Beiträge von tosi

    "Jetzt noch beim ansässigen tennisverein anfragen ob die alte Bälle haben. Diese halbieren und im Abstand von 20cm mit der Rundung nach oben von unten an das Podest Schrauben.
    Kippelt net, gibt net nach, und entkoppelt schön. Macht natürlich Arbeit aber schont den Geldbeutel"


    davon würde ich abraten.. wie geschrieben hatte ich zuerst auch was günstiges drunter. Das Sylomer ist was anderes, das kann wirklich absorbieren!


    Gibt doch diese Firma aus Österreich die verkaufen das Sylomer wohl recht günstig.

    .. also ich behaupt mal, bei meinem Nachbarn kommen max. noch 30-35 dB an
    Natürlich nicht gemessen, aber es hebt sich nur noch kaum ab vom Umgebungsgeräuschpegel, abends in einer ruhigen Straße und einem gut gedämmten Haus.


    Ohne Podest, nur auf Teppich zog der Trittschall durch den Beton und war in allen Zimmern deutlich zu hören. Stufe eins war das Podest mit Heizrohrdämmung, das war schon nicht schlecht, Stufe zwei mit Sylomer war beeindruckend.

    Zitat

    Ach, da würde ich gar nichts groß berechnen: schön symmertrisch anordnen, und wenn an irgend einer Seite zuviel Gewicht sein sollte, es sich quasi zuviel runterquetscht, dann nochmal 'n kleines Pad dahin...


    Hm, der Bereich, in dem Sylomer optimal funktioniert ist doch gar nicht so groß, oder? Deswegen ja die Berechnungen.. Wenn dann auf dem einen Pad die doppelte Belastung liegt, wie auf dem anderen, funktionieren beide nicht gut. Zumal man die Belastung nicht derartig gut beurteilen kann, wenn das Podest aufgebaut ist.



    Wie ist das denn eigentlich mit der Resonanzfrequenz des Podestes? Die hat anscheinend noch keiner berechnet, oder versucht zu beeinflussen.. ob man das machen würde, wie bei einem Lautsprecher, mit Thiele-Small Parametern?

    Hi Leute,
    habe diesen Mega-Thread mal etwas beackert, da auch meine Nachbarn leiden, obwohl ich im Neubau mit schwimmendem Estrich wohne. Das ist so weit ganz OK, aber wenn der Trittschall erstmal im Beton drin ist, verteilt er sich überall hin.


    Mein Bauvorschlag für´s Podest von oben nach unten (ähnlich wie schwimmender Estrich), das ganze verschraubt, vielleicht noch verleimt zwischen dem Holz:
    Teppich
    12mm MDF
    12mm OSB
    Betonplatten aus dem Baumarkt
    Sylomer-Pads


    So- glaube nämlich schon, dass viel Masse beim Podest helfen wird, es ruhig zu halten. Mehrere Teppichlagen sind Quatsch, damit kann man nichts tieffrequentes auffangen. Die MDF und OSB Platten werde ich versetzt aufeinander schrauben, so dass ich mir diese ollen Metallverbinder sparen kann.


    Nun meine Frage:
    Ich fand den Einwand von Henry (siehe diesen Post im Thread ganz oben) sehr einleuchtend, bzgl. der unterschiedlichen Belastung des Sylomers an unterschiedlichen Stellen unter dem Podest, insbesondere mehr in der Mitte und weniger am Rand.


    Hat jemand eine Idee, wie man so eine geometrische Berechnung simpel durchführen könnte? Statisches Problem, die Gesamtmasse auf wenige Punkte zu verteilen.. kenne leider keinen Architekten oder Bauingenieur.. Und- verschrauben oder verleimen?


    Danke!
    T