Beiträge von catastrophy

    Zitat

    Original von The FloW
    Moment mal ...
    Der Threadsteller spielt seit 7 Jahren Schlagzeug und wird dementsprechend kein großes Problem damit haben Viertel mitlaufen zu lassen oder nur die 2 und die 4 beim Swing.
    Es geht hier nicht darum einem blutigen Anfänger irgendwas beizubringen


    der threadstarter spielt kein jazz => ist anfänger auf dem gebiet.. => solange das ride nicht einigermaßen läuft (ich sprach von viertelpuls, nicht von vierteln.. ob das viertel, ding ding diding ding diding usw. ist ist ja egal) geht gar nix..
    und das allein dauert schon monate (bis es stabil läuft und auch jahre damit es noch besser klingt)..
    natürlich gibt es auch wunderkinder...

    Zitat

    Original von svään
    genau das ist der punkt!
    ein anfänger sollte mit 2 und 4 anfangen, um die unabhängigkeit des linken beins zu trainieren, das leider bei den meisten stück, die man "so hört" (rock/pop) ziemlich vernachlässigt wird...

    ok, und was ist mit dem ride? lässt man das für die verzierungen?

    Zitat

    Original von svään
    ein erfahrener drummer kann auch ohne viertel mit irgeneiner extremität das tempo halten

    :rolleyes:wir reden ja von einem anfänger.. "ein erfahrener drummer" kann auch ohne zwei und vier mit der hihat auskommen, das ist aber nicht der punkt.. oder?


    bevor das grundpattern nicht sehr sehr sicher steht, sollte man gar nicht erst über komische phrasierungen nachdenken.. am ende schwimmt alles.. dabei sollte es swingen.. riley betont das in seinem ersten buch.. auch wenn man dann die ganzen koordinationsübungen macht, sollte man sich darauf konzentrieren, dass das grundpattern immer stabil bleibt...

    nur um klazustellen was ich davor meinte: es war nur von 2 und 4 auf der hihat, nicht aber vom viertelpuls auf dem ride geschrieben worden.. allein darauf bezog sich mein post... man kann auch toll 2 und 4 treten, wenn das ride schwimmt, dann bringt das nix... natürlich kommt das treten können vor snare/bd comping, aber vor matz's post war vom ride noch gar nicht die rede.. da schien es so, als würde 2 und 4 getrete ins leere ausreichen...

    Zitat

    Original von svään
    er sagt, das wichtigste is die hihat auf 2 und 4...und zwar völlig unabhängig von allem, was irgendwo anders gemacht wird.
    das war für mich das schwierigste...die nächste stufe ist dann mmn krumme sachen mit der bass zu machen.


    oha.. 2 und 4 mit der hihat und danach krumme sachen mit der bassdrum.. das hätte ich damals auch wissen müssen, dann hätte ich das ride gar nichtmal gekauft... ist in der tat ziemlich unwichtig.. hauptsache hihat auf 2 und 4 getreten.. das swingt bestimmt...

    karfreitag ist bei euch feiertag? :D die spinnen die deutschen...
    mit dem christlichen glauben kann das nicht viel zu tun haben, zumal hier normal gearbeitet (und geprobt) wird.. und italien mit der religion eigentlich noch schlimmer dran ist als ihr...;)

    Zitat

    Original von Xian01
    Naja.... DOM ist so drauf.... "DIE" Amis eher nicht...
    Ich hab auch nix gegen Lebensfreude,
    allerdings werd ich schon sehr misstrauisch wenn jemand immer, rund um die Uhr, egal wo, egal wann, egal in welcher Situation die GLEICHE übertriebene Fröhlichkeit versprüht, vor allem wenn es mit der aktuellen Situation so gar nix mehr zu tun hat....


    Aber kann mir ja auch egal sein... :)


    ja, diese "aufgesetzte" fröhlichkeit ist manchmal etwas übertrieben.. bei bissonette ist das ja auch so... da ist mir fast weckls standardgesichtsausdruck lieber :D

    Zitat

    Original von eigi
    Zusätzlich zu schweren Sticks kannst du noch Gewichtsbänder an den Gelenken befestigen. Angeblich soll das auch einiges bringen.


    das bringt auf jeden fall etwas... schöne schmerzen... viel spaß dabei...

    Zitat

    Original von drumdidi
    Mir geht es um diese "one handed roll" bzw. diese ganze Virtuosentum und Technik-Manie Geschichte, die gerade unter Drummern in den letzten 10-15 Jahren so enorm zugenommen hat.
    Da wird sich ein riesen Kopf um Moeller Technik (wo ich mich bis heute noch keine Sekunde drum gekümmert habe), One handed Roll, 5 Pedale und Co Geschichten gemacht, und selbst Anfänger machen sich schon Gedanken um so was, dabei geht es doch primär darum, gute Musik zu machen und nicht, wer kann was schneller oder was noch bekloppteres spielen.
    Ich hab nur provokativ nach den Tätigkeiten des Johnny Rabb gefragt, um mal wieder zu verdeutlichen, das solche "Spezialfähigkeiten" zunächst mal nicht so viel "bringen" wie sie versprechen.


    so ist das ja auch klar (obwohl ich es nicht auf die letzten 10-15 jahre beschränken würde.. davor gab's halt weckl) und das meiste davon würde ich ja auch mehr oder weniger unterschreiben, aber manchmal zählt nicht nur was man sagen will sondern wie man es sagt.. und hier wird imho viel zu oft in "töpfen" gedacht.. ok, technik.. dann bitte in den rechten topf.. ok, groove, dann bitte in den kleinen goldenen da hinten.. metaller in den schwarzen topf vorne links usw.
    und ich finde einfach, dass das vielen nicht gerecht wird... (vinnie z.b. hat mehr technik als die meisten anderen.. mir scheint es nicht so als wäre das etwas schlimmes.. natürlich wird damit viel übertriben.. aber auch in die andere richtung wird immer übertrieben.. "das brauche ich nicht, das übe ich nicht... ich will nur gruuufen")
    dass ein onehanded roll für die meisten richtungen (im d'n'b einsatz wie bei rabb nicht) kaum was bringt und dass anfänger sich sorgen um andere sachen machen sollten ist ganz klar...
    aber das wird ja auch bei schnellen singles, doubles usw. gesagt.. an sich stimmt das ja, dass man mit schnellen singles keine musik macht, aber das ist für mich noch lang kein grund etwas nicht zu üben.. wenn man mehr kann als man letztendlich einsetzt (und man im "notfall" manche sachen einsetzen kann) ist man meist auch viel lockerer und wenn man nicht am limit spielt, dann hört man das auch.. das klingt viel besser...
    lustigerweise kann man hier gerade auf eines von rabb's videos auf drummerworld hinweisen (10finger orchestra).. im teil über den singlestrokeroll sagt er selbst: wenn ich das bei einer der bands machen würde in denen ich spiele, wäre ich so gut wie gefeuert... aber er erklärt wieso er es trotzdem übt...

    Zitat

    Original von drumdidi
    Mal wieder ganz ketzerisch gefragt:
    In welcher Band speilt Johnny Rabb eigentlich?
    Kennt einer irgendwelche Plattenaufnahmen oder hat ihn mal mit einer Band ausserhalb der Clinik/Messen Ecke gesehen? ?(
    Vielleicht gibt das auch einen Hinweis auf die Wichtigkeit des "One Handed Roll" ... :D


    rabb ist eigentlich einer der wenigen supertechnik-clinicians bei denen mir diese frage absolut unwichtig scheint.. mal abgesehen davon, dass es da schon einige gäbe (tanja tucker, shedaisy, deana carter z.B. .. zwar alle absolut nicht mein geschmack, aber vielleicht mag man country eher wenn man in nashville aufgewachsen ist..)...
    die frage ist manchmal auch was einer machen will und nicht unbedingt nur ob "sie ihn rufen".. auffällig ist z.B. dass fast alle diese künstler/bands (obwohl sie weiß gott nicht unbekannt sind) aus seiner heimatgegend stammen.. wenn man sich das genauer überlegt ist er nicht gerade einer, der besonders viel werbung für sich selbst macht... ganz im gegensatz zu anderen drummern...

    Zitat

    Original von drummertarzan
    Also fuer 96,90 kann man da nix falsch machen.


    ich wage es dem zu widersprechen... einen drummersitz, ob 20€ oder 200€, sollte man testen, sonst kann man sehr viel falsch machen...
    ich habe z.B. noch keinen einzigen 1st chair gefunden auf dem ich bequem gesessen wäre (bequem zum drummen versteht sich).. viel zu weich... wenn ich mir ein sofa vor's drumset stellen will, dann kann ich drauf fernsehen aber nicht drummen...
    klar ist das geschmackssache, aber falsch machen kann man's mit jedem sitz..


    PS: hab den k&m nick in sattelform.. passt...