Beiträge von Louchen

    Jezt erst gelesen

    A ) Deine Überlegung, das Edrum an eine andere Stelle des Zimmers oder der Wohnung zu rücken, ist mehrere Versuche wert !

    Als Physiker sage ich dazu: Das ist keine wirksame Idee. Ein paar Decibel weniger, manchmal auch mehr (= lauter !) sind immer durch diese Bastelei drin, aber meistens muss man objektiv mehr erreichen, als ein Podest leisten kann.

    Gut, danke. Dann werde ich zuerst mal Möbel rücken.

    Nicht wirklich, weil die Nachbarin sich ja über den Musikschall (und nicht über den Trittschall) beschwert hat

    Nein, zuerst hat mein Kind über Lautsprecher gespielt, später dann über Kopfhörer. Mit dem Lautsprecher geht es der Meinung meiner Nachbarin überhaupt garnicht. Aber auch mit Kopfhörer ist es ihr zu laut, also der Trittschall stört sie auch.

    Ein Podest würde den Trittschall etwas dämpfen, ist aber eher für die Nachbarn unter euch relevant.

    Wir wohnen im EG. Echt? Ich hatte es so verstanden, dass ein Podest auch den Trittschall für die Nachbarn oben dämmt. Ich habe mich schon hier zu dem Thema "Trittschalldämmung" bis ca. Seite 25 durchgekämpft. Plane jetzt 1- auch ein Podest zu bauen (leider scheint es keine Lösung zu geben, die für alle passt) und 2. das e-drum in eine andere Ecke des Zimmers zu stellen, außerdem einen Teppich an die Wand anzubringen oder Regale hinzustellen oder Kinderzimmer und mein Schlafzimmer zu tauschen.

    Was macht es für Sie denn konkret laut?


    Vor allem die Fußmaschine, aber auch das Toktoktok der mesph pads hört sie.


    Ich glaube, das Thema wohl besser zum anderen Thread. Von meiner Naivität, dass ein e-drum super leise ist, bin ich ja jetzt geheilt.

    danke erstmal für deine Antwort.
    Es ist ja auch o.k. für mich, wenn mein Kind hauptsächlich mit Kopfhörern spielt. Mir würde es reichen, wenn es täglich ca. eine Stunde mit Kopfhörern spielt, dann aber auch ein bißchen Zeit mal ohne, also mit Lautsprechern. Mein Kind ist 10 Jahre, fängt gerade an und will das, was er gelernt hat, ja auch mal vorspielen. Er ist in einer Musikklasse und wird da auch Aufführungen haben.


    Und die Lautpsprecher lassen sich ja auch so leise einstellen, dass es mir jetzt nicht übermäßig laut vorkommt. Vielleicht irre ich mich ja auch, wenn ich das für meine Nachbarin für zumutbar halte?????


    Leider arbeitet sie nicht, fährt auch nicht mal in den Urlaub. Ist also die meiste Zeit über zu Hause.

    Danke, das habe ich schon gelesen und inzwischen Einiges andere auch. Es sieht so aus, dass es keine einheitliche Regelung, die immer gilt, gibt?! Sondern immer individuell entschieden wird...
    Ich überlege jetzt, nochmal das Kinderzimmer komplett umzustellen. Das Schlagzeug grenzt jetzt an das Wohnzimmer der Nachbarin,die über uns wohnt. Wenn ich das Schlagzeug in eine andere Ecke des Zimmers stelle, grenzt es an das Schlafzimmer der anderen Nachbarn. Die sind schwerhörig und halten sich im Schlafzimmer nur zum Schlafen auf. Ich weiß nur nicht, ob es etwas bringt in Bezug auf die Nachbarin, die sich gestört fühlt.
    2. Überlege ich nun doch, ob ich so ein Podest einrichten soll. Anleitung gibt es ja hier. Da aber auch meine Überlegung: Ändert sich dadurch wesentlich etwas? Es ist ja ein größerer Umstand das zu bauen (habe kein Auto) und Geld kostet es ja auch.


    Gibt es denn Erfahrungswerte, was so ein Podest an Trittschall schluckt? Im Moment liegen Langfloor Teppich und eine etwas dickere Rutschmatte unter dem Schlagzeug.


    Entschuldigt bitte, wenn meine Fragen vielleicht nicht die Schlausten sind. Ist alles Neuland für mich.


    Ach so: Sollte ich an die Wand, an der das E-Drum steht, auch noch einen Teppich anbringen? Ist es egal, welcher Teppich das ist?


    Oder ist das alles für die Katz?

    So, ich bin ja ganz neu angemeldet, habe aber schon eine 2. Frage, bzw. ein weiteres Problem.
    Mein Kind hat heute sein e-Drum bekommen. Es war über Tage aufgeregt, so dass es kaum schlafen konnte. Heute war dann der große Tag. Die große Freude wurde aber leider schnell getrübt, als die Nachbarin anrief, weil es ihr zu laut war. :( :( :(


    Mit der Nachbarin habe ich mich dann soweit geeinigt, dass mein Kind samstags in der Zeit von 11 bis 13 Uhr ca. eine Stunde spielt oder von 16 bis 18 Uhr ca. eine Stunde. Während der Woche, in der Zeit von 16 bis 18 Uhr.


    Ich bin nicht ganz glücklich mit der Lösung. Am ungücklichsten bin ich aber darüber, dass die Nachbarin sagte, mein Kind könne ausschließlich über Kopfhörer spielen. Alles andere sei viel zu laut.


    Ich bin ein harmoniebedürftiger Mensch, Streitigkeiten mit der Nachbarin möchte ich nicht. Andererseits finde ich es doch sehr schade, wenn mein Kind ausschließlich nur mit Kopfhörer spielen kann. Irgendwo, meine ich mal gelesen zu haben, dass eine Stunde Schlagzeug spielen von Nachbarn toleriert werden muss. Frage mich auch, was mit den Sonntagen ist. Bin jetzt gerade ratlos. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?

    Huhu Ihr,


    ich habe mich hier neu angemeldet, gebe zu, nicht alles gelesen zu haben. Vielleicht ist es also möglich, dass meine Fragen schon irgendwo beantwortet wurden.
    Um auf den Punkt zu kommen: Mein Kind, 10 Jahre, möchte seit einigen Jahren Schlagzeug spielen, durfte sich dann einige Zeit am Cajon ausprobieren und kriegt jetzt ein e-Drum.
    Ich selbst habe so 0 Ahnung.


    Die Entscheidung für das e-Drum ist bereits gefallen. Es wird ein Alesis Crimson 2 mesh kit.
    Und nun zu meiner Frage: Könnt Ihr mir einen Lautsprecher empfehlen, der o.k. ist und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat?



    Könnt Ihr mir vielleicht auch noch einen günstigen Hocker empfehlen, der o.k. ist, nicht zu teuer, aber auch nicht wacklig? :rolleyes: