Alles anzeigen
Zitat von »Pessimist666«
Aber sicher kommt das durchaus sowohl bei Händen als auch bei Füßen vor. Es sind die bereits erwähnten Übergangsgeschwindigkeit. Hadere bis heute mit dem Problem: unter dem Bereich wird locker aus dem (Hand)Gelenk gespielt, darüber geht das ganze eher über Fingercontrol. Dazwischen gibt es einen Bereich, der weder mit der einen noch der anderen Technik wirklich komfortabel gespielt werden will.
Ok das verstehe ich, was mich aber wundernehmen würde für Füsse sowie auch die Hände am Beispiel Fingercontrol:
Wie hast du dann die Fingercontrol geübt, da musstest du dich auch langsam steigern und nicht grad bei Tempo X anfange. Also müsstest du diese ja theoretisch von eher langsam bis ganz schnell können was ja diese Grenzbereiche sicher auch abdeckt?
Ganz ehrlich: gar nicht gezielt geübt. (Was die Finger grob machen, bekommt man an sich durch saubere DoubleStrokes schon mit.) Fingercontrol funktioniert (bei mir) erst ab einem gewissen Tempo. Mein Lernkonzept in diesem speziellen Fall war dann wenn überhaupt derartig angesetzt, einfach dort anzufangen, bis eine gewisse Grundsicherheit (und die kommt relativ schnell) in den Fingern da war. Und dann eben solange damit weiterarbeiten, bis es sauber sitzt. Ich muss zugeben nicht die beste Methode. Aber in aller Regel ist mir stumpfes Üben zu langweilt. Ich lege mir Musik auf die Ohren, die ich mag, aber ums Erbrechen nicht spielen kann und versuche einfach immer mehr mitzuhalten : b Bisher hat das relativ gute Erfolge. Einzelne Aspekte müssen allerdings auch hier rudimentär gemacht werden. Aber das ist mehr Grundsteinlegung, damit das Hirn versteht, was grob passieren soll.
Zu deinem eigentlichen Problem zurück: mir geht es ähnlich. Mein Linker Fuß ist bis heute lockerer unterwegs, sobald es in höhere Tempi geht. Wo ich den Unterschied merke: der linke Fuß arbeitet mit anderer Technik. Links geschieht früher mehr Arbeit aus dem Fußgelenk als rechts. Das will koordiniert sein. Ich glaube, das ist hier wieder eine Frage der Zeit, bis das sitzt.