Andi

    ich kenne auch die Tendenz, dass die Linke schwächelt.
    Konnte es verbessern, indem ich viele Übungen mit links beginne. Z.B. Wirbelübungen.
    Auch den Paradiddle mal mit links beginnen.
    Er bedient zwar eh die linke und rechte Seite, aber wenn man ihn mit links beginnt, verstärkt es die linke Seite meiner Meinung nach noch mehr.


    Oder auch den rechten Fuß mit der linken Hand zusammen spielen. Z.B. bei einem simplen Beat.


    Zusammengefasst: der schwächeren Hand mehr Aufmerksamkeit geben.


    Viel Spaß!

    Hallo zusammen,


    bin bei youtube auf eine sehr schöne Version von Affirmation von George Benson gestossen und hab' mich irgendwann gefragt,
    wer denn das Tamburin spielt, das ab und wann zu hören ist. Z.B. bei 3.02 oder 4.16.
    Wer kriegt's raus ?
    Die Auflösung gibt's ab der Stelle 5.21.
    Die Art ein Tamburin zu spielen hab' ich noch nie gesehen. Ich find's sehr geil !!


    Und hier der link: http://www.youtube.com/watch?v=jKXXzJhhlhQ


    Viel Spaß damit ;)