Beiträge von schdaeff

    Vielleicht haben diese Bands aber auch nur keinen Paradiesvogel wie TB an Bord.
    Rein muskalisch klingen Blink für mich (Vorsicht, ich bin 40!) wie die Backstreet Boys auf Punk.
    Eben massenkompatibel glattgebügelt.


    Nicht, dass ich was gegen vernünftigen Sound hätte, aber das Dreckige, was den eigentlichen Punk ausmachte, fehlt heutzutage...

    1. Unprofessionelle Veranstalter haben kein wirkliches Zeitmanagement oder einfach keinen Bock dazu


    2. Unprofessionelle Bands hauen sich vorher mit Alkohol zu



    Nichtsdestotrotz alles auch schon gehabt und für beschissen befunden.
    Aber auch schon sehr gut durchorganisiert und strikt zeitlich festgelegt erlebt.
    Man muss sich davon freimachen, auch wenn es schwer fällt...
    Am Ende zählt die Leistung auf der Bühne!

    KELLEY WILD (HardRock)


    • Looks Like Dynamite (1992)
    • Wild Family (1996)


    Die Band, in der ich seit über eineinhalb Jahrzehnten ordentlich rocke.
    2 leider eher unbeachtete CDs (die erste noch von Running Wilds Rock´n´Rolf produziert)
    Normaler Studioablauf - erst Drums, dann Bass, Gitarre, Gesang, alles mit Klick


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    GROUPIE (Deutscher Gitarrenpop)


    • Minigolfen (2000)


    Witzige Geschichte mit deutschen Texten, die teilweise sehr ironisch, aber immer unpeinlich rüberkommen.
    Ebenfalls recht typische Aufnahmeweise - nur Percussions später noch eingespielt, wo es passte.


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    SIMON CHAINSAW & THE HIPPY KILLERS
    • Told Me A Lie - 2 Songs (2004)


    Australier, der in Brasilien lebt und in Deutschland und Frankreich seine Platten aufnimmt.
    Oft gab es lange Abendsessions mit ihm alleine - meist erklärte er mir den Song und nach 2-3mal spielen haben wir aufgenommen.
    Es gibt über die Jahre verteilt bestimmt ca. 50 Aufnahmen - sehr viel unveröffentlicht.


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    DIE SCHRÖDERS (Deutscher Funpunk)


    • Mutter horcht an Deiner Tür (1992)


    Drummer zu Beginn der Aufnahmen mit Bauchschmerzen, nach 3 Tagen mit Blinddarm ins Krankenhaus, mich angerufen, ich hin und in 5 Tagen nach Feierabend die CD eingespielt.
    Mit allen zusammen gespielt mit Klick - nur Drums blieben, der Rest nachträglich neu aufgenommen.


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    TWO ARE ONE (RockPop)


    • A Question Of Time - 1 Song (1993)


    Hannoveraner Duo (m/w) aus der Studioszene - irgendwie brauchten sie noch einen Song, der neu eingespielt werden musste - aufs fertige Playback (mal andersherum also, gar nicht sooo einfach...)


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    SIMONE (Pop)


    • Sometimes - 1 Song (1992)


    Skurrile Geschichte...
    In dem Studio, in dem die KELLEY WILD- und SCHRÖDERS-CD entstanden, wurde die obige Scheibe gemischt.
    Dabei fiel auf, dass die Single drumtechnisch nicht einwandfrei war.
    Da der Studiobesitzer (guter Bekannter meinerseits) gerade nicht da war, riefen die beiden Produzenten einen bekannten Drummer an, der am Nachmittag den Song einspielte.
    Beim erneuten Anhören gefiel das auch nicht - also riefen sie mich um ca. 19 Uhr zuhause an.
    Ich schnell dorthin und den Song eingespielt (ebenfalls aufs fertige Playback) - danach erfuhr ich, dass der andere Drummer vom Nachmittag Bodo Schopf war.
    Damals war ich natürlich ziemlich stolz - noch mehr allerdings, als ich später die Single tatsächlich mal im Radio hörte - das hat was... ;)

    Immer diese kinderlosen Klugscheisser, die einem scheinbar mitleidig fast täglich erzählen, dass Jungs in den ersten Monaten viel mehr zu Meteorismus neigen als Mädchen.
    Weiss ich mittlerweile selbst - letzte Nacht wieder viel zu wenig Schlaf gehabt...

    Im ersten Moment dachte ich: "Scheiß-Thread!" - aber dann irgendwie wieder auch nicht...


    Grundsätzlich muss ich sagen, dass oft die Drummer, die gerade mordsmässig gehypt werden (und sei es "nur" von den Fans), so gar nicht so auf meiner Wellenlänge liegen.
    Hierbei nenne ich nur mal Travis Barker und Joey Jordison.


    Andererseits gibt es auch Drummer, die ich persönlich ganz furchtbar finde, die aber gerade für die jeweilige Band ungeheuer wichtig sind - siehe die beiden obengenannten und natürlich Lars Ulrich.


    Oft sind es aber die Leute, die im ersten Moment eher unscheinbar drummen, aber der ganzen Musik erst den letzten Schliff geben bzw. Leben einhauchen.
    Da sind wir wieder bei Phil Rudd.


    Auch Jeff Porcaro war auf den ersten Blick kein spektakulärer Drummer, aber trotzdem ist er ein Idol für viele, weil er das tat, was andere oft vernachlässigen - für den Song spielen!
    So einfach kann es sein - ob Punk, ob Jazz, ob Rock oderwasweissich - einfach für den Song spielen...