Beiträge von Congiero

    evtl. ne Yambu - = ne Art Conga aus Holz von der Fa. Schlagwerk oder
    mal ne Udu - super interessant. Cajon - ist doch eher noch ein Mini-Schlagzeug.


    ich würde (logisch) zur Conga tendieren und "soft" mit viel Fingertips und Floatings spielen.


    Die Djembe ist "afrikanisch" gespielt sicher zu aufdringlich.

    Hi Folks,


    irgenwo weiter hinten habe ich die Frag gelesen, "spielt ihr auch Percussion"? Gemeint war wohl eher, ob ihr Percussion Effekte in eurem Drum-Set (wie z.B. Chimes oder Kuhglocken nutzt).



    Wenn ich Percussion spiele, dann meine ich die Handtrommeln wie Bongos, Congas, Djembe, Darbouka, Tabla oder Cajon - je nach Musikstilrichtung.


    Klein - Percussion wie Claves oder Guiros und diverse Glocken und Triangel sind eher für Effekte gedacht bzw. sind natürlich im Latin Stil wichtige Grundelemente.


    Alles andere ist im Drumset nur Beiwerk und hat m.E. mit ich spiele Percusion nicht das geringste zu tun...

    Hi Robert,


    ich hatte jetzt einige Zeit ein Conga Pärchen von Meinl (Fiberglas-Serie). Die waren mit zu laut und aufdringlich, sind eher geeignet für die Bühne zum Microverstärken.


    Wenn du alleine spielst und auch schon länger, wirst du über folgende Marken nicht drumherumkommen.


    Bauer - Vintage
    LP- Classic-Line


    und als kostengünstigere, bessere Alternative dazu (die anderen kosten pro Stück ca. 500-Euro) die Congas von Reiche-Trommelbau.


    Insgesamt brauchst die eher ein 3 er. Am Anfang möglichst bald ne 2. Conga dazu. Richtig wäre da Quinto und Tumba - nicht wie so oft Quinto und Conga. Ein 3er Set besteht aus Quinto, Conga und Tumba.


    Als Alternative zur Djembe kannst du eine Bougarabou verwenden (mit Schnürspannung). Allerdings ist die Spielweise im Afrikanischen Stil etwas anders. Keine Floating-Technik, keine Close-Slaps.


    Ich hoffe, ich konnte dir a bisserl helfen.