Beiträge von Paralyzed

(nein, para ist kein silvester-muffel, para ist schon wieder zu hause, weil er 2006 nach ein bisschen feiern gemütlich angehen lässt :) )

@ evil moe
    ähm, gehst du zufällig ins wirtshaus und schreibst in die karte deine erfahrungen zum dem jeweiligen gericht? weil hier gehts ums bestellen, nicht darum, ob die sticks gefallen oder nicht ;)

und an alle...

GESUNDES NEUES JAHR!!!!
    :)

jemand mal lust auf ne sammelbestellung? ich gammle schon lange mit einem unmenschlich kleinen bestand rum... also... auf auf!

ich nehm... 6 paar 2b crusher

WICHTIG
    das paar kostet ab 50 paar bestellmenge nichtmal 6,50€ zzgl. versand.

oder ganz einfach... man nehme:
    - altes snare-fell
    - epoxidharz
    - proxxon oder dremel

den alten reifen so aufschneiden, dass man das eingeklebte fell ausfräsen kann. dann das vorher (wie auch immer) angepasste fell in den ring packen und diesen dann mit epoxidharz ausfüllen. warten, fertig. vielleicht noch ein paar andere details beachten, damit das auch wirklich hält...

so, und die idee ist

©
    by Paralyzed 2005/2006

;)

danke seppel, dir auch! und auch allen anderen einen guten rutsch!

und das beste rezept, um weiterhin normal trommeln zu können: entweder böllern oder saufen. beides zusammen ist scheiße... passt auf eure finger auf!

und vorsätze... mhmm...
    - mit dem schwachsinnigen gelegenheitsrauchen aufhören
    - keine exzessiven vollräusche mehr
    - wieder mehr trommeln üben
    - mehr für die schule lernen
    - etwas für die fitness tun
    - ...

mal schaun, was ich davon alles machen werde... :rolleyes:

metall schwingt ja. metall-auf-fell würde nicht mehr wirklich schwingen und somit sehr tot klingen. mir gehts ja nicht nur um den teppichsound, sondern auch um den eigentlichen trommelklang.

mhm... naja... mal rumsuchen, wer sowas kostengünstigen mal basteln könnte...

vermutlich meint er wirklich den beater-winkel, und nicht den beaterkopf-winkel...

dazu musst du die imbus-schraube, die an dem teil ist, an dem die feder angesteckt ist, lockern und kannst dann den beater-winkel ändern. schraube festziehen, fertig. es ist sogar eine skalierung auf dem kettenblatt, dadurch kannst du experimentieren, findest aber zur not immer wieder die alte einstellung.

und warum machst du die feder zum ändern der spannung von der halterung? einfach den schwarzen plastikklotz, der ganz unten ist, ein stück nach unten ziehen und drehen - fertig. bedarf unter umständen ein bisschen übung.

aber nimm doch einfach mal die anleitung zur hand und spiel eine stunde mit der fuma herum. dann dürftest du alle möglichen einstellungen ausreichend kennen gelernt haben.

und die einkerbungen werden dazu da sein, damit die schrauben besser halten und sich nicht locker wackeln.

bisher scheint ihr euch das noch nicht so recht vorstellen zu können... das blech an der stelle des resos müsste eben so gespannt sein, dass es den impuls beim anschlagen des schlagfells an den teppich weitergibt, der somit eben diesen speziellen klang erzeugt.

das muss ja auch keine 0,0x mm dünne alufolie sein, sondern eben ein z.b. 0,1-0,2mm dickes blech aus einem metall, das der zugfest ist (-> gold fällt da wohl weg :rolleyes: )

zum thema "wie?": man könnte einen rohling aus dem einsprechenden blech stanzen und statt dem ring außenrum das blech einrollen. und wenn das nicht geht: ausstanzen, in form pressen und in den ring kleben. wo läge das problem?

Lupi
    holz ist holz und metall ist metall... ist schon ein unterschied

hi!

achtung, nein, hier gehts nicht um metal, sondern wirklich metall.

mir ging gerade die einstellung "resos dürfen nicht klingen" (kommt die nicht von dunett?) durch den kopf, und da kam mir die idee, wenn vielleicht auch praktisch nicht ganz zusammenhängend, dass man ein reso doch aus metall fertigen könnte, also aus einem dünnen blech.

wie sich der snareklang verändern würde, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, vielleicht recht trocken und nen tick heller/metallischer ... jedoch wäre der neuartige teppich-sound sicher sehr interessant, da er scharf, roh, laut und extrem metallisch sein dürfte. vielleicht wäre das für elektrische musik oder als effekt-snare-sound das richtige...

wie könnte man sowas bewerkstelligen? hat jemand die möglichkeit, davon ne art prototypen zu entwickeln? oder will mir gar jemand diesen geistigen erguss für schlappe 5,8 millionen € abkaufen? ;)

mfg

@drummer
    dein beispiel ist müll. vergleiche doch nicht äpfel mit schuhen. deine dave-dinger sind handgehämmert und sabian (sowie den käufern) ist klar, dass es da massive unterschiede geben kann. bei den amun-becken wird extra so verfahren, dass die becken-qualität nahezu gleich ist und ein becken der größe x und dicke y so klingt wie das andere.

@cativ
    bei 2 crashes ist ein unterschied wie dieser nicht so ausschlaggebend. das 18er thin klingt etwas weicher, das 16er medium eher krachig-klarer. kann man aber durchaus nutzen, und erlaubt ist, was gefällt. ich habe früher 17" medium und 18" thin crashes (beide amun; grüße an zaphod) gespielt - hat auch geklappt.

aber zum thema "auf der seite angehört": soundfiles bringen einen beckenklang nie so rüber, wie er tatsächlich ist, also geh lieber in ein geschäft zum testen. andere möglichkeit: kauf dir das blech gebraucht bei ebay (aber erst in ein paar wochen nach dem weihnachtswahn) ... wenn es passt, kannst du es behalten, und wenn nicht, geht es zurück.

ich hoffe, dass du tabs lesen kannst:

RB I X-xx-x--
    Sn I -o--O-oo
    Bd I o--oo--o
    Hf I --x---x-

erläuterung: auf ridebell und snare wird der normale paradiddle gespielt, bd auf 1, 2+, 3 und 4+, hihat auf 2 und 4 getreten. akzente sind ja sichtbar.

und noch eine übung, auch nachzulesen in modern drumming 2:

http://www.necnet.de/jens.engelhardt/Stuff/swingdiddle.JPG

auch wieder etwas aus der kategorie "fun with paradiddle". am besten auf 2 und 4 noch die hihat treten.

hallo!

ich wollte mal wissen, welche t.bone-mics brauchbar sind und welche einfach nur grottiger müll. jetzt nicht direkt auf drum-mics bezogen, auch andere dynamische, etc.

tragt mal euer wissen hier zusammen!

danke schonmal!