Beiträge von odl

    Vielen lieben Dank für die vielen guten Tipps!
    Ich muss halt einsehen, dass eine gute Fußtechnik wirklich nicht in ein paar Wochen zu erlernen ist. Gut ist zu wissen, um was es im Prinzip geht und darauf zu achten eine saubere Technik zu entwickeln. Genauso wie es wohl Monate oder Jahre dauern kann bis man mit der Snare saubere (maschine-gun) 16tel schlagen kann auf allen Tempi und Lautstärken. Ich sehe ja wie es jeden Tag besser geht. Es ist wahrscheinlich auch gut beide Techniken (heel up -down) zu erlernen. Bei heel-up ist mir aufgefallen, dass man eher den Beater im Fell vergräbt, was aber immer solche Micro-Flubber versursacht und somit einen eigenen Sound - kann ja gewollt sein- (durch den Druck sind die Rebounds so kurz und schnell, dass man sie fast nicht hört, aber da sind sie - das ist Physik). Also wird es auch da immer einen Unterschied geben ob man den Schlegel gleich wieder abhebt oder randrückt.

    https://www.youtube.com/watch?v=QM1qmUW1zKE


    Hier kann man gut sehen (gegen Ende des Videos) was ich meine. Der Schlegel bleibt in Ruhestellung so etwas 2-3cm vor dem Fell und wird für jeden Schlag neu ausgelenkt. Es gibt also wie bei der Handtechnik eine Aufwärtsbewegung und eine Abwärtsbewegung zu machen (ist das nicht Up- and Downstroke). Es dauert halt bis man das nötige Gefühl im Fuß hat.

    Vielen Dank für die Tipps. Habe mir gerade wieder ein paar Videos bei Youtube dazu angeschaut und das nervt wie gesagt gewaltig. Das fliegen die Profis mit tip-to toe heel-up and down gemischt über die Base-Drum, dass es einen einfach schwindelig wird. Das ist in etwa so, wenn ich Frage wie man "Hänschen klein" spielt und einer Zeigt mir Rachmaninows 9. auf dem Klavier.


    Das mit dem Unterricht ist wohl ein guter Tip.

    Wenn man einen Bass-Impuls setzt und den Fuß einfach auf dem Pedal lässt, dann hat der Fuß ja ein Eigengewicht und durch den Rebound entsteht ein Federn (Brrrt) und kein einzelner sauberer Bassschlag. Aber ich denke es ist so wie du sagst. Es ist ja schon in den letzten Tagen durch fleißiges Üben besser geworden. Mann muss einfach ein Gefühl für das Pedal bekommen, genau gleich wie bei der Hand-Schlagtechnik. Zur Zeit ist es für mich am besten den Klöppel immer deutlich vor dem Fell zu halten, damit ich keine ungewollten Federschläge bekomme.

    Liebe Mitdrummer!



    Spiele erst seit einigen Wochen Schlagzeug und habe eine Beginner-Frage zur Bass-Pedal Technik. Die ganze Youtube-Anleitungen sind da irgendwie Scheisse diesbezüglich. Ich habe oft den Eindruck, dass es den Drummern oft dabei nur darum geht zu zeigen wie gut sie doch sind.


    Es hat sich herausgestellt, dass ich doch eher "heel-down" spielen möchte (die ganze Zeit das Bein hochheben ist irgenwie doch anstrengend, außerdem sind Doppelschläge damit noch schwieriger). Beim Heel-down fühle mich recht wohl und beginne jetzt langsam das Pedal zu "erfühlen" und kann es schon recht saftig und pregnant setzen. Dennoch schleichen sich immer wieder Flubber ein wenn ich kompliertere Sachen spiele (weiß nicht wie man das nennt, aber ich glaube ihr kennt das, wenn das Pedal ungewollt auf dem Fell ausschwingt und ein "Brrt" erzeugt). Früher presste ich den Klöppel immer auf das Fell, aber da gibt es viel öfter Flubber (wie gehört habe ist das bei heel down wohl normal). Am besten hat es sich herausgestellt den Klöppel immer so ca 2cm vor dem Fell zu halten und aus der Position heraus jeden Schlag einzeln zu setzen. Ist das die richtige Technik? Das ist natürlich schon hart, da man immer genau die Position des Pedals fühlen muss. Ist das so richtig und fehlt mir nur noch Übung, oder geht das auch einfacher?