Beiträge von Chris2

    Hallihallo,


    hatte "meinen" thread eigentlich schon abgeschrieben, nun das, ich bin überwältigt. Vielen dank Euch für Eure Tipps.


    Und nun eine kleine Geschichte.


    Ich fahre heute zu einer Kundin, um ihren Steinway zu stimmen (ist mein Beruf), dabei schaue ich immer so rum, ist ja schließlich ganz interessant in fremden Leuten Zimmern. Ich sehe dann irgendwann in der Ecke - na was wohl - rundes, handgehämmertes Metall, etwa Ridegroß, grüne Schrift "Istanbul" drauf. Ich kann als Cymbalholic natürlich nicht anders und schaue mir das Ding an. Hinten ein Stempel Ride, 50cm / 20", Herrn Mehmet Agop´s Unterschrift in der Kuppe. Ich spiele es mit der Hand an und denke mir: Her damit. Die Kundin hat auch mal getrommelt, dann doch Klavier studiert, die Trommlerei aufgegeben, das Becken (der Rest ist schon lange weg)kann ich für die Gratisstimmung ihres Übungsklavieres mitnehmen. Ich habe gedacht, ich bin im Film. Nun hab´ich ein Istanbul Agop ride fast ohne Spielspuren, ca. 20 Jahre alt...


    Zur Strafe für mein Glück stand ich dann 3 Stunden auf der Autobahn, weil irgendein bayrischer Regierungsidiot (die gibt´s hier zuhauf, mein Lieblingsidiot geht endlich im September) beschlossen hatte, das Inntaldreieck am Wochenende tagsüber neu asphaltieren zu lassen, 20 Minuten stehen, 200 Meter bis 1 Kilometer fahren u.s.w., ich hatte noch einen wichtigen Konzertstimmtermin in München. Das macht in einem solchen Falle definitiv überhaupt keinen Spaß. Aber egal, irgendwie habe ich´s dann doch alles noch geschafft, wenn auch reichlich später. Immer noch im Film.


    Ich natürlich noch hin zu meinem Set. Absolut geile Glocke, schneidiger Wash (leider etwas line - paisteig, somit erträglich), dafür ordentlich Dampf, schön zu crashen, sehr sensibel, trockenes ping, etwas trshig, schon ein richtig geiles Becken. Könnte nach dem ersten Eindruck noch etwas dunkler und weicher sein. Wir sind eigentlich schon ziemliche Freunde.


    Manchmal kommen Dinge einfach zu einem, ich finde sowas richtig beglückend...


    Mein 20" 602 medium ride blue label steht somit zum Verkauf, stelle es die Tage bei ebay rein. (Bitte dort ersteigern, keine PN) Die formidable 13" Hihat und das seven sound bell bleiben leider bei mir...


    Demnächst gibt´s dann auch mal ein paar Bilder...


    Und noch später vielleicht auch etwas Sound...


    Danke nochmal an Euch, ich werde sicher eure Tipps mal ausprobieren.


    Chris

    WOW, das sind ja schöne Tipps!! Werde mich da mal umtun, allerdings ist mein Budget gerade ziemlich limitiert - einiges an Geld habe ich ja schon in wirklich schönes Metall umgetauscht. Denke auch, billige Rides taugen eher nichts.


    Das 602 wird wohl noch ein Weilchen hängen bleiben, gegen das 2002 22" Power Ride, welches ich zuvor hatte, immerhin schon ein gutes Stück passender.


    An Dark Energy dachte ich auch schon, aber mich stört hier auch ein wenig die typische paistige Schärfe in den Höhen.


    Vielen Dank für die Reaktionen, wer noch was hat, nur her damit:-)


    Euer


    Chris

    Hi, Folks,


    habe mein Set nach 10 Jehren Abstinenz endlich aufgebaut und bin erschüttert über meine verlorene Technik, aber das nur so am Rande. Ich versuche, diszipliniert zu arbeiten und erfreue mich ansonsten am Sound meines alten BLX. Ich habe meinen alten 2002 - Beckensatz vertickt und mir über ebay ungehört (einige werden mich kreuzigen, aber ich bin mit dem Ergebnis bis auf das Ride überaus zufrieden) richtig feines Blech ersteigert.


    Das wäre im Einzelnen:


    13" Paiste FO 602 medium Hihat (absolut zufrieden, offen wie geschlossen richtig klasse)


    14" Paiste FO 602 heavy Hihat (derzeit in der Beckentasche, sehr hell, kräftig, mir fehlt hier gersde das crashige), baue sie vielleicht noch an, behalte sie auf jeden Fall.


    8" 602 Seven Sound bell (bisschen leise, aber auch sehr schön)


    Zildjian K 8" / 10" splash (wobei mir das 8" eher nicht gefällt, weil es völlig anders kommt als das 10", aber noch bleibt, versuche noch, es zu nutzen)


    Zildjian K 15" / 16" Thin, 18" dark Crash (wirklich geile, sensible, sehr dynamische und klangvolle, bei Bedarf richtig laute Crashes mit perfekt abgestufter Stimmung). Wollte eigentlich nur 15 / 18, aber ich musste das 16 einfach dazuhängen...


    Zildjian Avedis 22" Pang mit 20 Nieten (weiches, powervolles, dunkles China - Ride, richtig geil, schön zu crashen). Wie ist ein Swish in gleicher Größe im Vergleich?


    Alles traditional finish, 2 crashes (15, 16) hatte ich kurz in brilliant, wobei ich sie eher wegen der ekelhaften Optik wieder weggehauen habe, vom Sound waren sie annähernd gleich.


    Nun, das 602 medium ride passt bei bestem Willen nicht rein, es ist sehr silbrig, hat wenig Glocke, auch ein bisschen schwach auf der Brust, vielleicht eben doch eine Graupe, sagt man diesen Zimbeln doch eher anderes nach. Ich möchte gerne ein sensibles Ride mit schöner Glocke, einem vornehmen Ping bei dunklem, durchaus omnipräsentem Wash, es darf sich beim dengeln auch gerne durchaus crashig geben. Vintage sollte schon sein, muss aber nicht. B20 wäre wohl angesagt, vielleicht auch nicht, lasse mich überzeugen. Bin da gerade etwas hilflos... Marke: egal (auch, wenn´s nicht so aussieht)


    WAS KÖNNTE DA GEFÜHLSMÄSSIG FÜR EUCH SO PASSEN??


    Ansonsten trommele ich noch verzweifelt rum auf:


    14*5 Ludwig Supraphonic noch mit RMV - Schlagfell, funky gestimmt, voll zufrieden, aber etwas gedämpft in den Obertönen, deswegen demnächst Ambassador.


    10*10, 12*11, 14*13 TT, 16*14 FT (alle Emperor/ambassador), 22*16 BD (Powerstroke/Ambassador), ziemlich gespreizt gestimmt, heisst, das 10 richtig straff, das 16 schon tief, zwischen 12 und 14 schon fast eine Quinte. Demnächst wird alles ausser BD umgerüstet auf Ambassador coated, möchte gerne wieder einen richtig offenen, "langen" Sound. Oder gibt´s hier ´was besseres?


    DR - 80 Drumrack (ebenfalls geschossen), Pearl - Hardware, Tama iron Cobra Fussmaschine. Passt schon, musste allerdings ziemlich arbeiten, bis die Toms ihre Resonanz auch wirklich in den Raum abgaben, anstatt sie ins Rack zu verbraten:-)


    Nu, was habt ihr für Ideen? Mich interessiert hier im Moment nur der passende Sound, was ich irgendwann mal spielen möchte, weiss ich noch nicht, klar, Metal oder reiner Jazz wird es sicher nicht sein. Groovy, musikalisch, gerne etwas durchgeknallt, ich brauche hier noch etwas Zeit, bis ich wieder fit bin...


    Thänx!


    Chris

    Hi, finde auch, K muss nicht Jazz sein (ich habs eher mit Funk und Konsorten), ich spiele ein 18 Dark Crash, wirklich full bodied, dazu ein 15 und 16 thin, welche auch bei Bedarf richtig viel schönen Krach machen. Das 15 ist echt geil, klein aber ein dennoch richtiges, volles, feines Crash. Ich hatte vorher 2002 (15, 16, 17) und habe die alle verebayt, viel unsensibler, etwas eng in der Dynamik, viel höher gestimmt, völlig andere Schublade. Klingen, finde ich, nur, wenn man richtig reindengelt.
    Häng auf, was Dir gefällt...


    Chris

    Hi, Folks,


    dauert echt lange mit dem wieder einsteigen, aber ich mache es eben mal gründlich. Das Set muss erstmal passen. Und Zeit und Raum brauche ich auch, derzeit noch Fehlanzeige (Job, Family)


    Inzwischen habe ich leckere 602 - 13" medium Hihat´s geschossen, ein 22ger Zildjian Pang mit Nieten, ein ultrageiles 18 K Dark Crash, ein ebensolches 15" (dieses leider in brilliant) und eine Supra in 5". Ein altes Pearl Rack mit reichlich Zubehör. Ein 602 20" medium ride. Ein 10" k Splash.


    ein 8" K (unbrilliant) muss noch her. Ebenso ein 602 bell aus dem seven sound set...


    Das ganze 2002 - Blech ist weg, ebenso mein Sonor - 6.5" Blecheimer. Meine 14" 602 heavy Hihat kann ich einfach nicht hergeben, vielleicht kommt sie ja als X-hat zum Einsatz. Zu sahnig, um mich davon zu trennen...


    NUN (ENDLICH) ZUM EIGENTLICHEN:


    Zerlege und putze gerade meine alten, durchaus geliebten UR - BLX Kessel (mannometer, sind die dreckig!!!) und habe dabei leider feststellen müssen, daß die Gratungen zum Teil uneben sind und die Kessel nicht plan aufliegen. Nun weiß ich auch, warum ich das 12er partout nicht gestimmt bekam, es ist ganz ordentlich verzogen.


    Was kann ich tun? Klar, nachgraten, wer macht sowas in und um München kompetent zu einem fairen Preis?


    Die Stahl - Spannreifen sind auch nicht mehr richtig gerade, warum auch immer, ich vermute aber schon, dass sie sich einigermassen anständig anpassen, wenn man Spannung draufgibt. (?)


    Eine "amtliche" Fellempfehlung für die Birkenkessel?


    Ich fand Emperor / Ambassador (vor 10 Jahren) ganz ok, hier wird ja durchaus die Meinung vertreten, ein Diplomat unten würde besser harmonieren. Ich werde eher hoch und ohne Dämpfung stimmen, möchte aber Resonanz von den Toms, durchaus auch Obertöne. Was tut sich hier, wenn ich Ambassador gegen Diplomat tausche?? Emperor sollte bleiben, bringen oben eigentlich das, was ich möchte. Etwas mehr Punch als Ambassador bei lebendigem Sound.


    Fragen über Fragen... Danke Euch schonmal für Eure Antworten.


    Ciao


    Chris

    Hi, Chuck-Boom,


    nee, ist schon die Ambassador Snare - Befellung (mit dem dünnen als Resonanzfell) und dämpfen tu ich sowieso nix. Höchstens Mal ´nen Fetzen Gaffa, den ich aber gerne auch mal runternehme...


    O.k., ich knöpf mir sie nochmal vor, wird sowieso zerlegt, poliert, alles schön eingeölt, da spendiere ich ihr mal neue Felle und drehe nochmal kräftig an ihr rum.


    Sie klingt einfach nicht, wenn ich sie in der Mitte spiele, nur Richtung Rand, in der Mitte ist sie tot, null fett, einfach kein Punch. Blecheimer. Habe eigentlich schon alles versucht, alle möglichen Stimmungen ausprobiert. Richtung Rand geht es, aber das Ding ist so einfach völlig unflexibel.


    Bei den Toms hatte ich es irgendwann geschafft, deren "Ton" zu treffen, die BLX - Birkenkessel gehen da trotz Stange durch richtig geil ab! Habe da nach einigen Versuchen Emperor clear und Ambassador drauf ohne jede Dämpfung.


    Nun, die Weirdoz werde ich mir mal reinziehen, vielleicht macht´s mich ja heiss und bringt die ganze Geschichte etwas auf Touren.


    Wen ich noch sehr verehre: Den Herrn Creemers, ich habe ihn mit seiner Truppe Blowbeat einige Male sehen können (musste denen einfach hinterherfahren), die Jungs machten vor einigen Jahren mal eine ausgedehnte Deutschland - Tour.
    Was da abging, habe ich seither nicht mehr gesehen, was der Kerl in seinen Solos durch den Raum getrommelt hat, war unglaublich. Der hat auf seinem Set Stücke gespielt, Bögen zelebriert, ansonsten gegroovt, dass einem der Atem stockte.


    Was mir auch noch gut reinlaufen würde, wäre sowas richtig durchgeknalltes Richtung Primus, richtige Scheissschweinemucke, aber eben geil.


    Mal sehen, was da so kommt!!


    Ciao und thänx


    Chris

    WOW, Leute, vielen Dank.


    Also Minnemanns Nachfolge werde ich garantiert nicht antreten, ich habe zwar sicher sehr konkrete Soundvorstellungen, fetzig grooven mit ´ner Portion Feeling geht wohl auch ganz proper, aber Klasse habe ich eher nicht, schon gar nicht technisch. Mogele mich da nach allen Regeln der Kunst durch. Klingt nicht schlecht, aber meine Grenzen sind doch sehr von dieser Welt ;)


    Wahrscheinlich stimmt es wirklich, die Sache mit der Verklärung - ich erlebe das bei "meinen" fetten Steinway´s auch (bin Konzertstimmer), sie sind eher gleichförmig auf hohem (aber insgesamt gesunkenen) Niveau, aber leider fehlen auch die absoluten Juwelen. (Granaten zum Abbrennen gibt es allerdings, wenn auch sehr selten)


    Mit der Snare muss ich mal weiter sehen. Die alte Sonor Blechsnare habe ich nie gemocht, ist ´was Einfaches, Stahlreifen, die üblichen Ambassador drauf, das ganze eigentlich mörderisch hoch gestimmt - meine, für das, was ich will, ist sie mit ihren 6.5 Zoll einfach zu tief. Und ist wirklich nix besonderes. Bei der Stimmung kann sie keinen "Bauch" mehr haben und tiefer klingt sie einfach scheisse. Da darf gerne ´was anderes her.


    Nun, das Ganze kann noch ein bisschen dauern, ich werde weiter kräftig Teller antesten, womöglich hier und da mal was über ebay schiessen, die Kessel neu lackieren, bin einfach froh, dass ich endlich den Arsch hochbekommen habe - irgendwann wird dann die Zeit kommen, wo ich wieder irgendwo einsteige.


    So, melde mich wieder und lungere einfach weiter bei Euch rum!


    Ciao und nochmal danke


    Chris

    Hallo, Folks, darf ich eintreten??


    Fange nach einigen Jahren Pause (endlich, nach 15 Jahren Bandpraxis) wieder an und möchte mein schönes, altes Pearl BLX mit richtig schönem, musikalischen Blech schmücken. Derzeit habe ich noch jede Menge Paiste 2002-Teller im Keller, die ich alle demnächst über ebay wegkloppe, weil sie mir zu unmusikalisch und zu kalt sind.


    Geschossen habe ich schon ein wirklich leckeres Paiste Formula 602 Medium Ride, die 602 Heavy-Hihat bleibt wohl auch noch bei mir, bis ich eine medium, eventuell in 13" gefunden habe. Meiner Meinung nach die einzige Serie, was man von denen spielen kann. Crashes findet man anscheinend so gut wie keine mehr, würde mich wirklich interessieren.


    Nun, nach viel Rumgeteste habe ich (auch) Lust auf ältere K´s (passend zum Set) als Crashes von Zildjian, dachte an eine etwas krasse Kombination, 15 Thin, 18 medium thin, habe in ´nem Laden gerade gebrauchte 16 / 18 thin angespielt, eigentlich perfekt von der Abstimmung, aber hätte das 18 gerne etwas fetter und das Kleine etwas feiner. Kann man ja irgendwann noch was dazwischen hängen.


    Die K´s sollen ja irgendwann mal ziemlich nachgelassen haben, wann in etwa war das? Sind die mit dem alten Schriftzug generell "besser" oder woran kann man das überhaupt erkennen? Die Brilliants sollen ja auch nicht so das Wahre sein, warum eigentlich?


    Wer hat ´ne Alternative zu der Medium Hihat der Formula 602 - Serie, sie sollte schon hell sein im Sound, aber auch etwas Crashig, wenn ich sie offen spiele, da ist mir die Heavy einfach zu brutal, auch wenn sie ansonsten wirklich genial klingt.


    Ansonsten suche ich noch eine funky Snare, derzeit habe ich eine Sonor Metall 14 / 6.5 im Keller, die mir nie gefiel. Punch und Druck mit Wärme (die geht der alten Sonor total ab) bei hoher Stimmung sollte möglich sein.


    Mein Setup, bzw. das, was noch bleibt: Pearl BLX 10x10/12x11/13x12/15x14/22x16, relativ hoch gestimmt ohne Dämpfung, zuletzt Remo Emperor clear als Schlagfell, Ambassador clear als Reso. Langes Sustain, schöne Farbe.


    Zwei Splashes, ein K 8, Avedis 10, bleiben, ein Bell (Seven Sound Formula 602) soll noch kommen, vielleicht noch ein kleines, trashiges China. Aber das kann noch warten.


    Suche irgendwann dann noch ´was funkig - dreckig - fieses im Raum München, aber das dauert noch ein wenig... Will erstmal in den Keller (den ich auch noch finden muss) und das Set soll vorher totgeil klingen!!


    Schreibt mal eure Ideen...


    Bin schon gespannt


    Chris