Beiträge von Else

    Slayer kennen und lieben gelernt habe ich mit der "Hell Awaits" - der Titelsong hat bis heute für mich das beste Intro, was jemals ein Song hatte!!


    Rückblickend kann ich ein wenig über die damalige Zeit und mich schmunzeln. Hammerhart damals - als auf einmal jeder mit ner neuen Metal-Scheibe um die Ecke kam und gefragt hat, ob man schon mal Mekong Delta, Living Death, Flotsam & Jetsam etc. pp gehört habe..... :D


    Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass diese Welle Gott sei dank wieder relativ schnell abgeflacht ist. Metal passt einfach nicht in den Mainstreamgeschmack der Zeit, es ist besser, wenn die Musik ein eher bescheidenes Dasein fristet. Insoweit hat sich die Szene in meinen Augen damals auch schön gesund geschrumpft.


    Nicht betroffen waren und sind dabei Slayer. Hatte das "Vergnügen", die Band zwischen 1988 und heute insgesamt 6 mal zu sehen. Da waren Lombardo, Dette, Bostaph und wieder Lombardo am Schlagzeug. Auch wenn die Qualität des Spiels live bei weitem nicht immer gut war hatten die anderen Zuschauer und ich immer einen Mordsspaß!!!! Hatte 2005 nach dem Konzert in der Philipshalle D´dorf kurz die Gelegenheit mit KK zu reden - der ist echt eine Marke, aber absolut gradeaus mit seiner Meinung und erscheinte in dem Moment nicht so arrogant, wie es häufig beschrieben wird...


    Nun, ich bin seit meiner ersten "Slayer-Erfahrung" auch 20 Jahre älter geworden - aber die Band steht bei mir, auch wenn ich über die Jahre viele, viele andere Dinge gehört habe, immer noch als "Nr. 1" in meiner Best-Ever-Liste....


    Fuckin` Slayer eben...... 8)

    Savage


    Sorry, musste quasi von Freitag an durcharbeiten, war nicht daheim und kann erst jetzt antworten...



    Bzgl. der Rußschäden kann ich hier ohne Bilder vom Raum relativ wenig sagen. Problematisch im Bezug auf die Schadstoffbelastung sind insbesondere die Kabelisos und das verbrannte Plastik, besonders eklig sind hier die Stoffe, die z.B. in PC verarbeitet werden. Die Gefährlichkeit ergibt sich aber fast ausschließlich in warmen Brandorten, nach Erkalten binden sich die Dioxine in den Rußpartikeln und man atmet den Schrott nicht so schnell ein. Dementsprechend kann ich auf Grund der Schilderung (jedoch nicht abschließend, sorry!) "Entwarnung" geben, was die Schadstoffbelastung angeht. Würde Euch aber schon raten, Partikelmasken zu besorgen, wenn Ihr den Raum selbständig renovieren wollt.... Keine Staubmasken aus dem Baumarkt, die nützen nix. Bekommt Ihr aber auch im Fachmarkt, sind nicht besonders teuer. Fragt mal nach einem P3 Partikelschutz, gibt es z.B. von der Fa. Dräger oder 3M.


    Die Ausprägung der Brand- / Hitzeschäden ergibt sich immer aus der Art des Brandes. Hier lag Deinen Äußerungen nach ein Glimm- / Schwelbrand vor, da wird es nicht gar so heiß wie bei einem offenen Flammbrand, der richtige Brandschaden ist räumlich eng umgrenzt und die in der Nähe des Brandausgangspunkt befindlichen Gegenstände nehmen halt den Hitzeschaden an....
    Ansonsten richtet sich das Feuer eh immer in Richtung einer möglichen Sauerstoffquelle, Fensterritzen, Türspalt etc.... Darum sehen die Schäden häufig sehr gerichtet aus.


    Bzgl. der Vernehmung würde ich mir erst einmal nicht zu große Sorgen machen. Der Begriff der Brandstiftung ergibt sich halt aus dem StGB, als andere mögliche Straftat kommt im Fall von Feuer nur die Sachbeschädigung in Frage, welche man jedoch nicht fahrlässig begehen kann. Die Brandstiftung richtet sich nur nach dem Schadensausmaß: Sind sog. Gebäudeteile beschädigt oder zerstört worden (derartige mit dem Gebäude verbundenen Teile, die nicht ohne weiteres ausgetauscht repariert werden können - z.B. FensterRAHMEN (nicht der Flügel), Parkettboden, fest verklebte Fußleisten, Dachbalken oder Türzargen) liegt halt ein Gebäudeschaden = Brandstiftung vor. Hat also nix zu tun mit Sprit auskippen und anzünden, hast ja schon auf die Zigarettenglut hingewiesen... Außerdem richtet sich der TAtbestand auch immer danach, ob der Raum im Anschluss an den Brand innerhalb kürzester Zeit wieder bestimmungsgemäß nutzbar ist, hier ist das wohl kaum der FAll....


    Aber da Ihr die einzig Geschädigten seid (wenn ich das richtig verstanden habe) hat die Staatsanwaltschaft wohl kaum in Interesse daran, auch noch ein Strafverfahren durchzuziehen, also erst mal abwarten....


    Bzgl. der Brandgefahr haben wir einige Regeln im Proberaum aufgestellt, da sich natürgemäß (Teppiche, Eierkartons etc.) eine hohe Brandlast im Raum befindet:
    - absolutets Rauchverbot
    - mindestabstand aller heiß werdenenden Teile zu leicht brennbaren Gegenständen
    - Austauschen aller Mehrfachverteilerdosen gegen hochwertige Verteiler mit Überspannungsschutz (hier sind vor allem die Steckkontakte vernünftig!)
    - vollkommenes Abschalten der Stromversorgung im Raum bei Verlassen des Proberaumes


    Ich weiß, hilft Euch jetzt auch nichts mehr! Aber ich drücke Dir und Deiner Band trotzdem heftig die Daumen, dass Ihr noch einiges aus dem RAum retten könnt und der Schaden sich einigermaßen in Grenzen hält...


    Grüße,
    Else
    -

    Hallo Savage,


    bin echt geschockt, das hier zu lesen. Habe beruflich ja laufend mit abgebrannten Räumen zu tun, einmal hatte es in Düsseldorf auch einen Proberaum einer Band erwischt, die üblichen Billigsteckdosen.... Da war nix mehr zu retten....


    GANZ WICHTIG IN BEZUG AUF DEN RUSSSCHADEN:
    Wenn Du mir die Info geben könntest, was genau gebrannt hat, kann ich Dir u.U. einen Tip bzgl. der Reinigung geben! Je nach abgebranntem Stoff entstehen andere Verbindungen und Gase, welche sich zwar nach ausreichendem Belüften fast vollständig aus dem Raum entfernen, aber noch im Ruß enthalten sind. Tatsache ist, dass die Rauchgase extrem ölig sind. Die lassen sich (wenn man sich allein dran gibt) bestenfalls mit einem sehr gut fettlösendem Reiniger entfernen, dazu benötigt es jedoch viele Waschgänge und viel Zeit. Das hängt natürlich auch immer vom betroffenen Material ab!
    Richtig schlimm wird es, wenn tatsächlich bei einem Glimm- / Schwelbrand Kunststoffe, Kabelisos etc. verbrannt sind. Hier bildet sich Dioxin im Rauchgas, welches auch nach ausreichendem Lüften noch vorhanden ist. Da ist auch bei der Reinigung Vorsicht angesagt.
    Es gibt in fast allen Großstädten Reinigungsunternehmen, die sich auf Brandschäden spezialisiert haben. Die sind nicht ganz billig, haben aber Ahnung, insbesondere was die Reinigung dioxinbelasteter Gegenstände angeht. Als Faustregel gilt: Je mehr Kunststoffe verbrannt sind, desto höher ist die Schadstoffbelastung und desto teurer wird die (Profi-) Reinigung...

    macmarkus


    Bin mir -sagen wir zu 99 %- sicher:


    Trug die Nr. 13, hat meines Erachtens 2-3 Jahre zu spät aufgehört und war neben Elway und ???? einer der "Big Three" seines Jahrgangs.
    Verdammt, ich komme nicht mehr auf den dritten QB....


    ....jetzt kann ich nur noch hoffen, dass wirklich der Marino gemeint war.... 8) 8o


    Er hält ja heute noch einige Rekorde in der NFL....


    Die Dolphins kränkten zu seiner Zeit an einer grottenschlechten D....

    Super Thread..... 8)


    "Else" schleppe ich schon aus meiner Schulzeit hinter mir her...
    Ursprünglich mal aus meinem Nachnamen entstanden wurde daraus in der Schule und nachher auch im Freundeskreis und bei den lieben Kollegen "Der Else".


    Auf Grund meiner etwas längeren Haare wurde in den letzten beiden Jahren ab und an jedoch auch ein "Die Else" daraus, was bei dem ein oder anderen Gegenüber zu fragenden Blicken und hochrotem Kopf führte, als "...die nette, junge Beamtin..." dann mit Bartstoppeln im Gesicht und tiefer Stimme antwortete, ER wolle vielleicht doch lieber die Herrenumkleide benutzen...... ?(


    Vielleicht sollte ich mir doch mal wieder die Haare schneiden lassen....?!


    Ich vergaß:
    Nubbi / chesterhead:
    was heißt hier EIN Football-Fan....?!!!!!
    ...wobei ich eher auf den "Iron Curtain" schwöre..... :D

    Ich habe noch nicht in meinem Briefkasten schauen können, denn ich war noch nicht daheim....


    Aber gestern habe ich in meinem Briefkasten den neuen Musicstore-Katalog vorgefunden. Da haben sie die Sabian HHX-Serie als deutlich reduziert dargestellt (ich hatte jedoch die Vorgängerpreise nicht parat). Das wird für mich ausgesprochen interessant, denn die Becken wollte ich schon lange mal antesten... Wenn jetzt noch der Steuerrückfluss aus 04 bald kommt.... :D

    So, bin jetzt auch von der Arbeit heim gekommen und kann mich dann auch mal den Vorrednern anschließen, was das Konzert von gestern angeht...


    Ich kann einfach nur sagen: Waaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinn....!! War für mich ein echtes Erlebnis, muss jedoch auch noch dazu sagen, dass ich DT gestern das erste mal live gesehen habe!! Riesenshow, wundervoll durch die gesamte Bandgeschichte gespielt, hat mir super viel Freude bereitet.


    Was den Sound angeht: Ich habe auf der Seite vom Keyboard auf den Rängen gesessen, konnte alles verstehen und brauchte keine Stöpsel in den Ohren. War insoweit die richtige Wahl. Sorry, hatte diesbezüglich einen Wissensvorsprung, weil ich seit 1994 in Düsseldorf arbeite und schon derart oft in der Philipshalle war, dass ich die Soundprobleme sowohl vor als auch nach dem Umbau mitte der 90er nur zu gut kenne....! Ansonsten gebe ich den meisten Vorrednern recht, GUT war der Sound im Endeffekt nicht...!


    Aber verglichen mit dem Sound vom Steve Vai Konzert letzte Woche im Kölner E-Werk war das noch ne wahre Pracht, wenn Eric Sardinas als Vorband nicht dann und wann aufgehört hätte zu spielen wäre mir nicht aufgefallen, dass ein neuer Song begonnen hätte.... Soweit dazu....


    Zum "Albino Monster":
    Habe nicht sooooo viel davon erkennen können (scheiß Box!), hatte aber noch einen leidlichen Blick auf die "kleine" Seite - und die gefällt mir in den neuen Spezifikationen wesentlich besser als vorher - einfach nur geil!


    Und im Gegensatz zu den Aufnahmen für ToT z.B. habe ich auch das Gefühl, dass MP sich deutlich auf den Becken zurückgenommen hat, was aber für den Sound gestern auch definitiv besser war!


    Fazit: Wenn DT das nächste mal durch Deutschland touren bin ich dabei!!!
    8)

    Ich benutze für den Gesang am Set immer das AKG MicroMic C420 PP Headset, wurde noch vor meiner Zeit von der Band angeschafft. Habe mir nur noch einen neuen Schaumstoffüberzieher für die Kapsel besorgt, so kommt dann kein Atmen über das Mikro, wenn man es schön im Mundwinkel positioniert.


    Der Nackenbügel und die Ohrklammern sind auch eigentlich gut einzustellen und jeder Kopfform anzupassen, nur bei ganz wilden Bewegungen schmiert mir das Teil manchmal ab und nimmt dann auch gleich u.U. noch mein InEar mit - das ist dann etwas unangenehm....! Aber ansonsten funzt das Teil wirklich sehr gut - laut den Bandkollegen kommt über die Kapsel auch noch ein wenig Sound von den Drums mit, so dass sie sogar die Ghostnotes auf der Snare hören können.


    Habe grade mal bei MP geschaut: Da kostet das Teil ohne weiteres Zubehör (Phantomspeisung / Kabel) 185,-, ist also nicht grade günstig....

    Ich bin auch schon auf Probleme beim Texten gestoßen...


    Für die Band habe ich schon vor meinem eigentlichen Einstieg als Musiker Texte mitgeschrieben; das kommt daher, da der Sänger und ich schon seit 20 Jahren sehr gut befreundet sind und wir da auf der selben Wellenlänge lagen.


    Textideen kamen teilweise später ganz spontan - da hat man dann schnell einen ganzen Text geschrieben. Die Probleme kamen dann -wie bei dir- im Proberaum.


    Mir hat es geholfen parallel die Grundzüge auf der Gitarre zu lernen. So kann ich wenigsten Basics selbst entwerfen und daran den Text schreiben. Die werden dann bei der nächsten Probe präsentiert und unter der Mithilfe der anderen "ins Reine" geschrieben. Damit kamen wir immer ganz gut klar!


    Andere Alternative: Einer der Gitarristen und ich setzen uns zusammen und schreiben gemeinsam Musik und Text; das funktioniert wesentlich schneller :D

    Da gibt es einige.....


    Steve Vai - For the Love of God
    Helloween - Halloween
    Metallica - Damage, inc.
    John Petrucci - Solo Spot (Metropolis 2000 DVD)
    Judas Priest - Freewheel Burning


    Da kann man stundenlang weiterschreiben....