Beiträge von elvis

    Hallo zusammen,
    ich war schon länger nicht im Drummerforum unterwegs, aber ich dachte, dass diese Information für manche Leute interessant sein könnte.


    Am Samstag, 7.4.18 spiele ich mit meiner Band, dem KAMA-Quartet in der Unterfahrt in München.
    Als Special Guest haben wir Percussionist Nippy Noya dabei, der durch Superdrumming ja ziemlich bekannt in Deutschland geworden ist.
    hier kann man sich ein Video der Besetzung anschauen:
    https://www.youtube.com/watch?v=JAKpqd3dRkg



    Also, wer Nippy mal live sehen möchte, sollte sich das angucken. Es macht auf jeden Fall auch immer sehr viel Spaß, mit ihm zu trommeln!


    Viel Spaß!

    Hallo Luddie,
    ich habe einige Videos mit Final Cut Express geschnitten. Das funktioniert soweit ganz gut, auch mehrere Videospuren übereinander. Es ist nur etwas kompliziert, das Programm zu verstehen.
    Die letzten Videos hab ich dann mit iMovie gemacht, weil es schneller ist. Die Synchronisation ist dort allerdings nicht so einfach, da meines Wissens keine Videospuren übereinandergelegt werden können.
    Über Ostern habe ich mir das neue Final Cut Pro X für 239,- aus dem Appstore geladen und bin sehr begeistert, da es ähnlich aufgebaut ist wie iMovie, jedoch viel mehr Möglichkeiten bietet, wie z.B. Multicam-Editing mit automatischer Synchronisation. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
    Es gibt sehr viele gute Tutorials dazu auf youtube, z.B. dieses:
    http://www.youtube.com/watch?v=W6IyLadK0Yc

    Hallo,
    überprüfe, ob die Samplerates deiner Audiospuren gleich sind, z.B. 44,1 khz. Evt. musst du ein Audiofile konvertieren. Wenn man eine 48 khz in einem 44,1 khz-Projekt öffnet, ertönt sie langsamer und tiefer, glaube ich.


    edit: ich meinte natürlich Samplerate, nicht die Samplefrequenz. Hau die beiden immer durcheinander.

    Hallo Gollum,
    ich finde, ihr seid auf dem richtigen Weg, denn Improvisation lernt man vor allem auf eine Weise: durch Improvisation.
    Und ihr habt sehr wohl ein Konzept, bzw. eine Absprache. Nämlich die Absprache, dass es keine Absprachen gibt.
    Dadurch macht ihr es euch natürlich sehr schwer, weil es anstrengend ist, die Musik so spannend zu gestalten, dass sie auch für ein Publikum fesselnd ist.
    Aber ich gehe davon aus, dass wenn ihr euer Konzept beibehaltet und wöchentlich einige Stunden spielt, es nach einer längeren Zeit (z.B. ein Jahr oder erst Recht nach 10 Jahren) sich euer Zusammenpiel noch um einiges verbessern wird.


    Was mir beim Spielen frei improvisierter Musik hilft, sind folgende Aspekte:
    aufeinander hören, das heißt, auf musikalische Ideen der Mitmusiker eingehen.
    Initiative ergreifen, sprich Ideen anbieten, auf die die Mitmusiker eingehen können.
    Klang, Dynamik, Tempo, Melodik beachten
    Spannungsbögen kreieren, auch durch Pausen


    Auch wenn diese Hinweise sehr allgemein und selbstverständlich erscheinen, ist es wichtig, sich ihrer während der Improvisation bewusst zu sein.


    Das alles lässt sich aus euren Aufnahmen schon heraushören. Also bleibt am Ball!

    Hi Sakul, hab dir schon ne SM geschickt. Hab heute mein Klavier mit dem H2 aufgenommen. Wenn du das mal hören willst, schick mir eine Emailadresse von dir.

    Hallo,
    besitze seit neuem auch einen H2. Macht sehr schöne Aufnahmen. Nun meine Frage:


    Kennt jemand ein Programm, mit dem man auf dem Mac die MP3-Files direkt schneiden kann? Garageband und Logic Pro konvertieren die Files erst in Wave/Aiff, sodass ich am Ende alles wieder in MP3 zurückkonvertieren muss.


    Im Quicktimeplayer kann ich die Files zwar trimmen, allerdings speichert das Programm sie dann als Quicktime-Movies ab.


    Wer kann helfen?

    Hallo!


    Coole Aufnahmen und coole Band. Und eure Stücke sind auch gut. Alles sehr dynamisch und abwechslungsreich. Man merkt auch, dass eine Band seid und zusammen spielt.


    Das Klavier könnte für meinen Geschmack etwas lauter sein.
    Vielleicht könntet ihr bei den nächsten Aufnahmen versuchen, mit den Mikrofonen etwas dichter an die Seiten des Klaviers zu kommen. (Z. B. den Deckel vom Klavier öffnen oder die vordere Holzverkleidung entfernen) Dadurch erreicht man zum einen einen brillianteren Klang, zum anderen können die Mitmusiker das Klavier lauter hören.


    Das ist natürlich alles Geschmackssache und wenn ihr mit eurem Sound zufrieden seid, dann lasst es so wie es ist.
    Aber ich würde es trotzdem ausprobieren. :)


    Alles Gute und macht weiter so!