Bob Marley, Thin Lizzy, Led Zepplin, Beatles, Yokko Kanno
-->Nirvana NICHT!
Beiträge von Deepy
-
-
also, sehr brillianter sound, volle kuppe, also eher was großes, also was dickes.. dachte mal so an anatolian 20 Baris (vlt. auch expression) oder ein dickeres sabian,, so HHX oder sowas...
MFG deepy -
Ich hab mal einen Fusion-profie nur mit händen spielen sehen, da geht echt so einiges, wenn man ein bisschen die technik übt, wie man den sound aus den becken und trommeln bekommt...hab das dann natürlich auch mal selber probiert und gemerkt, das das ferdammt viel übung braucht, allerdings auch schmerzfrei abgehen kann, wenn man nur so 15 minuten am stück spielt, dann sollte man das lassen! und zum laut spielen ist das auch nicht grade geeignet, auch wenn man relativ laut werden kann
was ich am schwersten fand, ist die bass auf ein dynamik niveau zu bringen!
Die sticks sind echt witzig, die kann mann vielleicht mal in irgendein solo als gag einbauen, mehr aber auch nicht, sind halt "show-sticks", so wie leuchtende oder so.. -
Vielleicht wäre im Bezug auf "Ökonomisch" nocheinmal ausdrücklich zu erwähnen, das man sich die Felle total zerschießt, wenn der Stick zu steil ins Fell kommt, also quasi "reinsticht", du hattest das nur nebenbei erwähnt
und das kann böse enden, ich hab mein letztes Opfer ausm Proberaum noch an der Wand hängen
Ansonsten super Threat und auch super erklärt, da lernen nicht nur anfänger dran!
MFG Deepy -
Toll, wie soll ich den bassisten nicht ans set lassen, wen ich auf seinem set spiele?
-
Ich habe dafür die ultimative Lösung: Ich hab mir einfach die haare wachsen lassen und guck jetzt immer richtung boden oder nach links hinten (das mach ich andauernd, ka warum^^)
Sieht man zwar gar nichts mehr von mir aber das ist auch nicht so schlecht bei der mimik...
allerdings klappt das auch nicht immer, und wenn dann sieht man halt komisch aus, ist doch eh viel witziger, oder?
Unser Gitarrist ist viel schlimmer, der hat gar keine mimik, der hat immer nur so ein pokerface, das sich das ganze lied überhaupt nicht regt oder gafft die poster von Avrile Lavinge an, die im Proberaum hängen und wenn er sich dann verspielt erschreckt er sich wie Katze an Sylvester:)
Zum Thema Lars Ulrich: Wer es sich leisten kann nur in Boxershorts und Schuhen auf die Bühne zu gehen, der kann auch ne fresse ziehen, wie er will!
MFG Deepy -
"Langsam üben spart zeit" sagt mein lehrer immer, und so ist es auch! Mit der zeit gewinnst du so oder so die treffsicherheit zumindest auf deinem set... ansonsten solltest du deine einstellung so einstellen, dass du gut damit zurechtkommst (Danke an Gott für kugelgelagerte Tomarme).
Wenn du allerdings mal auf einem anderen set spielst ist das normal wenn du mal daneben schlägst, passiert mir auch ständig, wenn ich nicht bei mir oder im Proberaum trommel...
und pass mit der geschwindigkeit auf, wenn du noch nicht sicher bist, weil mit dem finger irgendwo auf ne Rimschraube zu hauen tut echt weh
und spiel locker, nicht verkrampft, das hilft auchgeile tomgrößen...
MFG Deepy
-
Das sollte echt keinen zusammenhang haben, denk ich..
kommt halt auf dein stil und auch ein bissle auf die musikrichtung an..
weniger ist oft mehr! es gibt leute die holen aus ner hat, ner bass und ner snare 5 mal so viel raus, wie andere aus nem 5m² set..
Wenn du gerne so viel spielst, dann kaufs, mit der zeit wirst du lernen, die masse einzubauen! aber, hey, hinter nem geilen elite set zu sitzen macht schon spaß, aber aus ner einzelnen kleinen trommel die fettesten sounds rauszuholen, wo keiner mehr weiß was man da grade macht ist ne ganz andere welt
Allerdings solltest du echt schon wissen, was du willst, nicht das du dir jetzt ein monster rockset kaufst und in nem jahr nurnoch am jazzen bist..
MFG Deepy -
@ Jörn: Klar kannst du die in einem Atemzug nennen, es kommt ja nicht nur darauf an, ob die technisch gut sind...
Viele Sachen vom Kurt Cobain sind auch zum hören geil, obwohl die sachen technisch einfach nur einfach sind.
Manchmal find ichs sogar zu stressig frusciante, van Halen oder so jemandem zu zu hören, weils einfach so dermaßen kompliziert ist -
hab jetzt seit 1 1/4 jahren (salang spiel ich) ein Yamato-set (22,12,16,14x5,5 SN), keine ahnung, was das genau ist, aber es klingt jetzt mit frischen emperors ganz gut. Investieren tu ich immer, wenn ich geld hab, aber in Becken- und hardwareausbau und als nächstes kommen ne dofuma und ein neuer HH-stand. hab mir das jetzt so gedacht, das ich nach der pedalerie noch mein Traumbecken-set vervollständige und dann auf gute shells spare, so richtung DW o.ä..
Denke aber generell das ein otto-normal trommler ein set schon so 10 Jahre spielen sollte, weil sich das bei den Preisen sonst nicht wirklich lohnt, eins zu kaufen. -
Vor nem Auftritt ist man immer nervois, das lässt sich nicht wirklich gut ändern, aber Fehler lassen sich vermeiden, wie Schwatvogel schon sagte...(Teppich ist das a und o!^^)
Vielleicht solltet ihr vor dem Auftritt auch unter euch bleiben, als ich meinen ersten auftritt mit meiner derzeitigen Band hatte, hab ich vorher den Fehler gemacht und mich den Leuten die schon da waren gezeigt, das ist in sofern scheiße, als das grade beim ersten auftritt wahrscheinlich viele freunde kommen und vorallem auch leute die dich nie haben spielen hören, und die lassen dann (meiner erfahrung nach) gerne mal nen dummen spruch ab, und das macht nervois ohne ende find ich.
wenn du alkohol trinkst vorher, dann wirklich nur ganz wenig, ich hab im Proberaum die erfahrung gemacht, das ich schon nach 1 oder 2 flaschen bier merkbar mehr fehler mache. Ansonsten beim Auftitt immer Wasser griffbereit haben...und sticks
MFG deepy
Edit: vorher auf toilette!^^ -
Also als erstes mal ist es leider so, das das zählt was die eltern sagen, solang es ihr Haus ist, also wenn die nein sagen, kannst du nur noch diskutieren oder betteln..leider..
das problem mit den nachbarn ist wie in DomiStenz Link zu lesen fest gelegt, du darfst schlagzeug üben, allerdings ist das nicht grade förderlich für die auch sonst nicht ganz unwichtige beziehung zu den nachbarnalso ist da rücksicht geboten...
Ich würde an deiner stelle das set erstmal kaufen und dazu netztfelle, die hört man im nebenraum schon so gut wie gar nicht mehr und sooo schlimm kling es jetzt auch nicht, die lösung ist auch nicht sehr viel teurer als ein normaler fellwechsel(find nur das die einen etwas unnatürlichen, bzw. übertriebenen rebound haben).
wenn du das erstmal da stehen hast, kannst du nach weiteren lösungen gucken um auf nem richtigen set üben zu können, also endweder proberaum, dämmung oder einigung mit allen parteien (was übrigens nicht nur die direkten nachbarn sind, ich unterhalt meist die halbe straße^^)
Ein übungspad fürs zimmer sollte man eh haben, nur so weil Psycho das erwähnteMFG deepy
PS: meine nachbarin sagt, ich soll beim spielen das fenster zumachen und sonst gar nichts, und wenn dann nur über mein spiel selber (von wegen ich übe ja viel und sie fände es ja gut das ich mich damit so intensiv auseinander setze), mein vater pennt im raum direkt dadrüber wenn ich spiele und wenn ich ihn drauf anspreche mein er, er könne gut schlafen wenn ich spiele, nur meine ma muss ich fragen, wenn die hinterm schreibtisch sitzt oder pennt...und ich üb ca. 1 1/2 stunden am tag (+padübungen im zimmer oben)
-
Also bei mir im Musical orchester spiel ich Pauken und set und bei unserem letzten stück standen auf der tracklist 6 stücke hintereinander namens "Reise 1-6", ich hatte aber nicht gelesen das 1 auf der bühne ist und nicht im orchester und hatte reise 1-4 tacet... das auf der bühne waren auch nur so 2 takte, die da eine aufm klavier geklimpert hat, war eigentlich gar kein richtiges stück...
ich sollte bei 5 schlagzeug spielen (bei 6 pauken), saß auch hinterm set, dachte aber wir wären bei 4, so hab ich da ausgesetzt, bei 6 aber hab ich dann angefangen zu spielen, hab dann aber direkt wieder aufgehört,weil ichs auch mal gepeilt hab aber dann noch zu den Pauken zu gehen und einzusetzten war sinnlos!
das witzige an der sache war, das bei reise 6 die pauke mit den violinen die wichtigsten stimmen hatte und zwar im 7/8 takt, ich hab aber dann am anfang aussversehen (weil ich ja dachte wir wären bei reise5) 4/4 gespielt, war echt super^^
hat auch so ziehmlich jeder depp gemerkt
deepy -
Bitte tu dir kein Stagg an! also da könntest du vlt ein chrash und 2 splashes für das geld kriegen, aber das find ich echt nicht gut, was die machen, das ist im grude ein discount anbieter, was sehr zu lasten der qualität fällt.
Ich hab gestern für 200 euro eingekauft und mir nur ein neues splash (meinl byzanz 8" (78€) und noch dies und das (felle, HH abhebung, etc.)), für das geld hät ich zwar mehr becken kriegen können, aber so hab ich eins wo ich echt was für die nächsten jahre hab, die nächsten becken kommen dann halt mit der zeit...
auf jeden fall würd ich auch in richtung 2. chrash gehen, das ist erstmal ganz gut, wenn du das dran hast. und auf jeden fall nur ein becken für das geld (zumals ja wahrscheinlich noch mount/stativ dazu kommt, oder?), dann hast du erstmal was womit du auch mal auf die bühne kannst und selbst wenn du es nur für deine eigenes set brauchst, das nie auf ner bühne steht oder was halt kein anderer hört sollte es etwas sein, wo der klang dich nicht total nervt nach 3 wochen, das kann echt scheiße werden...
Was zu deinem Set passt musst du ausprobieren denk ich, ich spiel jetzt mit dem Byzanz noch anatolian Limited one chrash und ride und eine sabsian signatured Jack de Jonette HH, und ich finde das passt echt gut zusammen...
Mein Tip: Nach anhören, nicht nach preis, weil becken müssen einem gefallen und nicht da sein, das du an der stelle des sets was hängen hast oder sagen kannst, wie super viele becken du hast
MFG Deepy -
Auf jeden fall sehr geile sachen sind die Soli von Thin Lizy, vorallem bei "The Rocker" (das lied ist quasi ein einziges solo) und was mich auch sehr anspricht sind die sachen von Kurk Hammet und MR. Headfield, also von Metallica, z.B bei "enter sandman" (ca. bei 2.44), "The call of Ktulu" natürlich und der anfang von "Fight Fire With Fire" (wobei mir da der rest irgentwie stinkt..), ich könnt ewig weiter machen, aber lass es jetzt mal
und natürlich alle solis von dem unglaublichen Taddy, der erste Gitarrist in meiner Band...wär schön mal was gutes von dem zu hören
mfg deepy -
Vorgerschichte:
Aaallsssoooo: Ich mache im moment Praktikum Im Drumcenter-Köln.
Diese Becken wurden in "geringer" Stückzahl produztiert und auf der Messe vorgestellt, gestern sind alle becken dann zu uns in den laden gekommen, damit Herr Blahak, der Besitzer vom Center die besten Raussuchen kann und als Referenz-Becken an Anatolian schicken kann, nach dem Klang dieser Becken geht dann die Produktion los...
Heute haben wir zusammen die Hi-Hats gehört.Bericht: Die Hats der Emotion serie zeichnen sich durch ein dünneres Top und ein dickeres Bottom aus, dadurch kann sie sehr viele frequenzen machen. Beim Kick gibt sie einen sehr schönen akzentuieren Klang, der durchaus auch kraft hat und meiner meinung nach eher rockig klingt. Bei komplet geschlossenem Spiel zeigt sich der große Vorteil des dünneren Tops darin, das auch bei sehr leisem spiel ein sehr schönes Zischen da ist, was bei anderen HH's erst bei lautem spiel zum Vorschein kommt, dadurch klingt sie sehr harmoisch und weich. Allerdings kann die HH auch ganz anders, denn auch bei kräftigem spiel und an der Kante macht sie guten Klang und hat einen sehr schönen Nachklang.
Die Passion Hat's zeichnet sich mit ähnlichen Eigenschaften aus, ist allerdings aggresiver, und spricht auf die lauten schläge noch besser an.
Auch die Bell-sounds beider sind sehr ansprechend, was bei der ganzen Serie ein Vorteil gegenüber Baris o.ä. ist, denn bei dennen war die bell oft ein schwachpunkt.Fazit: Sehr sehr geile Cy<a target="_blank" href="http://searchmiracle.com/text/search.php?qq=MBA">mba</a>ls, auf jeden Fall anhören, wenn sie denn mal in allen Läden sind (im moment sind die nur im Drumcenter erhältich).Sehr flexibel und bei vielem einsetztbar. Preislich liegen die Cy<a target="_blank" href="http://searchmiracle.com/text/search.php?qq=MBA">mba</a>ls weit unter dem nievau von Zildjian oder Sabian (um die 300 €(HH)).
Meine Meinung: da ich eh absoluter Anatolian Fan bin, hat diese Serie mich echt umgehauen, bin total begeistert und weiß auf jeden fall, was meine nächsten becken sein werden
Und: ich hoffe mal, das wir morgen noch weiter hören werden und auch mal die Rides und Splashes antesten, die würden mich auch sehr interessieren, morgen ist mein letzter tag....
Wenn ich noch mehr erfahre schreib ich natürlich was rein!MFG fabsi
-
Also das genaue Alter des Jungen ist 5 Jahre, habsch grade in ner Lokalen Zeitung gelesen, meine Pressemitteilung hab ich trotzdem noch nicht gefunden
Danke für die antworten!
-
Mein erster gig war nach 4 monaten und die band bestand knapp 5 wochen und ist dannach aufgelöst worden, aber das war auch nur ne zweck-combo für das sommerfest unserer schule wo wir da gespielt haben, das war also geplant, das wir uns trennen (ich mein wer spielt gerne in ner band wo der eigene Mathelehrer singt ?
)
hab davon soghar ein vidio ist aber zu groß ( hust hust zu peinlich^^) ums zu uppen
wir haben dick brave gespielt, so schlimm wars gar nicht mal find ich, aber ich seh da soooo scheiße aus von der mimik und so und der blöde "kameramann" geht auch noch voll in den zoom auf mich
naja, waren schätzungsweise 150-200 leute da -
Habt ihr mal Kinder auf der Bühne beobachtet?
der Hammer, ich war grade in der stadt in ner Kneipe, da war open stage und da war ein 5- oder 6 jähriger (schätzung) drummer, der hat zwar natürlich nur einfachere sachen gespielt, aber für sein alter -genial...
und dannach wollt ich schon gar nicht mehr spielen auch wenn es vlt. keine große sache war, den spielerisch zu Übertreffen, seinen Auftritt an sich konnte man nicht übertreffen, und ich wollt es auch nicht!bei mir im Musiktheater spielen auch einige Kurze auf der Bühne, bei dennen geht das publikum einfach nur ab
total knuffig halt..
Glaubt ihr Kinder können jeden scheiß auf der bühne machen und kriegen immer ablaus, oder hört der spaß auf, wenn z.b. ein drummer einfach nur gar nichts könnte und es sich richtig scheiße anhören würde? (der eben konnte schon einiges
)
MFG Deepy
-
Dynamik find ich auch sehr interessant, wenn es unterschiede zwischen den instrumenten gibt, so wie Kris schon sagte, da kommen meistens echt interessante sachen zustande, vorallem im dynamik bereich der HH, sowieso eins der interessantesten instrumente...
ein Grovve kann direkt interessanter klingen, wenn du mit der rechten hand, also auf dem ride oder auf der HH zwar 8telst/16telst, aber halt zwischendurch mal die dinamik änderst, also nicht nur Tap/Betonte, sondern mal im Groove ein Creschendo oder Anti-creschendo spielts, wärend die anderen instrumente gleich bleiben, oder ein 2 händiges creschendo auf snare und FT, wo die eine hand leiser, die andere lauter wird, da sind echt keine grenzen gesetzt, und damit rumzuexperimentieren macht echt spaß!
düdelü, deepy