Nur um Oliver's Antwort noch zu erweitern: du brauchst weder Handy-Vertrag, noch SIM Karte, um ein Smartphone zu betreiben. Auch der Google Account ist meiner Einschätzung nach nicht zwingend notwendig (kann dies aber nicht sicher sagen, wie sich das bei einer Ersteinrichtung verhält).
Eine Alternative zum USB Kabel ist eine externe Micro SD-Karte, die du in das Smartphone steckst. Voraussetzung ist natürlich, dass das Gerät einen Slot hierfür hat. In den Einstellungen der Kamera App Smartphones kannst du dann auch direkt die Karte als Speicherort für deine Videos auswählen.
Beispiel: ich hatte vergangenes Jahr mein Smartphone gewechselt. Auf meinem alten habe ich danach alle installierten Apps deinstalliert und alle Konten entfernt. Das Gerät ist nun "roh": Ich kann es einschalten und alle internen Funktionen wie Kamera, WLAN, Musik hören etc. vollumfänglich Nutzen, ohne hierfür irgendwo angemeldet zu sein oder einen Vertrag zu nutzen. Ich müsste erst mit meinen Google Account wieder hinzufügen, wenn ich Google Apps nutzen oder neue Apps herunterladen möchte.
Diejenigen, die richtig fit in der Materie sind, "rooten" für deine gewünschten Zwecke ihr Smartphone. Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass du das gesamte Betriebssystem runterwirfst und ein eigenes aufspielst und die gewünschten Funktionen und Bauteile selbst einrichtest. Dazu gehört aber einiges Fachwissen.
LG
Marc